Wegfahrsperre erkennt keinen Schlüssel mehr!

Sers,

nicht bei mir, beim kollegen mit seinem A4, der stand gerade 45 Minuten in der Tiefgarage und hats probier nichts, das Auto verweigert jeden Schlüssel, Ersatzschlüssel alle schon durch. Was kann das sein?

kabel von der wegfahrsperre könnte kaput oder abgesteckt sein hatte mal ein so ähnlliches problem
user @mozart hat mir dann den entscheidenden hinweis gegeben das kabel der wegfahsperre zu tauschen (vom kombiinstrument zum steuergerät.

grüße

kann sich das einfach so verabschieden? er iss ja heute früh noch mit gefahren. hm.

bei mir wars so dass das orig. kabel der WFS (wegfahrsperre) schlecht abgeschirmt war und sporadisch der fehler der WFS kam, und das hab ich 1 jahr (nach autokauf) mitgemacht bis ich auf das forum gestossen bin und mir user @mozart den kleinen tipp gegeben hat das das an dem kabel liegt.

das kabel ist auch nur eine vermutung von mir! am besten abschleppen zum freundlichen und fehlerspeicher auslesen dann weitergucken…

der notdienst rückt gerade an, mal schauen was bei rauskommt.

Es gibt den Kabelbaum als Ersatzteil, kostet ungefähr 15 Euronen…Einbau ist sehr fummelig und nimmt so ca. 2 Std. in Anspruch…

Hallo!
Nun ja ich hatte das bei meinem auch gehabt! Die Ursache war aber der Kabelbruch am Grünen Stecker.

Sollte aber bei einem Fahrzeug nicht so ohne weiteres „defekt“ gehen. Ich würde es erstmal mit erneuten Anpassen der Fahrzeugschlüssel probieren…
Das Austauschen der beiden Adern dauert etwa, da auch hier der Airbag ausgebaut, das Lenkrad abmontiert und dann die komplette Lenkstockverkleidung abgenommen werden muss. Außerdem ist die Leitung dann noch bis zu Kombiinstrument zu erneuern!

Cu
Marc

wir haben das kombiinstrument und in folge das kabel ohne lenkrad abmontieren ein und ausgebaut, war fummelig aber dafür seither keine probleme dank user mozart war damals echt schon kurz davor den a3wieder zu verkaufen