Wechselintervall des Automatikgetriebeöls

Hallo zusammen,

alle wieviel tausend km muss denn bei einem Audi A3 (Bj. Ende 2015 - EJ 01/16) das Getriebeöl der Automatik gewechselt werden? In einer Werkstatt meinten die letzten, dass das ja bald dran wäre (Auto ist bei kurz vor 60000km). Ich dachte allerdings, dass bei den neuen A3s das Öl erst bei 90/120tkm gewechselt werden müsste.
Weiß hier zufällig jemand Bescheid?

Danke!

Moin,

Also grundsätzlich sagt man bei DSG alle 60.000km.

Würde ich auch als Faustregel nehmen.
Die Werkstatt wo ich das machen lassen habe (Getriebe Spülung und Öl wechseln 300€) hat mir auch auf meine Nachfrage gesagt dass das alte Öl auch schon leicht " verbrannt " war.

Ich persönlich finde, alle 60.000tsd. km machen und man hat Ruhe.

Grüße

Ich würde es am liebsten nach dem von Audi offiziell angegeben Intervall machen. Der beschriebene Audi ist von meiner Freundin. Ich habe den "Vorgänger", (A3 8PV; 2.0 TDI; Baujahr Ende 2012; Facelift Modell) und da muss es alle 90000km machen.

Ist ja leider auch so, dass das Wechseln des Automatikgetriebeöls auch ein wenig teuer ist…

Vermutlich leider bei 60000km - https://verbraucherrecht.at/cms/fileadmin/downloads/2018/audi_serviceplan_gewaehrleistung_geschw.pdf

Also zuerst sagte Audi, das es nie gewechselt werden muss… Nachdem aber reihenweise Fahrzeuge mit kaputten DSG rein kamen und die gemerkt haben das des Öl verbrennt (verschlammt), haben die gesagt alle 60.000km :sadyes:

Und mittlerweile sagt Audi selber, alle 60.000km S-tronic Öl :old: