Hi an alle,
ich bin nun auch wieder Audi-Fahrer, nachdem ich eine Pfandsache ersteigert habe. Ist ein ziemlich verbastelter A3 8L und der vorherige Eigentümer war wohl nicht so kooperativ den Schlüssel mitzugeben.
Daher hat das zuständige Landratsamt einen Schlüssel nachmachen lassen, der aber nicht in den Steuergeräten bzgl. Wegfahrsperre hinterlegt ist.
Eigentlich sollte ja die WFS kein Problem mehr darstellen, nachdem man Kombiinstrument, Motorsteuergerät, das zugehörige Schloss und den Schlüssel für den Komfort beim Auslesen des Transponders gewechselt hat. Nun geht allerdings das blinkende Schlüsselsymbol nicht weg, wenn man den Motor starten möchte bzw. die Zündung aktiv ist.
Leider ist meine Batterie nun etwas leer, da wir den Wagen mit einer Abschleppstange ein gutes Stück über Land abgeholt haben und erstmal eine neue Batterie besorgt hatten um Warnblinker und Licht auf der Fahrt anzumachen. Nun ist die doch recht gut leer mit ziemlich genau 12V, bringt den Motor aber zum Starten, er geht nur aber nach 2 Sekunden wieder aus, wobei zusätzlich besagte Schlüsselleuchte blinkt und sich auch die Batterieleuchte on top meldet.
Nun meine Fragen, während die 77Ah Batterie mit dem kleinen 5A-Lader mal über Nacht lädt:
- Habe ich etwas falsch gemacht oder sollte der Wagen eigentlich anspringen, wenn die Batterie ausreichend Spannung hat?
- Kann die leere Batterie mein Fehlerbild erklären, da einfach zu viele Verbraucher aktiv sind bzw. die Steuergeräte keine ausreichende Spannung erhalten? Mit Zündung an messe ich an der Batterie ziemlich genau die 12V, aber durch den Eigenwiderstand der Kabel kann das am entsprechenden Steuergerät natürlich etwas weniger sein.
Ebenfalls ist mir leider beim Hochfahren der Scheiben zum Abstellen die Scheibe auf der Beifahrerseite runtergefallen, hat jemand die Teilenummer der Halter zum Reparieren bzw. ist das hier das richtige? https://www.ebay.de/itm/125758992795 (Referenznummern: AU302-LR x4, 4B0837461, 4B0837462, 4B00837753, 8L3837461, 8L3837462)
Vielen Dank vorab!