Weiterbildungs-, Schulungskosten Steuern / Ausbildung

Moin zusammen,

um es vorweg zu nehmen. Ich bin bis jetzt nicht dazu gekommen mir einen vernünftigen Zeitplan zu machen und mich darüber zu informieren. Deswegen stelle ich meine Fragen, Allgemeine Fragen, hier im Forum und ich denke dass es manche interessieren wird. Google spuckt so viele Ergebnisse aus die mich nicht weitergebracht haben.

Ich bin noch Azubi zum FiSi Richtung Netzwerktechnik, Sicherheit und Consulting.
Nun sehe ich mich gezwungen, alle Weiterbildungen selbst zu zahlen. Darunter fielen z.B. Cisco Kurs (ca 1500€), Astaro Zertifikat (erst 1000 Euro dann ggf. 1600 Euro) und so weiter und sofort. Alles in einem Jahr. Das sind summa summarum ca. 46% meines Gehaltes.
Plus die Fixkosten ca. 1800 Euro. Dann bleiben mir also ohne weitere Ausgaben 1100 Euro im Jahr^^. Naja… war nur ne Rechnung für mich und ich bin gerade etwas irritiert…

Wie kann man diese Kosten nun absetzen?
Zudem tucker ich seit Anfang des Jahres jeden Samstag und Mittwoch in eine andere Stadt um Kurse zu besuchen (über 30km). Da diese aber nicht der Arbeitsweg ist (der ist unter 20km) würde es mich echt interessieren wie es aussieht ob man diese Kosten irgendwie absetzen kann und vorallem wann und wo?!
Leide kann mir der Betrieb diese Kosten nicht erstatten- Ich muss was dafür tun und hoffe somit besseren Anschluß zu finden. Mal davon abgesehen dass viele meinen ich übernehme mich damit… :-/
Naja… über Infos freue ich mich.

Ich nehme auch gerne Quellen entgegen.

Grüße und Danke.

Daniel

Nüscht?

Wieso bezahlst du die Kursgebühren als Azubi???
Oder machst du das freiweillig zusätzlich?

Jopp… freiwillig. Man könnte ja meinen dass manche froh sind wenn sich der Azubi spezialisiert, aber wenn die Firma nicht zahlen kann… naja.

Ich kann dir zwar keine Tipps geben aber sieh es doch mal so:
Du investierst in DEINE Zukunft! Das heißt wenn du es jetzt
machst bekommst du bestimmt in der Zukunft besser Job-Chancen.