Wasserpumpe etc. von ebay?

Hey Leute,

habe jetzt meinen lang ersehnten 1.8T!!! Ist ein AGU vom 09.1998, hat zwar schon 208.000 km runter und leider den bekannten Türschweller Rost, aber sonst hat mein Mechaniker mir beim durchchecken ne klare Kaufempfehlung bei einem Preis von 4000€ gegeben.

Jetz gibts nur das Problem das der eigentlich Checkheft bis 200.000 Km hat aber der Zahnriemen der angeblich bei 180.000 gemacht wurde steht nicht drinnen, hat er mir auch gleich gesagt das er den "so" hat machen lassen…
Da man das nicht wirklich überprüfen kann lass ich das gleich machen, sicher ist sicher!

Dazu jetzt meine eigentliches Anliegen, kann ich mir ohne Bedenken zb. das hier kaufen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=360020126155&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=023

und das hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220256975645&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=012

Oder lohnt sich das nicht weil die original Auditeile nicht viel mehr kosten?

Ausserdem wäre ich noch sehr dankbar wenn mir jemand sagen kann wie die Teilenr. der Stabi-Gummis von der HA lautet, denn die drohen auch bald fällig zu werden also lass ich sie gleich mitmachen…

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Lucas

welche stabigummis an der ha ? wenn du die meinst die eingepresst sind viel spaß da muß die ganze achse runter und dann die neuen eingepresst werden

Hi, danke für die schnelle 1. Antwort…
Was man da alles genau machen muss ist mir eigentlich egal da mir mein Bekannter das ganze, also Wapu - Zahnriemen etc sowie auch das mit diesen Gummis für 300€ ohne Teile macht.

Es geht um die Stelle wo die Achse mit der Karosserie via 2er Bolzen befestigt ist…

Da ich jetz nicht genau wusste wie ich diese Teile sonst beschreiben soll und auch kein ausreichendes Bild vom Unterboden gefunden habe, habe ich mal schnell eine kleine Skizze von dem Teil das ich HA nennen würde angefertigt, welche weder Maßstabgetreu noch sonst irgendwie korrekt geworden ist… :smiley: Aber ich denke damit müsste man verstehen was ich meine.

Haste auch noch Antworten auf die andren Fragen? :>

Ich vermute mal es handelt sich hier um die Hinterachsgummilager. Beim Freundlichen kommt der Wechsel inkl. Teile auf freundliche 470 Euro. Der Materialpreis alleine dürfte bei ca. 60 Euro liegen.

Nachfolgende Teilenummern ohne Gewähr (für's eigene Fahrzeug bitte beim Freundlichen erfragen!!)

1J0 501 541 C 2 Gummilager
N 102 861 10 2 Mutter
N 101 064 02 2 Mutter
N 905 173 02 2 Schraube
N 104 099 02 2 Schraube

Was die eBay-Teile betrifft, die Wasserpumpe kannste für den Preis auch beim Freundlichen holen. Zahnriemensatz liegt glaub ich zwischen 120-140 Euro. Evtl. gleich noch den Keilrippenriemen checken.

Ok Vielen dank!
Meinste ich kann das Zahnriemenkit bei ebay nehmen?

Ich habe jetzt mal versucht mir in einem shop der mir bisher am besten sortiert vorkam, alles zusammen zu tragen was ich benötige.
Die schrauben habe ich leider nicht finden können…

Das hier beinhaltet wenn ich das richtig verstanden habe 2 Rollen und 1 Riemen:
http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/productdetail.jsp?id=8a80883a144e5d2a01144eee726e1792
Sollte ich auch noch den Schwingungsdämpfer austauschen?

Dazu habe ich noch eine passende Wapu genommen.

Dann noch Hinterachsgummilager:
http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/productdetail.jsp?id=8a80883a144e5d2a01144fd6da1a4cc1

Und da mein 1. Gang nicht mehr so toll flutscht will ich noch das Getriebeöl wechseln, da gäbe es dashier:
http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/productdetail.jsp?id=ff80808214da8a640114db8964285e15

BITTE sagt mir ob die Teile passen bzw. OK sind und ob ich noch irgenwas brauche!!!

Gruß Lucas

Am besten mal beim Freundlichen nachfragen was für Teile genau benötigt werden, was die für Teilenummern haben und was sie kosten. Dann kannst Du nach Alternativteilen im freien Handel gucken. Ob die dann qualitativ ok sind und passen könnte nur jemand beantworten der dort schon mal bestellt hat.

Ich kann dir nur zum Vergleichen mit Teilenummern von meinem Fahrzeug dienen, wobei ich aber nicht sagen kann ob die zu 100% bei deinem Fahrzeug passen.

06A 198 119A Zahnriemen Rep-Satz ca. 146 Euro
06A 121 012X Wasserpumpe ca. 54 Euro
06A 260 849C Keilrippenriemen ca. 50 Euro

Ob das Spannelement beim Zahnriemen gewechselt werden soll kann man schlecht sagen. Im Rep-Kit ist es nicht enthalten und es kostet auch einiges (hab keinen Preis + Nummer). Als Empfehlung (z.B. hier im Forum) wird meistens gegeben es mit zu wechseln da es wohl doch sehr häufig defekt geht. Bei mir wurde es nach Überprüfung nicht gewechselt…
Auf alle Fälle müssen die Dehnschrauben der Motorhalterung erneuert werden!

Zum Getriebeöl: Laut den Foren (hab da selber keine Erfahrung), vor allem bei MotorTalk, ist dort laut User Sternendocktor das Castrol TAF-X das richtige für VW/Audi Getriebe bei solchen "flutscht nicht richtig" Problemen. Beim Freundlichen müsste man eigentlich genau dieses Öl bekommen.

Wie schon gesagt, alle Angaben haben nur INFO Charakter und sind ohne Gewähr.

Super, du hast mir wirklich sehr geholfen!
VIELEN DANK :slight_smile: