Wechslersteuerung freischalten??

Hallo Leute.

Habe mir heute einen Line-In Adapter auf Klinke besorgt für mein Concert. Nun, ich habe halt diesen Adapter an die CDC -Stecker gesteckt, aber es läuft nichts. Kann das sein, dass zuerst noch das Radio diesen Eingang freischalten muss???

Vielen Dank!!!

Eigentlich nicht. Du solltest eigentlich an jedes Concert das Wechslerkabel anschließen können und der Wechsler müsste laufen. Hast du das Concert nachträglich eingebaut? Dann könnte es sein, dass es vielleicht noch auf BOSE codiert ist und deshalb nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Über die VAG Auslesesoftware kommt man zwar an die Elektronik des Radios ran. Dann erscheint im Display DIAGOSE, aber mehr als BOSE zu Codieren, hab ich damit noch nicht bewerkstelligen können.

Hmm, also das genaue Problem ist folgendes:

Ich habe kein Wechsler angeschlossen, sondern habe einen Line In Adapter dran gesteckt, auf die Stecker des Wechslereingangs. Nur, wenn ich Musik abspielen will über diesen Line IN, dann kommt nix. Kann nicht auf diesen Kanal umstellen… WIE GEHT DAS!!!

Hat denn keiner eine Ahnung? Braucht das Radio vielleicht irgend ein spezielles Signal, das normalerweise vom Wechsler kommt?

Wollte das morgen alles zum Laufen kriegen.

VIELEN DANK!!!

würde mich auch brennend interessieren, ob das überhaupt geht…wäre ideal für minidisc oder mp3-player.

gruss
chris

genau das interessiert mich auch mal…

es gibt da ja so nen adapterkabel mit „wechsler simulator“ aber das liegt so bei 119€…
oder halt so nen modulator, den man zwischen antenne und antennenanschluss am radio anschließt…

aber es muß doch ne saubere line-in lösung geben

Dieser Adapter ist von Conrad und für alle Blaupunkt-Radios geeignet. Ist nur die Frage, warum das Radio jetzt die Musik nicht abpielt?!?!?!

Vielleicht hilft dir diese Steckerbelegung des CD Wechsleranschlußes weiter:

http://home.tiscalinet.ch/sfrempong/Navi+einbau/Steckerbelegung_Concert.jpg

Gruß Mackie

die hatte ich auch schon… bin ber kein elektronik genie und kann mir daraus leider nix basteln…
da muss es doch noch ne andere lösung geben…

Der Adapter hat seine Belegung an der richtigen Stelle: C3- 13,14 und 15. Aber es passiert nichts.

CD über den normalen CD-Slot funktioniert, nur kann ich nicht auf diesen CDC-Eingang zugreifen. Wie geht das?
Kann das daran liegen, dass ich die beiden CAN-Bus-Stecker C2- 7 und 12 nicht drin habe? Liegt daran, dass ich nen Cinch-Adapter dran habe und keine Stifte für den Mini-ISO habe um die Kabel in den Adapter zu stecken… aber dürfte doch nichts damit zutun haben oder?

Mal ne ganz blöde Antwort. Hat dein Radio den Knopf Mode ? Dann drück drauf.
Wenn das nicht funktioniert hab ich so mein Zweifel ob das überhaupt geht ich dachte eigentlich immer dies Adapter sind fürs ausgangssignal wenn du was auf Radio kriegen willst kauf dir nen FM Transmitter und Speicher die Frequenz.

Das ist ja extra ein Line In adapter für dieses Radio, daher muss es ja irgendwie funktionieren. Wenn ich Mode drücke (im CD-Betrieb) dann kommt nur die Auswahl, Shuffle oder nicht… Hilfe, wie geht das denn???

Hi Leute!

Ich bin neu hier, lese aber schon ne ganze Weile mit.
Hab seit 4 Wochen nun meinen neuen 8P und selbiges Problem, wie obern beschrieben.
Hat jmd eine Lösung? Muss ich die Wechslersteuerung bei nem Concert (glaub ConcertII) erst freischalten lassen?
Will den Dension DMP3-A statt nem Wechsler anschliesen.
Adapter hab ich mir selbst zumsammen gelötet, nur leider kommt kein Sound bzw weis ich nicht wie ich zwischen CD und Wechsler umschalten kann/soll O_O


Das Problem wird sein, dass das Radio ein Signal vom Wechsler erwartet, welches meldet dass überhaupt ein Wechler angeschlossen und eine CD geladen ist.
Eine sinnvolle Lösung würde mich aber auch mal interessieren.

Gruß

Da gibt es doch die Anktiv Adapter von DIETZ, die simulieren dir nen CD Player und somit kannte auf dem EIngang dann dein Ipod oder mp3 player anschließen und musi hören…
=)

Das klingt schonmal gut.
Wobei 89 Euro für Paar Kabel nicht grad wenig sind!
Werd mal sehn ob man den Adapter irgenwo auch günstiger bekommt und werde Bericht erstatten.
Bei Dietz hat der Adapter die Bestell Nummer 1218.

Sind das denn wirklich nur Kabel? Wenn ja kann man sich ja wenn man die Belegung herausfindet sowas selber bauen…

Gruß

Es ist vollbracht.
Einfach so nen Adapter an die Wechslersteuerung anklemmen geht leider nicht. Hab ich auch erstmal versucht.
Dann kahm der Tipp mit dem Adapter von Dietz, aber als ich den Preis erfahren habe O_O.
eBay hilft aber mal wieder.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38766&item=4543457472&rd=1
Kostet nur die Hälfte und funzt ohne irgendwas am CONCERT freizuschalten.
Ich musste nur den Adapter um seinen MINI ISO Stecker kürzen, neue Kabelschuhe ran und in den großen Stecker vom Concert eintüddeln.
Im Wechslerbetrieb siehts dann auf dem Display so aus als würde man nen org. Wechsler angeschlossen haben. Ist aber nur Tarnung wie hoffentlich jedem einleuchtet.

  • Dieser Beitrag wurde von sachse am 16.04.2005 bearbeitet