Wechsel der Hinterradbremse bei elektr Feststellbremse

Hallo, ich bin neu hier.
A3 Sportback, 2014

Ich hätte bitte eine Frage zum Wechseln der Bremsscheiben und/oder Beläge hinten, wegen der elektronischen Feststellbremse (Rest des Arbeitsprozesses ist bekannt):

-Muss ich ein Diagnosegerät benutzen vor und nach dem Zurückstellen der Kolben?
-Wenn nicht, welchen funktionierenden Trick gibt es, um die Feststellbremse nicht zu beschädigen?
-Wird der Kolben wie bei andern Wagen mit mechanischer Handbremse auch in Uhrzeigerrichtung mit dem Kolbenrücksteller zurück gedreht?

Vielen Dank für eventuelle Antworten - Pascal

Hallo.
Ja, ein Diagnosegerät wie z.B. VCDS brauchst du. Damit fährst du die elektr. Stellmotoren VOR dem Belagwechsel komplett zurück… und NACH dem Zusammenbau wieder soweit vor, dass die Handbremse richtig funktioniert.

Sind die Stellmotoren zurückgefahren, kannst du den Kolben vom Bremssattel einfach zurückdrücken (wie an der Vorderachse), geht ohne drehen und drücken. Werkzeug brauchst du dafür also kein spezielles.

Vielen Dank für die Info!
Dauert zwar noch bis die Arbeiten nötig sind. Ich will aber immer informiert sein, besonders da ich noch kein Auto mit elektr. Parkbremse hatte.

mach nach dem zurückfahren die Zündung aus und häng nen ladegerät von anfang an an die Batterie

O danke für diesen Tipp.
Nimmt das Diagnosegerät soviel Strom oder gibt es noch einen anderen Grund zum Anhängen des Ladegerätes?

das hat den Hintergrund das dir das system nicht zusammenbricht beim Kolben vor oder zurück fahren

Ach so. Ok. Vielen Dank.