In meinem kürzlich gebraucht erhaltenen 8L TDI ist eine Webasto-Standheizung drin. Leider ist das einzige, was einer Bedienungsanleitung nahekommt, ein Faltkärtchen mit nur sehr knappen Infos.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch bei ein paar Fragen weiterhelfen:
Also erstmal: Das Heizungs-Modell ist „Thermo Top E-D“.
Mein erster Versuch per Fernbedienung (einfach eingeschaltet ohne irgendwelche sonstigen Einstellungen) ergab nach gut 10 Minuten keine nennenswerte Erwärmung des Innenraumes, geschweige denn eine Scheibenenteisung. Es war nur ein leises Betriebsgeräusch mit Klack-Klack-Geräuschen zu hören.
(1) in der Anleitung steht „Fahrzeugheizung auf ‚warm‘ stellen“ - ist damit bei der A3-Klima „Hi“ gemeint oder stelle ich einfach irgendwas angenehmes, wie z.B. im Bereich 22-25° ein?
Lasse ich die auf „Auto“ stehen oder lieber auf manuell? In der SH-Anleitung steht „1/3 der Gebläseleistung“.
(2) Wie kann ich bei der Vorwahluhr die Heizdauer einstellen? Die Einstellung des Heizbeginns ist erklärt, aber nicht die Dauer. Wenn ich manuell einschalte (über Sofortheizen-Knopf auf der Vorwahluhr oder über Fernbedienung), schaltet sich die SH dann auch automatisch aus oder muss ich sie in diesem Fall manuell ausschalten?
(3) Gehe ich recht in der Annahme, dass das Modell Top E keine umschaltbare Sommer/Winter-Stellung hat? In der Bedienungsanleitung ist zwar so ein Schalter abgebildet aber ich habe den weder im Innenraum noch im Motorraum finden können.
Ach ja, und: ist es normal, dass nach Einstellen einer Startzeit das Display der Vorwahlurh die ganze Zeit leuchtet?
Wer kann mir helfen?
Danke!
Klaus
Dieser Beitrag wurde von Quaelbold am 29.11.2005 bearbeitet
ich habe bei mir auch eine Thermo Top E drin. Die Klima lasse ich auf Automatik und wenn ich die Scheiben frei haben will, muss ich die Temperatur auf Hi stellen, sonst wird nur das Kühlwasser bis 90° erwärmt und nicht der Innenraum.
Deine Heizung funktioniert offensichtlicht, denn das klack-klack ist die Spritpumpe der Heizung. Umschaltung Winter/Sommer geht sowohl über die Uhr als auch die Fernbedienung (jedenfalls bei T80).
Bei http://www.wohlfuehlklima.de gibt es unter Service verschiedene Bedienungsanleitung zum Download.
Ich habe auch eine von Webasto.
Hab mich mit der aber noch nicht vertraut machen können, da ich den Wagen erst am Samstag abhole.
Naja… mal sehen. Aber die Frage wie die funktionieren könnte hab ich mir auch schon gestellt.
Hmhm ja, habe jetzt mal auf 25° gestellt und auf morgen früh programmiert. Mal seh’n…
So/Wi-Umschaltung habe ich auf der Uhr nicht finden können.
Meine Vorwahluhr ist die, die auch in der Anleitung, auf die du verwiesen hast
(http://www.wohlfuehlklima.de/download/de/manuals/manual_ther
auf Seite 4 rechts abgebildet ist.
Auch hab eich bei dieser Uhr keine Möglichkeit gefunden, die Heizdauer einzustellen.
Habe jetzt rausgefunden, dass die Dauer über die Fernbedienung einstellbar ist. Ich hab’s jetzt mal mit 20 min versucht. Mal sehen wie das Klima morgen früh ist… (habe übrigens die Fernbedienung T70)
So, der erste programmierte Test ist gelaufen. Ich bin irgendwie nicht zufrieden. Keine Ahnung, ob oder was ich falsch gemacht habe.
Ich hatte ja die Klima auf 25° und die Lüftung auf manuell ca. gut 1/3 gestellt. Heizdauer hab ich über Telestart T70 auf 20 min gestellt (ich habe nach wie vor, auch mit der Anleitung von http://www.wohlfuehlklima.de, keine Möglichkeit gefunden, die Dauer an der Uhr einzustellen).
Als ich heute morgen zum Wagen kam lief die Heizung noch, obwohl sie laut Programmierung seit mehr als 5 Minuten schon hätte aus sein müssen.
Beim Einsteigen musste ich feststellen, dass der Innenraum nicht nennenswert geheizt war. Auch stand die Klima auf „Auto“ und nicht wie von mir eingestellt auf 1/3 manuell.
Beim Anlassen klang der Motor nicht so kalt wie sonst, lief also gleich etwas sanfter. Motor-Temperaturanzeige war bei ca. 70-75°. Ziemlich sofort nach dem Losfahren sank die Anzeige aber wieder auf 60°.
Die Lüftung hat auch schon nach ca. 1-2 km angefangen, warme Luft in den Innenraum zu blasen.
Der Motor war auch schon nach kürzerer Zeit als sonst auf 90°.
Fazit: Irgendwas scheints gebracht zu haben. Aber da es beim Einsteigen immer noch kalt war (für’s Scheibenenteisen reicht das niemals) und die Heizung sich nicht nach der programmierten Zeit abgeschaltet hat, würde ich sagen da stimmt was nicht.
:verwirrt:
Hab ich da möglicherweise doch noch was falsch gemacht oder ist das Ding einfach kapputt?
Klaus
Dieser Beitrag wurde von Quaelbold am 30.11.2005 bearbeitet
Die Standheizung heizt ja auch zuerst den Wasserkreislauf auf und erst ab einer bestimmten Themperatur schaltet sie die Lüftung/Klima ein und der Innenraum wird erwärmt. Die max Brenndauer lag bei ner BW50 bei so ca 30 Min. Dann war der interne Tank leer. Und bei mir waren dann auch alle scheiben frei und der Innenraum warm
MfG
Chris
Nein du hast alles richtig gemacht. Nur braucht die SH bei diesen Temperaturen, recht lange, bis der Innenraum richtig warm ist. So 30-40 Minuten solltest du schon einstellen.
Frage: Hast du die Eckige, oder die Ovale Vorwahluhr?
Die Heizdauer kann man dur bei der Ovalen einstellen.
Ich stell meine SH per Handsender auf 40 Minuten ein, starte den Wagen meistens nach 30 Minuten und lass sie solange mitlaufen, bist das Kühlwasser auf 90 Grad ist. Dass die Temperatur nach dem Ausschalten zurückgeht ist normal.
Übrigens; die Klimaautomatik stellt sich auf die am Vortag eingestellte Temperatur ein und läuft immer auf Gebläsestufe 3.
Bei meiner nützt es leider auch nichts wenn man am Vortag die Umluftfunktion bzw Defrost Taste drückt :traurig:
Es wird also immer die Kalte Aussenluft erwärmt und die Warme luft hinten wieder rausgeblasen.
Naja, „diese Temperaturen“ waren heute morgen bei mir etwa +4°. Dann müsste ich ja bei -10° die ganze Nacht durchheizen :traurig: … und dann erst bei vereisten Scheiben… ohje!
Die eckige. Aber die Heizdauer, die ich über die FB T70 einstelle, gilt auch für die Vorwahluhr-Programmierung, oder…?
Über die Suchfunktion bin ich auf einige ältere Forumsbeiträge bzgl. SH gekommen, wo von einigen berichtet wurde, dass schon nach 10min Heizdauer der Innenraum angenehm aufgeheizt war.
Eine Heizdauer von 40min wäre auch hinsichtlich meiner Fahrtdauer zur Arbeit von ca. 20 min nicht sehr sinnvoll.
Und dass sich die Heizung nach den von mir programmierten 20 min nicht selber ausschaltete, finde ich auch seltsam
:pah:
Ich habe doch eher das Gefühl, dass das Ding defekt ist. Vielleicht sollte ich doch mal beim Bosch-Dienst vorbeischauen, der das Gerät eingebaut hat (habe die Einbauquittung und eine Wartungsquittung vom vergangenen Jahr gefunden). Hoffentlich wird das nicht so teuer (seufz).
Also ich habe eine Webasto Thermo Top T aber ohne Funk!
Habe das Eckige Display! Kann bis zu 3 Verschiedene Zeiten Programieren! Heitzdauer 30Min!
Stimmt schon das es nach 10Minuten schon Warm drinnen ist! Denke auch das Deine nicht in Ordnung ist??
Natürlich kannste auch sofort Heitzen Einstellen!
Nein. Fernbedienung und Funk, haben keinen Einfluss aufeinander. Man kann die SH zB nicht mit der Uhr ausschalten, wenn man sie per funk eingeschalten hat.
Ist glaub ich normal. Meine lauft auch immer ca 5 Minuten länger. Vielleicht wird die Zeit erst ab dann gezählt, wenn sie gezündet hat, als das Klackern von der Benzinpumpe schneller wird.
ich habe die ThermoTop E verbaut und bin zufrieden.
Wenn ich die Klima auf „Auto“ und 23° stelle, Lüftungsdüsen alle auf und nach oben gerichtet, bzw. links u. rechts auf die Seitenscheiben, dann sind die Scheiben alle frei. Heizdauer liegt bei 20 min., da die Fahrt danach nur max. 15-20 min. dauert.
Die Motortemp. liegt bei ca. 60°, steigt aber nach einiger Zeit ziemlich schnell auf Normaltemp. - „Schnell“ für einen TDI im Winter halt.
Früher hatte ich die Heizdauer immer auf 30 min. und da war es richtig „kuschlig“ im Wagen. Aber seit dem ich meine neue Stelle angetreten bin, hat sich auch das Heizverhalten geändert. - Für die jetzigen Temperaturen reicht es aber aus.
Kleiner Tipp: Klapp die Sonnenblenden nach unten, dann sammelt sich die warme Luft zwischen Frontscheibe u. Blende (= Scheibe wird schneller frei).