Weihnachten kommt immer so plötzlich…
Projektstatus:
Wie Weihnachten 2001 im Internet gezeigt hat, heißt Weihnachten nicht mehr
Weihnachten sondern X-Mas, also muss der Weihnachtsmann auch X-Man sein. Da
X-Mas 2002 quasi schon vor der Tür steht, ist es spätestens ab November
höchste Zeit, mit der Weihnachtsvorbereitung zu beginnen. Verzeihung - das
diesjährige Weihnachts-Roll-Out zu starten und die Christmas-Mailing-Aktion
just in Time vorzubereiten.
Hinweis: Die Kick-Off-Veranstaltung (früher 1. Advent) für die diesjährige
SANCROS (San-ta Claus Road Show) findet bereits am 1. Dezember 2002 statt.
Daher wurde das offizielle Come-Together der Organizing Committees unter
Vorsitz des CIO (Christmas Illumination Officers) schon am 6. Januar
abgehalten.
Erstmals haben wir ein Projektstatus-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine in
Workshops entwickelte To-Do-Liste und einheitliche Job Descriptions erstellt
wurden. Dadurch sollen klare Verantwortungsbereiche, eine powervolle
Performance des Kundenevents und optimierte Geschenk-Allocations geschaffen
werden, was wiederum den Service-Level erhöht und außerdem hilft, X-Mas als
Brandname global zu implementieren.
Dieses Meeting diente zugleich dazu, mit dem Co-Head Global Christmas
Markets (Knecht Ruprecht) die Ablauforganisation abzustimmen, die
Geschenk-Distribution an die zuständigen Private-Schenking-Center
sicherzustellen und die Zielgruppe klar zu definieren. Erstmals sollen
auch sogenannte Geschenk-Units über das Internet angeboten werden. Die
Service-Provider (Engel, Elfen und Rentiere) wurden bereits via Conference
Call virtuell informiert und die Core-Competences vergeben.
Der Vorschlag, jedem Engel einen Coach zur Seite zu stellen, wurde aus
Budgetgründen zunächst gecancelt. Statt dessen wurde auf einer zusätzlichen
Client Management Conference beschlossen, in einem Testmarkt als
Pilotprojekt eine Hotline (0,69 Rp/Min Legion) für kurzfristige
Weihnachtswünsche einzurichten, um den Added Value für die Beschenkten zu
erhöhen.
Durch ein ausgeklügeltes Management Information System (MIST) ist auch
Benchmark-Orientiertes Controlling für jedes Private-Schenking-Center
möglich. Nachdem ein neues Literatur-Konzept und das Layout-Format von
externen Consultants (Osterhasen Associates) definiert wurde, konnte auch
schon das diesjährige Goldene Buch (Golden Book Release 2001.1) erstellt
werden. Es erscheint als Flyer, ergänzt um ein Leaflet und einem Newsletter
für das laufende Updating. Hochauflagige Low-Cost-Giveaways dienen
zusätzlich als Teaser und flankierende Marketingmaßgabe. Ferner wurde durch
intensives Brainstorming ein Konsens über das Mission-Statement gefunden.
Es lautet: „Let’s keep the candles burning“ und ersetzt das bisherige
„Frohe Weihnachten“.
X-Man (formerly known as Santa Claus) hatte zwar anfangs Bedenken angesichts
des Corpo-rate Redesigns, akzeptierte aber letztlich den progressiven
Consulting-Ansatz und würdigte das Know How seiner
Investor-Relation-Manager.
CEO (Christmas Event Organizer)
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so siehts in der werbung aus.
x-mas grüße
santa helix
Die Art kommt mir irgendwie bekannt vor - du arbeitest nicht zufällig bei SIEMENS??