bin gerade dabei mir neue Sportsitze zu kaufen und da bin ich auf den Begriff Sitzbelegungssensor gestoßen (worden).
Falls ich nämlich in meinem bisherigen Sitzen sowas habe, muss es in die neuen Sportsitze ebenfalls eingearbeitet werden.
Nun erst mal die Frage, was ist und macht das Teil überhaupt und wie erkenn ich, ob mein A3 das Teil hat.
und in Taxis (wenn eingebaut) erkennen die Dinger u. a., ob die Mitfahrersitze belegt sind. So kann der Fahrer kein ‚Plattmoos‘ durch nicht registrierte Schwarzfahrten machen, sondern muß jede Fahrt mit Fahrgästen über das Taxometer abrechnen.
Viele Grüße
Dieser Beitrag wurde von OBUR am 16.05.2004 bearbeitet
also mein A3 hat im Kombiinstrument keine Anschnallleuchte.
Heißt das dann, dass ich keinen Sitzbelegungssensor habe???
Hintergrund ist folgender:
Ich will mir neue Sportsitze kaufen. Diese haben keine Airbags, d.h. ich muss die Seitenaribags mittels der Airbag Adapter dem Steuergerät „vortäuschen“, da sonst ja die ganze Zeit die Airbaglampe leuchtet.
Jetzt hieß es auch noch seitens des Sitzherstellers, dass falls der alte Sitz diesen Sensor hat, der auch im neuen Sitz eingearbeitet werden muss. Da ich aber eh keine Seitenaribags mehr haben werden, hat sich die Sache mit dem Sensor doch eh erledigt, oder???
Vielleicht meinen die auch einen Fake Sensor, dass die evtl. vorhandene Anschnallleuchte nicht die ganze Zeit leuchtet, aber wenn ich da eh keine Leuchte habe, dann hat sich der Sensor in dieser Hinsicht ja auch erledigt.
Weiß zufällig einer von euch dass er diesen Sensor hat, in Verbindung mit Seitenairbags und kann mal schauen, wieviele Kabel da zum Beifahrersitz gehen??? Bei mit ist’s nämlich bloß ein Kabel bzw. Stecker und ich schätze mal, dass der nur für den Airbag ist.