Weihnachten in der Werbung :-)

Weihnachten kommt immer so plötzlich…



Projektstatus:



Wie Weihnachten 2001 im Internet gezeigt hat, heißt Weihnachten nicht mehr

Weihnachten sondern X-Mas, also muss der Weihnachtsmann auch X-Man sein. Da

X-Mas 2002 quasi schon vor der Tür steht, ist es spätestens ab November

höchste Zeit, mit der Weihnachtsvorbereitung zu beginnen. Verzeihung - das

diesjährige Weihnachts-Roll-Out zu starten und die Christmas-Mailing-Aktion

just in Time vorzubereiten.



Hinweis: Die Kick-Off-Veranstaltung (früher 1. Advent) für die diesjährige

SANCROS (San-ta Claus Road Show) findet bereits am 1. Dezember 2002 statt.

Daher wurde das offizielle Come-Together der Organizing Committees unter

Vorsitz des CIO (Christmas Illumination Officers) schon am 6. Januar

abgehalten.



Erstmals haben wir ein Projektstatus-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine in

Workshops entwickelte To-Do-Liste und einheitliche Job Descriptions erstellt

wurden. Dadurch sollen klare Verantwortungsbereiche, eine powervolle

Performance des Kundenevents und optimierte Geschenk-Allocations geschaffen

werden, was wiederum den Service-Level erhöht und außerdem hilft, X-Mas als

Brandname global zu implementieren.



Dieses Meeting diente zugleich dazu, mit dem Co-Head Global Christmas

Markets (Knecht Ruprecht) die Ablauforganisation abzustimmen, die

Geschenk-Distribution an die zuständigen Private-Schenking-Center

sicherzustellen und die Zielgruppe klar zu definieren. Erstmals sollen

auch sogenannte Geschenk-Units über das Internet angeboten werden. Die

Service-Provider (Engel, Elfen und Rentiere) wurden bereits via Conference

Call virtuell informiert und die Core-Competences vergeben.



Der Vorschlag, jedem Engel einen Coach zur Seite zu stellen, wurde aus

Budgetgründen zunächst gecancelt. Statt dessen wurde auf einer zusätzlichen

Client Management Conference beschlossen, in einem Testmarkt als

Pilotprojekt eine Hotline (0,69 Rp/Min Legion) für kurzfristige

Weihnachtswünsche einzurichten, um den Added Value für die Beschenkten zu

erhöhen.



Durch ein ausgeklügeltes Management Information System (MIST) ist auch

Benchmark-Orientiertes Controlling für jedes Private-Schenking-Center

möglich. Nachdem ein neues Literatur-Konzept und das Layout-Format von

externen Consultants (Osterhasen Associates) definiert wurde, konnte auch

schon das diesjährige Goldene Buch (Golden Book Release 2001.1) erstellt

werden. Es erscheint als Flyer, ergänzt um ein Leaflet und einem Newsletter

für das laufende Updating. Hochauflagige Low-Cost-Giveaways dienen

zusätzlich als Teaser und flankierende Marketingmaßgabe. Ferner wurde durch

intensives Brainstorming ein Konsens über das Mission-Statement gefunden.

Es lautet: „Let’s keep the candles burning“ und ersetzt das bisherige

„Frohe Weihnachten“.



X-Man (formerly known as Santa Claus) hatte zwar anfangs Bedenken angesichts

des Corpo-rate Redesigns, akzeptierte aber letztlich den progressiven

Consulting-Ansatz und würdigte das Know How seiner

Investor-Relation-Manager.



CEO (Christmas Event Organizer)



----------



so siehts in der werbung aus.



x-mas grüße



santa helix


Die Art kommt mir irgendwie bekannt vor - du arbeitest nicht zufällig bei SIEMENS??