da ich bald unter die haube komme und ich mit meiner zukünftigen Ehefrau uns die Wohnung einrichten wollten, wollte ich wissen, wo ich am besten einen günstigen Kredit in Höhe von ca. 10000 euro auf 24 Monate Laufzeit kriege. Habe schon mir paar Vergleiche angeschaut, wollte aber trotzdem mal hier paar Erfahrungen sammeln
Ich muss es leider mal so sagen. ich würde keinen kredit aufnehmen. sparen ist die bessere alternative…
Oder müsst ihr alles sofort haben? und mal erlich, braucht ihr komplett eine neue einrichtung?
Küche Ok würde ich ja noch verstehen wenn es ne neue wohnung ist, aber die kostet auch nur 2-3k
Und dafür nen Kredit aufnehmen? da lohnt es sich eher wenn beide ihr Dispo auf 3000 erhöhen, da haste mehr von und weniger zinsen.
OK vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte sein Konto zu überziehen, sprich den Dispositionskredit seiner Bank in Anspruch zu nehmen. Dort haste dann 12-16% Zinsen.
Sehe es genauso wie andere. Besser vorher sparen und dann kaufen als auf Pump. Nicht umsonst gibt es viel Privatinsolvenzen in Deutschland. Kredit für das Auto läuft, Bude auf Pump eingerichtet, vielleicht noch was anderes und dann kommt der Job verlust…schon geht die Misere los. Überleg es dir nochmal in Ruhe, ob du das Risiko und auch die Zinskosten tragen willst!!!
Ich finde es auch persönlich besser wenn man sich was angespart hat, was man sich erarbeitet hat und sich dann seine Wünsche davon leistet. Irgendwie ein besseres Gefühl als von anderen zu nehmen oder leihen…
+ Dieser Beitrag wurde von dennis3110 am 11.04.2007 bearbeitet
ich sehe das ähnlich, aber nicht genauso.
selbstverständlich gehts bei einem kredit ja gerade darum, etwas jetzt zu haben und dann im nachhinein sozusagen zu bezahlen.
was hilft es mir, wenn ich ewig spare und wenn ich dann das geld zusammen hab, das gewünschte gar nicht mehr will / brauche…
ich denke, es ist situationsabhängig !
aber alls das wurde hier doch gar nicht gefragt.
also BTT.
ich kann leider keine positivempfehlung aussprechen, kann aus persönlicher erfahrung jedoch nur dringend von der CC-Bank (Santander) ABRATEN.
Stimmt nicht so ganz! Den Dispo ausnutzen ist sehr wohl manchmal die billigste Alternative.
Nur als Beispiel:
Beim Kredit zahlt man die Zinsen (6%) für den vollen Kreditbetrag bzw. die Restschuld über den ganzen Zeitraum (24 Monate)
Beim Dispo kommt am Anfang des Monats das Gehalt und die Schulden reduzieren auf den tatsächlich überzogenen Betrag (z.B. Gehalt = 3.000, dann von 10.000 auf 7.000 im ersten Monat und erst am Monatsende (bei täglicher Verrechnung) fallen die vollen 12% an. Zudem giebt es beim Dispo keinerlei Gebühren.
Im Extremfall monatlicher Eingang (z.B. Gehalt) > Kreditsumme, zahlt man also zu Beginn gerade mal die Hälfte des nominalen Dispozinssatzes und gegen Ende der Laufzeit weit weniger da das Konto am Monatsanfang immer über null geht und erst zum Monatsende überzogen wird.
Klar ist natürlich, daß bei 10.000 Kreditsumme und „normalen“ Gehältern die obige Rechnung selten aufgeht, außer da stehen ein paar Sonderzahlungen (Weihnachtsgeld, Erbtante erwürgen, etc) an.
„Sinnvoll Kredit aufnehmen für Wohnungseinrichtung?“ hast du nicht gefragt. Trotzdem: denk nochmal drüber nach!
Ansonsten geht der Möbelbranche derzeit alles andere als richtig gut und Manche bieten da sogar 0% Ratenfinanzierungen an. Auf jeden Fall Restschuldversicherung abschliessen, die das goldene Arbeitlos abdeckt.
Weitere Möglichkeit für sowas, ist evtl. auch dein Brötchengeber. Auch da bieten etliche (größere?) Firmen Kredite bzw. Vorschüsse an.
Ach fällt mir gerade ein.
wenn du im ADAC bist, die bieten auch Kredite an. Meine mutter hat beim ADAC den Kredit genommen für Autokauf jedoch.
und da ist sie günstiger wech gekommen als bei der Stadt als beamnte.
Danke @Roller
Ich habe nen kollegen der bei der CityBank arbeitet. Und er ist in der Kreditabteilung tätig. und selbst er hat mir gesage lieber dispo als kredit
Edit: und fals du angst hast dein da nicht mehr rauszukommen besteht noch die möglichkeit mit der Bank zu sprechen, dass man einrichten lässt -> Jeden Monat 200€ Weniger Dispo also erst 3000 danach 2800 u.s.w.
und das man ne Sperre reinmacht das man erst garnicht über das Dispo hinaus gehen kann. So kommt man auf jedenfall wieder runter
+ Dieser Beitrag wurde von porty am 11.04.2007 bearbeitet
Ich halte mir nur davon fern, wiel wie gesagt ein kollege von mir dort arbeitet. und wenn selbst ER, der der in der Kreditabteilung tätig ist mir sagt lass die finger davon… muss es doch was heißen oder?
seid mir nicht böse, aber ich hatte in den letzten jahren als schüler , student und azubi keine Möglichkeit großartig zu sparen.
Die Wohnung die ich mir nehmen werde ist LEER!!! Das heißt ich brauche eine Einrichtung und ich zahle den Kredit zusammen mit meiner Freundin(in 2 Monaten Frau) ab.
Da mache ich mir mal keine Sorgen, da unser gemeinsames Einkommen gerade mal 1/8 der Abzahlsumme des Kredites ausmacht.
Ich wollte von euch nur wissen, welche Bank ihr empfehlen könnt und welche eher nicht:-)
Um den Kredit komme ich nicht drum rum, und 10000 Euro ist ja nicht die Welt.
gruß
suedi
p.s: Sollte ich mal wirklich arbeitslos werden, haben wir dann noch genug Sicherheiten, glaubt mir(Gold…)
Dieser Beitrag wurde von suedi am 11.04.2007 bearbeitet
+ Dieser Beitrag wurde von suedi am 11.04.2007 bearbeitet
Ich habe da jetzt nicht so die ahnung von weil ich auch immer erst spare um mir etwas zu leisten aber wie ist das denn wenn man die sachen auf finanzierung kauft? die bieten doch in der werbung immer an bei 2 jahren ohne zinsen oder so. da war doch sowas bei trends oder so?!
davon reden ja einige hier… 0% finanzierung ist wenn man sowas macht wohl auch die beste alternative…
habe ich selbst auch bei meinem laptop gemacht, was jedoch wichtig war. weil ich arbeitstechnisch schnell einen neuen benötigt habe da sich mein alter aufgelöst hat sonst hätte ich das auchnicht gemacht.