weiße Beleuchtung 21./22.12.08

mustest du bei den fensterhebern,lichtschalter was beachten zwecks widerstand?

Ja, alle LEDs die verbaut wuren (LEDs, keine SMD-LEDs!) brauchen Widerstände. Bis jetzt hab' ich 560 Ohm verbaut, werde es aber noch auf 1kOhm ändern weil's mir zu hell ist.

Ach ja… die einzigen LEDs die keinen Widerstand brauchen sind die von der LWA und Dimmfunktion!

achso. wo hast du den LED verbaut und wo smd Led´s? wenn ich fragen darf?
hast du led auch auf der angegeben homepage bestellt?

LEDs:
Fensterheber, ESP-Schalter, Heckscheibenschalter, Lichtschalter.

SMD-LEDs:
Tacho, Klima, Radio.

Die LEDs (diffus, also keine klaren) habe ich bei led1.de bestellt. Hier der Link:

http://www.led1.de/shop/index.php?cName=led-3mm-ultrahell-diffus-weiss-3000mcd-c-170_172

vielen dank für die infos und mach weiter so,sieht echt sau geil aus. grüße

Sieht echt gut aus!
Wie lange hast Du für alles gebraucht und wieviele SMDs hast Du benötigt?

sieht gut aus! muss man dazu viel andern oder einfach altes lampie raus neues rinn?

gruß

Bin auch dafür das du daraus nen Workshop machst:up:sieht schick aus:perplex:

Arbeitszeit waren alles in allem ca. 15 Stunden.

Für's Radio 26, Tacho 18 und Klima 11. Wobei ich beim Tacho Morgen nochmal 3 auslöte um die Zeiger wieder mit roten SMD-LEDs zu beleuchten. Folgedessen also für den Tacho nur 23 Stück.

Wenn Du die Zeiger nicht mit roten SMD-LEDs beleuchtet haben willst, ist das alle "Plug&Light".

sehr nice!

Bleibt der Aschenbecher rot?

Sehr gelungen.
Wenn du den Tacho eh nochmal auseinandernimmst, würde ich noch die grüne Standlicht-LED entfernen.
Hat mich bei meinem 8L immer gestört.

Die Zeiger kannst du ausrichten, wenn du nur die nackte Platine anschließt. Zündung einschalten - gucken, Zündung ausschalten - ausrichten usw.
Vorher volltanken und Motor warmlaufen lassen.
Dann stehen die Zeiger nachher perfekt.

Ja, bleibt rot. Zu viel weiß möchte ich dann auch nicht haben.

Tja… Abschirmungen selber bauen ist noch Old-School… Da habens die Faceliftbesitzer besser

man muss den hut ziehen wor der arbeit. respekt

@Xaviers

Hast Du 'n Bild, wie das beim FL aussieht? Also die Abschirmung?

Puh, nein.
Ich habe aber hier im Forum schon einige gesehen, die Platine ist eine andere.

Gruß

Hallo,

ich möchte bei meinem Tacho genau das selbe machen wie du. Allerdings soll das Km-Stand Display und die Zeiger des Drehzahlmessers, Tankanzeige, Wassertemperatur und Geschwindigkeitsanzeige blau leuchten.
Quasi das alles was bei dir rot leuchten soll blau leuchten!
Kannst du mir sagen wiviele blaue und weiße SMD_LED`s ich benötige?
Ich habe insgesamt 15 weiße und 15 blaue errechnet. Kann das stimmen?

Welche leds hasst du dadür verbaut?? tacho und schalter sind das die gleichen leds?? und wie geht so was??