Hallo liebe Community!
Mein erster Post hier ist gleich ein unschöner:
Ich bin seit knapp einem Monat stolzer Besitzer eines A3 Sportback 2.0 TDI Ambiente, EZ 11/2013, kein Schiebe- / Panoramadach.
Habe den Wagen mit 40.000 km von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft (Leasing Firmenwagen). Lückenlos scheckheftgepflegt, einzig die Stoßstange vorne wurde laut Unterlagen einmal getauscht.
Nun zu meinem Problem:
Bei der Probefahrt war ich mit dem Auto bei Audi auf der Hebebühne und auch in der Werkstatt zum Check-up. Außer ein paar Kleinigkeiten hatten sie nichts zu beanstanden. Eine der Kleinigkeiten war "Halterung an Heck-Stoßstange hinten rechts". Die Stoßstange sitzt dort nicht absolut bündig unter der Rückleuchte, bzw. das Spaltmaß passt nicht ganz. Habe den Händler darauf angesprochen und er wusste von nichts. Ich habe ihn gebeten das Ganze noch zu korrigieren bis ich den Wagen abhole, und er hat auch zugestimmt.
Bei der Abholung war dann nur ein Mitarbeiter da, die Stoßstange saß nun besser, allerdings immer noch nicht 100%. Ich habe mir dann aber nicht wirklich viel mehr dabei gedacht.
Nun, da es langsam wärmer wird und der Schnee / Frost dem Regen weicht kommt das eigentliche Problem zum Vorschein:
Nach einigen Tagen stärkeren Regens hatte ich nun einige cm Wasser in der Reserveradmulde stehen! Noch schlimmer: die Sitzfläche der Rücksitze ist auf beiden Seiten feucht, man merkt beim Draufdrücken richtig wie das Polster mit Flüssigkeit vollgesogen ist! Der Wagenhimmel sowie die Verkleidungen der C-Säulen sind trocken, wie auch der Innenraum des Kofferraums.
Ich habe die Reserveradmulde natürlich getrocknet und vermute jetzt dass das Wasser von rechts hinten im Bereich der nicht ganz korrekt sitzenden Stoßstange / der Rückleuchte in den Innenraum läuft (mir ist aufgefallen das rechts unten am Kofferraum auch die Dichtung nicht ganz einwandfrei sitzt).
Habe den Wagen heute zu meinem Freundlichen gebracht, der meinte das nicht ganz korrekte Spaltmaß rechts an der Heckstoßstange können seiner Meinung nach das Wasser in der Reserveradmulde erklären, allerdings kann er sich nicht erklären wie die Feuchtigkeit in die Rücksitze kommt.
Ich selbst bin davon ausgegangen dass das im Innenraum (durch Heizung etc) verdunstende Wasser in die Sitze aufsteigt…aber er meinte das könne fast nicht sein. Ich hoffe natürlich dass er unrecht hat und das Ganze durch erneute Ausrichtung der Heckstoßstange und der Kofferraumdichtung behoben ist.
Habt ihr mit diesem unschönen Thema Erfahrungen? Bin für jeden Tipp dankbar!
Danke & eine schöne Restwoche!
Chris