weißer Rauch, Motor stottert und ESP Leuchte

Hallo,

fahre einen A3 TDI mit 96kW, EZ 12/01.

Kilometerstand derzeit 54896km.

Dieser Wagen steht zu jeder Jahreszeit draußen auf der Straße. Ich weiß dass das nicht so gut ist, aber Kohle für Standheizung habe ich nicht.

Seitdem es wieder so kalt ist nachts (Temperaturen bis -5 Grad derzeit) und ich am morgen meinen A3 starte, lass ich ihn vorglühen und wenn ich dann das OK vom FIS habe starte ich ihn. Während dem Starten leuchtet dann kurzzeitig die ESP-Leuchte auf und wenn er an ist, qualmt ziemlich starker weißer Rauch aus dem Auspuff. Ausserdem stottert er ziemlich vor sich her, als ob der Motor gleich ausgehen würde.

Kann mir hier jemand helfen?

Grüße

Manuel

oh das hört sich nicht gut an. ich habe aber auch ein ähliches problem, wenn ich morgen vorglühe und dann starte, startet der motor für ne sec und dann stirbt er wieder ab und dann kommt er wieder. ganze komisch. oder wenn man vorglüht und dann startet braucht er ca 4 sec bis der motor angeht, aber dies ist mir nicht passiert als der motor kalt war, sondern ich habe den motor für ne min ausgehabt und dann wieder starten wollen und dann ist es passiert. die batterie ist aber noch in ordnung. was könnte das sein? mfg

Hi Manuel,

also starker weißer Rauch ( vor allem beim Diesel ) hört sich auf keinen fall gut an ! Wenn du Glück hast ,ist es nur Kondensat der als weißer Rauch bei niedrigen Temperaturen sichtbar verdunstet , aber ich denke eher , daß es sich um Kühlwasser handelt welches in den Brennraum

gerät …" Kopfdichtung " ? das würde auch zu dem stotternden Motorlauf passen …aber bei so einem jungen Fahrzeug ?!

Um Sicher zu gehen würd ich mal den freundlichen ansteuern…

gruß Morphus

Also so 1-2Sek braucht er schon wenn er aus der Kälte heraus gestartet wird bis er 1a läuft. Aber in deinem Fall würd ich sofort das Auto zu Audi in Hof stellen und checken lassen !!

Also bei diesen Temperaturen muß ich meinen TDI schon etwas länger vorglühen - mind. 8-10 sek., dann klappt es auch mit dem Kaltstart.

Auf das OK im FIS darfst Du gar nicht achten, weil zum Vorglühen die „geringelte“ Vorglühanzeige vorhanden ist. Erst wenn die erlischt, solltest Du den Motor starten, ansonsten würde es mich nicht wundern wenn er nicht richtig anspringen will.

Hast Du vielleicht Biodiesel im Tank? Das wäre eine weitere Erklärung für den schlechten Start.

Hab nen 5/01 A3 mit 96kW und als ich heute Morgen bei -6 Grad gestartet hab, ist der Drehzahlmesser erstmal auf 1100upm und dann auf und ab auf 900 oder so upm. Hatte sich aber gleich gelegt… das Vorglühlämpchen hat aber nur ca. 2 sek geleuchtet… ist dsa nicht etwas kurz?

Quote:

On 2002-12-08 17:52, Manuel-A3TDI wrote:

Hallo,

fahre einen A3 TDI mit 96kW, EZ 12/01.

Kilometerstand derzeit 54896km.

Dieser Wagen steht zu jeder Jahreszeit draußen auf der Straße. Ich weiß dass das nicht so gut ist, aber Kohle für Standheizung habe ich nicht.

Seitdem es wieder so kalt ist nachts (Temperaturen bis -5 Grad derzeit) und ich am morgen meinen A3 starte, lass ich ihn vorglühen und wenn ich dann das OK vom FIS habe starte ich ihn. Während dem Starten leuchtet dann kurzzeitig die ESP-Leuchte auf und wenn er an ist, qualmt ziemlich starker weißer Rauch aus dem Auspuff. Ausserdem stottert er ziemlich vor sich her, als ob der Motor gleich ausgehen würde.

Kann mir hier jemand helfen?

Grüße

Manuel

hi manuel! also ich hab auch einen tdi, allerdings der mit 110 ps. ich warte nicht, bis das fis mir ok gibt, sondern bis die lampe fürs vorglühen erlischt. bei mir hat nämlich fis und vorglühen nix miteinander zutun. und das mit dem weißen rauch: hab ich auch und zwar während der fahrt die ersten paar meter. dann nicht mehr und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das bei mir an der zylinderkopfdichtung hängen soll, da ich den wagen vor nur ein paar wochen vom kundendienst abgeholt habe… was das mit dem stottern auch sich hat: vielleicht weil du dich an dem fis orientierst mit dem anlassen und nicht an der lampe die es extra dafür gibt!

grüße thomas

HM…stotternder Motor und weisser Rauch…naja, bei unserem Diesel war die Kopfdichtung hinüber…er sprang morgens sehr schlecht an und wollte nicht so richtig. Trotz reichlich vorglühen war da nix zu machen.

Hallo,

danke für eure Hilfe bislang.

Allerdings starte ich meinen TDI erst, wenn die Spirale oder Vorglühanzeige weg ist und mir dann das FIS das OK gibt, dass alles in Ordnung ist.

Die Vorglühlampe ist schon eher aus, als dass FIS.

Werde aber sicherheitshalber trotzdem mal den Freundlichen aufsuchen.

Grüße + Danke

Manuel