Wassertemperatur steigt im stand - während der Fahrt normal

Hallo,

es gibt ein Problem bei meinem TT.
Während der Fahrt ist die Temperatur im Kombiinstrument und Kanal 49 der Klima immer zwischen 85-88°C - also normal.
Wenn ich an der Ampel stehe, wird er immer wärmer. Kanal 49 zeigt 104°C an. Dann springt Lüfter im Stand auf Stufe "2" an. Etwas lauter als normal und für ein paar Sekunden. In diesen paar Sekunden fällt die Temperatur um 2-3°C
Sobald ich fahre wird es wieder kalt.

Woran kann das liegen? Am Thermostat? Ist vielleicht der Ventilator kaputt? Ich habe ja 2 Stück. Die Sicherungen im Kasten auf der Batterie sind alle i.O.
Wie kann ich das am besten prüfen?
Mir wurde gesagt durch überbrücken der Lüfter, aber dazu kenne ich mich zu wenig aus.

Grüße, Dino

ich sehe da kein problem. das ist für mich normal, wenn man fährt kühlt der fahrwind und wenn man steht gibts den fahrtwind nicht mehr und der lüfter muss diesen sozusagen wieder herstellen.
und 104° sind nun bei weiten nicht zuviel…

Für mich war bisher immer normal das der Zeiger konstant auf 90°C stehen bleibt und im Kanal 49 nie mehr als 92°C zeigt. Der zeiger im Kombi steht mittlerweile immer zwischen 90 und 120. Irgendwo muss ein Fehler sein bzw. etwas kaputt sein.