war gerade im City Wash in Bremerhaven mit meinem Auto. Das ist eine Textilwaschanlage!
Vorgeschichte: Mein Auto war vor 2 Wochen beim Aufbereiter und wurde komplett poliert und es waren keine Kratzer auf dem Lack zu sehen.
Heute komme ich von der Waschanlage nach Hause und gucke so an meine Türkante, sind da Tiefe Kratzer. Ich dachte erst, es wären vielleicht getrocknete Politur Reste. Aber als ich mit der Hand drüber gegangen bin, konnte man sehr gut merken, dass es Kratzer bis auf den Grund sind.
Dann habe ich mir mein Auto mal angesehen. Auf der Motorhaube bis über das Dach sind überall solche kleinen Macken. Die sind aber definitiv durch die Lackschichten durch !
Wollte fragen, ob ich meine Waschanlage dafür haftbar machen kann. Weil ich bin mir sehr sicher, dass es sich hierbei um einen Fehler der Waschstraße handelt. WEil gestern habe ich noch Ölwechsel gemacht beim Auto und da kann ich 100 Pro sagen, dass ich auf der Motorhaube keinerlei Kratzer hatte.
Da hast Du Pech gehabt.
Du hättest es sofort melden müssen.
Und selbst dann ist es immer gut, wenn noch mehrere betroffene
zusammen sind. Das es nur DEIN Auto erwischt ist ja mehr als unwahrscheinlich,
wenn irgendwas an den Textillappen wäre.
Waschanlagen sind extrem trainiert im Abweisen von Ansprüchen.
Den Nachweis zu erbringen, das die WA Schuld hat, liegt an dir.
Allerdings muss man eben auch sagen, dass sehr viele versuchen, sich ihre
Steinschläge zu versilbern.
Also hab das Thema auch schon durch mit ner Waschanlage. Allerdings gings um meine Felgen die übelst von einer Mitnehmerkette zerkratzt worden sind. Hab das erst zwei Wochen später beim Bremssattel lackieren gesehen, weil es hinten war. Einfach keine Chance den irrgentwas zu beweisen, die streiten sowieso alles ab und berufen sich darauf das ich es hätte gleich melden müssen. Erklärungen und Kompronisse wurden sowieso abgeleht. Wie gesagt sehr schwer zu beweisen bis gar nicht machbar.
Mal daran gedacht eine Announce in die Zeitung zu setzen? Hast Du die Quittung noch?
Hast Du einen Beleg über die Lackierung? Hast Du eine Rechtschutzversicherung?
Warst Du schon in der Waschstraße und hast dein Auto vorgeführt?
Ich hörte so sprüche wie " Niemals, eine drehrichtung, beste waschanlage in der stadt, textil passiert nicht, die andern autos sind auch alle ok, das war der polierer, hast wohl auf ner rollsplittstrasse zu viel gas gegeben"
blablabla. .
Die Klauseln des Haftungssauschlusses wurden schonmal gekippt, musst mal nach einem Urteil suchen.
Wenn man über eine Rollsplitstraße donnert, dann hat man Steinschläge, keine Kratzer.
Dass bei Textil nichts passiert stimmt auch nicht… sie sollen im Idealfall besser sein, oft sieht es aber anders aus.
Von daher ist die Aussage lächerlich und ich würde alles daran setzen ihm zuzusetzen, eine Rechtschutzversicherung wäre da schon sinnvoll.
Wie gesagt, eine Anzeige in der Zeitung hilft manchmal wunder. Oder ein Schreiben eines Anwaltes aufsetzen lassen, evtl reagiert der Betreiber weil es sich Bewusst darüber ist dass "Klausen" seit längerem nichts mehr zu sagen haben…
Vergiss es - Zu spät.
Du musst -sofort- reklamieren.
Steinschläge hat man nur wenn einer vorne her fährt.
Aufgewirbelte Steinchen verursachen aber Kratzer.
Wenn nicht der hintere Wischerarm vom Vorgänger dranhängt,
hält sich da aber normalerweise nichts fest.
(Kommt auf die Lappen an)
Rechtsschutz ist immer sinnvoll.
Aber dann einer ohne Selbstbeteiligung!
Das ist rausgeschmissenes Geld mit dem Schreiben.
Entweder Du kannst es nachweisen oder nicht.
Wenn und überhaupt:
Sofort nach dem Waschen das Fahrzeug prüfen.
Bei Mangel den Betreiber ansprechen.
Mangelbericht zusammen mit dem Betreiber machen.
Wenn was war, andere drauf ansprechen, ob bei denen in etwa das selbe Schadbild vorhanden ist.
(Fahrer von neue(er)n Autos ansprechen - nicht von der 20 Jahre alten Ente)
So hat man evtl. eine gute Chance.