WD-40 an Fahrwerksfedern - ist das OK?

Hallo,

bei meinem Wagen ist manchmal beim Ausfedern der hinteren Fahrwerksfedern ein metallisches Plonk zu hören. Das scheint bei etlichen S3s zu sein. Ich habe nun gesehen, daß die Federn an manchen Stellen leicht angerostet sind. Nun wollte ich da etwas WD-40 draufsprühen. Ist das OK, oder sollte man das wegen der Nähe zu den Bremsen nicht machen? Kann ich da was kaputt machen, wenn ich "viel" da ran sprühe? Oder bringt das gar nichts?

Grüße
Sidney71

Servus,

WD-40 kann in geringen Mengen da nicht schaden, sollte halt nicht tropfen.
Aber was anderes, wenn beim S3 hinten gelegentlich ein PLONG zu hören ist, ist meistens eine Feder gebrochen. Schau dir bitte mal beide Federn genau an.

Mfg Stefan

Hi Stefan,

danke für Deine Antwort. Der Wagen war vorgestern bei VW auf der Bühne und da hat sich so ein Kundenbetreuer die Federn angesehen und meinte da sei alles OK. Es ist eben nur die Plastikummantelung an manchen Stellen (wo die Windungen aufeinander treffen) abgeschabt und da ist Rost zu sehen. Es sieht aber noch nach recht oberflächlichem Rost aus. Wie das Plonk nun mit diesem Rost zusammenhängen soll, weiß ich auch nicht, ich dachte es kann nicht schaden mal etwas WD-40 reinzusprühen um zu sehen, ob das Geräusch dadurch weggeht. Außerdem soll das WD-40 ja auch das Weiterrosten aufhalten bzw. verlangsamen.

Gruß
Sidney71

Ok, dann probiers mal mit WD-40, schaden tuts auf jeden fall nicht.
Trotzdem würd ich mir da ne zweite Meinung evtl in einer anderen Werkstatt einholen, dieses Geräusch weisst zu 90%
auf eine gebrochene Feder hin. Vielleicht auch eine der vorderen?

Hi,

müßt man nicht sehen oder an der Feder fühlen, wenn die gebrochen wäre? Das Plonk tritt auch stärker bei feuchtem Wetter und mit den breiteren Sommerreifen auf. Bei Trockenheit und mit den Winterreifen ist es nie zu hören.
Jetzt hast Du mich aber doch etwas verunsichert. Kann die Werkstatt das mit den Federn richtig testen, anstatt sie nur anzuschauen?
Das Geräusch kommt eindeutig von Hinten.

Gruß
Sidney71

Meistens bricht bei den Federn nur ca ein halbe Windung ab, kann man schon mal übersehen wenn man nur flüchtig drüberschaut.
Die Federnenden sind zwar ab werk auch quasi gebrochen, allerdings ist dort eine Lackschicht. Wenn die Feder, meistens unten, gebrochen ist, ist an der Stelle dann auch rost und kein Lack mehr. Schau mal ob des Auto vielleicht auch auf eine Seite etwas hängt.

Der Wagen hängt nicht, das Geräusch kommt aber auch von beiden Seiten hinten. :frowning: Kann doch nicht sein, daß beide Federn gebrochen sind und ich es nicht gemerkt habe.

Gruß
Sidney71

Doch kann gut sein, dann hängt er auch nicht und es fällt beim checken der Federn noch weniger auf.