Weißer Rauch bei 2.0 TFSI

Hallo zusammen,

es gibt zwar schon einige Threads zum Thema weißer Dampf aus dem Auspuff, aber so richtig schlau geworden bin ich noch nicht.
Sollte ich den passenden Thread übersehen haben, wäre ich für den Link dankbar und dann gerne den Neuen hier löschen.

Seit einiger Zeit (> 2 Jahre) fällt mir immer wieder mal der weiße Rauch aus dem Auspuff auf. Gefühlt ist es mittlerweile auch deutlich stärker geworden. Laut Werkstatt soll ich mir keine Sorgen machen, weil der weiße Rauch normal ist. Nachdem der Rauch vor 5 Jahre noch nicht (oder noch nicht in der Menge) da war, bin ich trotzdem verunsichert. Hier das Rauch-Video.

Und noch ein paar Eckdaten:

  • A3 8PA 2.0 TFSI Quattro S-Tronic, BJ. 2010, 150 tkm
  • Einzige Reparatur in den letzten Jahren waren die Einspritzdüsen (wegen schlechtem Anspringen)
  • Gestern bei Sonne und 25 Grad knapp 100 km Landstraße gefahren und danach abgestellt
  • Heute bei Regen und 10 Grad ca. 2 km in der Stadt gefahren und dann die Aufnahmen gemacht
  • Während der Fahrt ist das Rauch auch in manchen Situationen sichtbar

Ich werde zwar demnächst noch mal in die Werkstatt fahren, aber wenn jemand einen Tipp für mich hat, woher der Rauch kommen kann, würde ich mich freuen.

Update von heute. Nach 700km Autobahn ist der Rauch nicht mehr sichtbar. Auch nach einem Tag in der Garage ist kein Rauch sichtbar. Entwarnung?

… sieht mir eher nach Kondenswasser im Auspuff, als nach nem Schaden aus. Fährste viel Kurzstrecke ?
Das würde auch erklären das es an regnerischen (feuchten) Tagen und nach kurzen Strecken wesentlich mehr ist als an warmen Tagen.
Solange du keinen Kühlwasserverbrauch hast würd ich mir da keine Sorgen machen.