Moin Moin,
Ich habe mir vor einer Woche ein neues Auto geholt, einen A3 von 2001 mit dem 1.9 TDI 110ps.
Bereits auf der Rückfahrt musste ich eine Entdeckung machen, er verlor Kühlwasser und zwar ganze 3 Liter.
Also schnell halt gemacht und vom McDonalds des Vertrauens Wasser geholt und nachgefüllt. Er musste sich ganze 3 mal den Ausgleichsbehälter leer ziehen, bevor dieser wieder einen stabilen Wasserstand hatte.
Dann blieb er 6, Tage ruhig, keine Veränderung am Wasserstand. Bis vorgestern, ich war wieder, genau wie bei der Rückfahrt schnell auf der Autobahn unterwegs, und es war wieder der komplette Ausgleichsbehälter leer.
Also die Vermutung: Wasserverlust bei hoher Drehzahl.
Also nochmal ab auf die nächste Autobahn von Zuhause und testen… Und tatsächlich war der Behälter wieder leer.
ABER kein Rauch oder Qualm.
Unterm Motorraum hat es auch nicht getropft, die Abdeckpappe war auch trocken.
Es hat allerdings ca 50ml hinter dem Hitzeblech des Mittelschalldämpfer getropft. Vielleicht Klima?!?!
Schläuche sehen eigentlich alle trocken aus, genau wie der Rest von Motorraum.
Auch der Ausgleichsbehälter und die Umgebung war trocken.
Dann noch ein Schock:
Nachdem der Ausgleichsbehälter wieder voll gemacht wurde und ich Abends nochmal los wollte ging die Kühlmittellampe sofort nach 20 Sekunden an, ohne dass das Auto bewegt wurde.
Und noch komischer: die Lampe geht sogar an(inklusive piepen), wenn nur die Zündung läuft, der Motor also nichtmal an ist?!?
Hat einer von euch eine Idee zu dem Problem?
Danke im Vorraus, würde mich echt über eine Antwort freuen.
LG