Wasserkreislauf für Standheizung umleiten

Hi!

Wenn ich ne normale Diesel-Standheizung einbau (en lasse), dann ist doch da meistens eine Wasserpumpe drinnen, die den Wasserkreislauf in Gang setzt.

Frage: Wie wird das geregelt, dass das erwärmte Wasser nicht durch den Kühlergrill/Radiatur läuft? (Schaubild/Grafik?)

Wenn das der Fall ist, würde das Wasser - wenn das Auto draußen steht - doch gleich wieder abkühlen?¿

Hi,
normalerweise besitzen wassergekühlte Fahrzeuge einen „kleinen“ Kühlkreislauf (Motorblock/Heizungswärmetauscher) und einen „großen“ Kreislauf (Motorblock/Heizungsradiator/Motorkühler). Solange der Motor kalt ist, geschieht die Umwälzung ausschließlich im kleinen Kreislauf, wird der Motor warm (z.B. 90°C) öffnet ein Thermostat im kleinen Kreislauf und die Umwälzug geschieht über den großen Kreislauf.
Die Standheizung ist standardmäßig in den Vorlauf zum Heizungswärmetauscher geschleift. Sie liegt also im kleinen Kreislauf und befeuert so nur den Motor und die Heizung. Erreicht dieser Kreislauf höhere Temperaturen (z.B. 65°C) wälzt die Standheizung zwar noch um, heizt aber nicht mehr. So wird verhindert, daß irgendwann der Thermostat öffnet und die erzeugte Wärme über den Motorkühler an die Umwelt abgegben wird.
Ich habe mal versucht ein Bild upzuloaden, vielleicht hat’s ja geklappt.
Grüße, der Butt

  • Dieser Beitrag wurde von steinbutt am 02.10.2005 bearbeitet

@Steibut - Schonmal sehr aufschlussreich :slight_smile:

Was ich nun noch brauche, ist eine Angabe, wo sich dieser „Wasserschieber“ befindet.

Außerdem einen genauen Wegeplan des Wasserkreislaufes im A3 8L.

Danke :wink:

Yo,
nu geht’s in’s Detail. Ich könnte dir das für den 1,8er Benziener sagen, den 1,9 TDI kenne ich leider nur aus dem Golf III.
Ich beschreib’s hier einfach mal für den 1,8er., vielleicht paßt es ja auch auf deinen Motor.
Der Thermostat ist an der Vorderseite des Motorblocks (also die zum Motorkühler hin) mit einem Wasserstutzen angeflanscht. Er liegt etwas versteckt halb hinter der Lichtmaschine. Wenn du den wechseln willst, muß der Multi-V-Riemen incl. Spannrolle sowie die Lima ausgebaut werden.
Der Heizungsvorlauf ist am Zylinderkopf (an der Seite zum Luftfilterkasten) angeflanscht und läuft von da direkt zur hinteren Spritzwand in Richtung Heizungswärmetauscher. Der Rücklauf liegt dicht daneben, man kann die beiden sehr gut verwechseln!!
Der linke Schlauch sollte der Vorlauf sein. (Hinweis: beim KFZ gelten Richtungsangaben immer in Fahrtrichtung!!)
Einen Plan habe ich leider nicht.

Grüße, Butt