Wasserpumpe und Zahnriemen wechseln, wie teuer?

Hallo, bei mir steht jetzt ein Wechsel der Wasserpumpe + Zahnriemen an. Was ist ein guter Preis für die beiden Sachen, also Arbeitstunden und Materialkosten zusammen? Mein Freundlicher will so um die 310€, ist das ein guter Preis, oder geht da noch mehr?
Vielen Dank scho mal für eure Hilfe
lg. Mario

Klar geht da noch mehr… nach oben hin ist alles gut für die Händler… :happy: Aber ich finde den Preis wirklich gut. Teilweise wird von ominösen 500 Euro gesprochen…

Ich habe für mein Zahnriemen Kit inkl. Wasserpumpe 120 Euro bezahlt (meine ich)… der Preis ist also wirklich in Ordnung.

Hallo,

das ist eigentlich schon ein guter Preis, dafür dass es beim freundlichen ist. Wieviel das Material kostet kannst du mal anfragen, bin mir da nicht mehr so sicher. Irgendwas zwischen 80-120€ oder so, aber mit Keilriemen und nicht original von Audi.

Die freie Werkstatt meines Vertrauens hat mir alles für 100€ gewechselt. Das musst du mindestens für die Arbeit berechnen.

denke das es wirklich ein guter preis ist. den so güsntig wirst es fast nirgends bekommen außer du aknnst es selebr mahcne doe rhast nen kumpeld er das kann

Einen "Kumpel" der gerne rumschraubt würde ich da nicht ranlassen.
Wenn dann einen gelernten KFZ-ler der auch schon mal einen Zahnriemen gewechselt hat. Eine falsche Drehung, den Keilrippenriemen falsch aufgezogen und zack kannste direkt nochmal bei r-a-r anfragen nach nem Austauschmotor.

Vorallem sollte man das Werkzeug griffbereit haben. Erspart viel an Zeit und VORHER mal alle Schritte durchgehen im Reparaturhandbuch (20 Euro, lohnenswert)

Dann klappt dat schon mit dem OT, dem anheben des Motors etc pp…
Ich finde den Preis wirklich günstig.

Ich habe schon für den Wechsel meiner Lima + Regler 460 Euro bezahlt.
Und da liegt die Arbeitszeit bei einer Stunde… :-/

[quote]

denke das es wirklich ein guter preis ist. den so güsntig wirst es fast nirgends bekommen außer du aknnst es selebr mahcne doe rhast nen kumpeld er das kann

[/quote]

Betrunken? :confused:

Ich werde mich selber an die Sache wagen. Habe mehrfach das Thema im Buch durchgelesen und die Teile bereits bestellt.
Knapp 170€ für ein Conti Zahnriemenkit mit Dämpfer und Wasserpumpe von QH.
Günstiger bekommt man die Teile kaum, und wenn man alles selber macht, hat man einen wirklich guten Preis erzielt.

Wieviel Kilometer haste denn runter?
Es geht ja niht nur um die rein theoretisch Wechselsache sondern auch um Schwierigkeiten.

Wie bei nem Ölwechsel: jeder traut sich da dran… einmal die Schraube falsch reingedreht ist aber das Gewinde hinüber. Dann wünscht man sich ganz schnell Feingewindeschneider und eine entsprechende Schraube… :wink:

Haste denn schon die neuen Schrauben besorgt?

Ich mache diese Woche noch die 99000km voll und der Wagen ist jetzt genau 7 Jahre alt. So langsam ist es also an der Zeit :wink:

Klar, nicht jeder traut sich sowas zu, aber da ich schon seit vielen Jahren an allem möglichen rumschraube und ein recht gutes Verständnis für Technik habe, denke ich schon dass ich es hinbekomme. Werkzeug ist auch vorhanden, Hebebühne wird wohl zur Verfügung gestellt (hoffe ich :yes:).
Lediglich für das Abstützen des Motors muss ich mir was einfallen lassen. Entweder ich gehe mit einem Wagenheber unter die Ölwanne, oder finde eine passende Konstruktion, die mir den Moror von oben hält.
Die Schrauben hole ich mir natürlich beim Freundlichen, ist schon alles notiert.
Und wenn man penibel genau die Stellung von Kurbelwelle und Nockenwellen markiert, ist der gefährlichste Teil auch schon getan.

Noch lustiger wird mit Sicherheit der Tausch der Kupplung :biggrin: