Guten Tag, nach langem Lesen dieses super Forums habe ich doch noch einige Fragen, welche ich in meinem ersten Beitrag an euch stellen werde.
Ich habe mir vor einer Woche einen anderen A3 gekauft, in welchem ein Radio Concert 1 mit Bose, CD-Wechsler und FIS-Navi verbaut ist. Leider habe ich das bekannte Lautstärkeproblem und vermisse zudem meine Mp3's.
Ich sehe jetzt 2 Varianten:
Erstens das Chorus 2 verbauen und Icelink für mp3
Zweitens ein Fremdradio
Zur ersten Variante
-Ich habe ein 98er Modell also kein CAN-bus. Habe ich mit dem Adapter von DIETz (oder Kufatec) alle Tasten beleuchtet und Gala und alles was ohne Adapter sonst nicht geht?
-Funktionieren BOSE, CD-Wechsler und FIS-Navi mit concert 2?
-Und werden die Radiostationen dann auch im FIS angezeigt?
-Ich hatte vorher auch einen A3 ohne FIS, Navi und BOSE in welchem ich ein Fremdradioverbaut hatte. Der Unterschied Klangtechnisch war sehr gut hörbar im Vergleich zum WErkradio. Ist das Concert 2 klangtechnisch besser als das Concert 1?
Zur zweiten Variante
-Gibt es Radios welche den CD-Wechsler ansteuern können, würde es irgendwie schade finden, wenn der so schön verbaute Wechsler keine Funktion mehr hätte?
-Funktioniert das FIS-Navi nicht mehr ohne Werkradio, oder läuft das separat?
-für das BOSE brauche ich nur einen Adapter?
-Da es laut Forum keine Möglichkeit gibt das FIS an Fremdradios anzuschliessen habe ich mich gefragt, ob es nicht möglich ist das FIS irgendwie einfach zu überbrücken, dass es nicht schwarz ist im oberen Drittel, sondern einfach rot leuchtet aber nichts anzeigt?
So das waren vorerst alle meine Fragen, herzlichen Dank im Voraus.
-Gibt es Radios welche den CD-Wechsler ansteuern können, würde es irgendwie schade finden, wenn der so schön verbaute Wechsler keine Funktion mehr hätte?
nein
-Funktioniert das FIS-Navi nicht mehr ohne Werkradio, oder läuft das separat?
ja geht
-für das BOSE brauche ich nur einen Adapter?
genau
-Da es laut Forum keine Möglichkeit gibt das FIS an Fremdradios anzuschliessen habe ich mich gefragt, ob es nicht möglich ist das FIS irgendwie einfach zu überbrücken, dass es nicht schwarz ist im oberen Drittel, sondern einfach rot leuchtet aber nichts anzeigt?
Herzlichen Dank für die Infos.
So wie das jetzt ist werde ich doch eher zum concert II wechseln.
Aber habe heute lange im Internet gesucht und glaube, dass ein Adapter von Dietz und Kufatec die Anzeige im FIS nicht unterstützt.(?) (GALA ist mir egal)
Habe von einem Can-Emulator von TTRfriends gelesen, welcher der einzige sein soll der das FIS unterstützt, stimmt das? (gibt es keine günstigere Variante?) Konnte den emulator aber nirgends finden, da das forum nur für mitglieder ist.
Also wenn das FIS navi auch mit Fremdradios geht, wird es mit dem Concert II sicher auch gehen.
Der CD-WEchsler und BOSE sollte laut anderen Foren auch ohne zusätzliche Adapter funktionieren (korrigiert mich bitte wenn das nicht stimmt).
Bleibt eigentlich nur die Frage des FIS beeziehungsweise des emulators.
Das Concert II sollte 4B0… oder 8Z0… als Teilenummer haben. Das betrifft aber nur die Blende sonst sind ausser versenkbaren Knöpfen keine Unterschiede zwischen anderen Concert II? das heisst mit einwenig handwerklichem Geschick ist es egal welches ich kaufe?
Danke ich weiss ich stelle viele Fragen, aber man hat ja nicht immer die Möglichkeit mit Profis zu kommunizieren.
Warum baust du das Icelink/Solisto nicht an dein Concert I? Den Wechsler kannst du so oder so nicht weiternutzen glaub ich da statt dessen der Adapter angeschlossen wird.
Ich meine mit dem CD-Changer Retention vom icelink plus kann man den cd-wechsler weiterhin betreiben.
Wenn ich jetzt ein Concert 1 kaufe und nach einiger zeit wieder das lautstärkeproblem habe finde ich das nicht so lustig.
Und ust die Qualität beim concert 2 nicht besser?
Oh mann… ^^ Ich habs extra durchgelesen und auch das mit dem Lautstärkeproblem gesehen und schreib dann so ein Zeug… ^^
Viel wirds klanglich nicht ausmachen zum Concert II. Gibts von Audi nicht ne Kulanzregelung für das Concert I wo man auf eins mit verbesserter Elektronik ohne das LS-Problem wechseln kann?
Absolut kein Problem.
Ich komme aus der Schweiz und habe das mit der Kulanz noch nicht getestet. Allerdings muss ich auch sagen, dass ein Kassettenradio-obwohl das Concert I sonst sehr wertig verarbeitet ist- mir rein optisch einfach nicht so gefällt. Und das mit ein Grund für einen Wechsel auf ein Concert II wäre.
Wobei mich wirklich brennend interessiert, ob es keine andere BILLIGERE variante zum can-emulator von den tt-friends gibt?
Oder hat jemand einen Audi mit ConcertII und can-emulator (einfach Anzeige im FIS) und möchte jetzt auf einen RNS-E umbauen? Der dürfte mir die ganze Sache dann gerne verkaufen
Achso dir gehts auch um die Optik. Ja dann ist das Concert II sicher die bessere wahl, obwohl es bei dir dann auch icht 100%ig passt weil die neuen Radios und Innenverkleidungen ab 09/2001 so ne gummierte, eher dunkelgraue Oberfläche haben und bei den älteren ist alles schwarz.
Danke grundsätzlich weiss ich das wirklich, aber geht es mit dem can-emulator der tt-friends seite auch nicht. Ich habe gelesen, dass es mit diesem emulator gehen sollte.