Wasserverlust A3 8l

Moin Moin,

Ich habe mir vor einer Woche ein neues Auto geholt, einen A3 von 2001 mit dem 1.9 TDI 110ps.

Bereits auf der Rückfahrt musste ich eine Entdeckung machen, er verlor Kühlwasser und zwar ganze 3 Liter.

Also schnell halt gemacht und vom McDonalds des Vertrauens Wasser geholt und nachgefüllt. Er musste sich ganze 3 mal den Ausgleichsbehälter leer ziehen, bevor dieser wieder einen stabilen Wasserstand hatte.

Dann blieb er 6, Tage ruhig, keine Veränderung am Wasserstand. Bis vorgestern, ich war wieder, genau wie bei der Rückfahrt schnell auf der Autobahn unterwegs, und es war wieder der komplette Ausgleichsbehälter leer.

Also die Vermutung: Wasserverlust bei hoher Drehzahl.

Also nochmal ab auf die nächste Autobahn von Zuhause und testen… Und tatsächlich war der Behälter wieder leer.

ABER kein Rauch oder Qualm.

Unterm Motorraum hat es auch nicht getropft, die Abdeckpappe war auch trocken.

Es hat allerdings ca 50ml hinter dem Hitzeblech des Mittelschalldämpfer getropft. Vielleicht Klima?!?!

Schläuche sehen eigentlich alle trocken aus, genau wie der Rest von Motorraum.

Auch der Ausgleichsbehälter und die Umgebung war trocken.

Dann noch ein Schock:

Nachdem der Ausgleichsbehälter wieder voll gemacht wurde und ich Abends nochmal los wollte ging die Kühlmittellampe sofort nach 20 Sekunden an, ohne dass das Auto bewegt wurde.

Und noch komischer: die Lampe geht sogar an(inklusive piepen), wenn nur die Zündung läuft, der Motor also nichtmal an ist?!?

Hat einer von euch eine Idee zu dem Problem?

Danke im Vorraus, würde mich echt über eine Antwort freuen.

LG

Hallo, erst mal die üblichen Verdächtigen ausschließen, Wasserpumpe, Wärmetauscher Innenraum (Fußraum Beifahrerseite nass), alle Flansche am Motor, auch von unten schauen, meinen defekt hätte ich damals von oben nie gesehen.

Bei mir war damals die Wasserpumpe undicht wenn der Motor warm wurde, Wasser lief raus und verdampfte am heißen Block, sodass unten nichts tropfte, Zahnriemenabdeckung weg und alles unterhalb der Wapu war rosa.

Ich habe zwar einen anderen Motor mit MBK AGU (BJ 1999) und als 1.8T.
Das Verhalten mit dem Wasserverlust war bei mir auch sporadisch da.
Ich wollte schon den Wärmetauscher tauschen.

Bei mir war es aber definitiv der Kühlwasserstutzen (Sitzt beim 1.8T am Zylinderkopf) .
Zum Schluss tropfte dort das Wasser auch schon leicht raus, ohne das der Motor lief.
Der Stutzen ist aus Kunststoff und der löst sich nunmal im Laufe der Jahre auf.
Oder um genau zu sein, der Kühlwasserstutzen wird mit einem O-Ring zum Zylinderkopf hin abgedichtet und die innere Wand des O-Ring Sitzes im Stutzen ist quasi zerbröselt und deswegen konnte der O-Ring nicht mehr Druck zum abdichten aufbauen. Als resultat tropfte es leicht. Die Stelle ist nicht ohne weiteres einsehbar, es war aber quasi auf dem Getriebeblock viel eingetrocknetes Glysantin zu sehen.

Der Kühlwasserstutzen kostet im Zubehör so rund 15 € und kann man (zumindest beim AGU) gut und schnell tauschen.

Jup den gibts auch aus Metall, dann hast du Ruhe, ist bei mir schon 12 Jahre verbaut ohne Probleme

Hab den auch aus Metall. Seitdem ist ruhe und dicht.