a) mit einem süßen Henldmayr Senf
b) mit ner Breze
c) vor 12 Uhr (diesen Brauch kann man aber getrost außer acht lassen
d) mit einem gescheiten Weißbier
Ein echter Bayer „zuzelt“ die Weißwurst, jedoch ist es auch i.O wenn mann die Haut mit dem Messer entfernt.
@Nail
Meinst du das ernst das du die Weisswurscht mit Haut isst ??
Das will ich sehen das einer 13 Weisswürste ist
:kotz:
Danach kriegst von mir nen Pokal und
:respekt:
Also ich kenn keinen der nach max. 4 sagt das es danach noch gut ist ! Nach max. 4 Stk. schmeckts einfach nimma.
Mir reichts nach 3 schon.
Als waschechter Münchner würde ich Weisswürste natürlich auch niemals grillen.
Stilbruch vom feinsten
Aber da ich ja für alles offen bin würde ich rein Interessehalber doch mal so ne gegrillte Weisswurst wenigstens probieren.
Grüsse aus München
Birne
Dieser Beitrag wurde von Birne am 12.06.2005 bearbeitet
Auszug aus dem Text:
[i] Bei Weißwürsten wird der Darm nicht mitgegessen. Sie wird entweder „gezutzelt“, d.h. der Inhalt wird mit den Zähnen aus dem Darm gezogen, oder auf gesittetere Weise genossen, in dem man sie zuerst auf dem Teller so längs halbiert, dass der Darm auf der Unterseite intakt bleibt und der Inhalt mit dem Besteck quer heruntergewälzt werden kann. Eine Weißwurst in Scheiben zu schneiden und komplett zu verzehren ist nicht nur unerfreulich für den Esser, sondern verrät auch einen Mangel an landeskundlichem Wissen.
Original Münchner Weißwürste werden aus Kalbfleisch, Schweinerückenspeck und gekochter Schweineschwarte hergestellt und je nach Rezept mit Petersilie, Zitronenschale, Macis und Zwiebeln, auch Ingwer und Kardamom gewürzt. Die fertige Wurstmasse wird in Schweinedärme gefüllt, zu etwa 12-15 cm langen Würsten von 80-90 Gramm Gewicht abgedreht und möglichst frisch gebrüht, also in heißem, aber nicht kochendem Wasser gegart.
Aus der Zeit vor Erfindung der Kühltechnik stammt die Empfehlung, Weißwürste dürften das Mittagsläuten von 12 Uhr nicht hören. Heute werden sie den ganzen Tag über angeboten.
Mittlerweile werden „Münchner Weißwürste“ auch industriell und außerhalb Münchens hergestellt und vorgebrüht in Dosen oder eingeschweißt weltweit vertrieben. Diese Würste entsprechen aber nicht dem ursprünglichen Rezept, schon weil sie nur aus Schweinefleisch hergestellt werden.
[/i]
Dieser Beitrag wurde von Mickl am 13.06.2005 bearbeitet
Ja stimmt. Wir haben noch nicht über die Grösse gesprochen !
Das was du auf dem Foto siehst ist die normale Münchner Grösse…
Jetzt zeig mal deinen Wurst her.
:lolhammer:
Abgesehen davon kann man die Haut von ner „Original“ Weisswurst gar nicht mitessen. Man könnte sie nichmal richtig kauen.
Das einzige was dann hilft ist das Teil ganz runterwürgen.
Na Prost Mahlzeitle…
Greetz Birne
Dieser Beitrag wurde von Birne am 13.06.2005 bearbeitet
Das Problem bei Weisswürsten ist irgendwie, das einem nach 3-4 Würsten schlecht wird und man einfach nicht mehr runterkriegt.
Wirklich satt ist man danach eigentlich nicht wirklich.
Ich kenne keinen der dieses Gefühl danach nicht hat.
Ich find das Thema gerade urkomisch.
Das Video interessiert mich auch