Was tun nach Unfall?

Hallo Leute,

gestern ist mir einer draufgefahren:
Stoßstange total im Arsch, Kofferraum deckel eingedrückt, Rechte Rückleuchte steht schief und mal schauen was noch.

Habs meiner Versicherung gemeldet, hatte einen Unfallbericht zusammen mit der Dame ausgefüllt, unterschrieben, genauen Unfallhergang ausgefüllt. Polizei nicht gerufen, weil ich es gestern sehr eilig hatte.

Wie gehe am besten nun vor? Kostenvoranschlag? Gutachter? Will es selbst repapieren lassen.

Danke im vorraus

suedi

Leute, keiner eine Meinung? Ich hatte vorher noch nie einen Unfall deswegen weiß ich nicht wie ich vorgehen muss, mit dem Unfallverursacher habe ich eine exakten Unfallbericht mit skizze und Unterschriften ausgefüllt.

Bitte kommt schon:-)
euer suedi

nun deie versicherung meldet sich bei dir, nachdem sie den sachverhalt mit der gegnerischen geklärt hat, wer die kosten trägt ^^

und dann hast du die wahl die vers bezahlen zu lassen, was dich hochstufen könnt, oder selbst die kosten zu tragen

äh hallo???

MIR IST HINTEN EINER DRAUFGEFAHREN:-)

Bei einem Unfall würd ich immer die Polizei rufen,die VS könnte Terror machen weil die Rennleitung net da war.Lass das doch deine VS bezahlen dafür hast du sie doch,du gibts denen ja schließlich auch im Jahr nen haufen kohle.Hol dir nen Gutachter,den muss die gegnerische VS bezahlen und dann mit dem Gutachten zum Anwalt das die VS keine zicken macht und schnell Bezahlt.
Dich hochzustufen dürfen die Eigentlich nicht da du ja am Unfall nicht schuld warst und dafür hat man ja ne Versicherung das die im Fall der Fälle zahlt.

genau, da du das Geld von der Versicherung bekommen möchtest und es selber instandsetzen möchtest. Hole dir da einen freien Gutachter, da bekommst oft mehr raus! da der für dich arbeitet und der Gutachter von der anderen VS für die andere VS halt arbeitet und den Schaden klein hält.
Bedenke das du höchstens den netto Betrag der Summe bekommst und dir glaube ich irgendein % teile abgezogen wird! da es keine Werkstatt Rechnung geben wird.

Das mit dem freien Gutachter geht schneller und du bekommst oft mehr Geld.
Gruß
Basti

Also:

wenn dir jemand hinten drauf gefahren ist hast du die freie Wahl eines Gutachters, die Gutachterkosten bezzahlt dir die gegnerische Versicherung. Die reparaturfirma kannst Du auch frei wählen … oder es "selbst" reparieren, dann bekommst du allerdings nur die Schadenssumme abzüglich 19% Mwst ausbzahlt.

Ganz ehrlich wenn ich, wie Du, nich Schuld wäre würde ich immer in die Werkstatt gehn. Die gegnerische Versicherung zahlt ja eh alles.

gruß Torsten

Meine Versicherung meinte, dass wenn ich ein Gutachten erstellen lasse, dass die gegnerische Versicherung( HUK Coburg) die Gutachterkosten meistens nicht zahlt.

Reicht denn kein Kostenvoranschlag was ich bei der Werkstatt für wenig Euros erstellen lasse und dann einfach an die gegnerische Versicherung weitergebe mit bitte um Überweisung?
Auf Anwalt Theater habe ich eigentlich keine Lust weil die Schuldfrage ja eindeutig ist.

Bitte um weitere Meinungen. Danke

Natürlich zahlt die gegn. Vers…

Deine Versicherung möchte nur den eigenen Gutachter vorbeischicken um noch selbst was zu verdienen.

Also meine Versicherung(R+V) hat mir nicht vorgeschlagen einen Gutachter von sich aus zu schicken.

Meine frage nochmal: Reicht ein Kostenvoranschlag seitens der Werkstatt oder muss ich unbedingt ein Gutachten erstellen lassen?
Was habe ich für einen Nachteil wenn ich nur einen Kostenvoranschlag erstellen lassen(kostet laut meiner Versicherung nur max 60 euro)

Ich bin wirklich sehr verwirrt und weiß noch immer nicht wie ich vorangehen soll, zumal ich in 3 Wochen heirate und ich total im Stress bin(Umzug, Hochzeitsvorbereitungen und und und) und das noch…

gruß
suedi

Bestell auf alle Fälle deinen eigenen Gutachter. Die gegn. Vers. muss diesen auf alle Fälle bezahlen.

Oder geh am besten zu Audi und lass dort ein Gutachten erstellen.

Dass du die Polizei nicht gerufen hast, war aber trotzdem scheisse!

Die gegenerische VS MUSS den Gutachter bezahlen,die wollen sich nur drücken !!!Ich würd denen mit Anwalt drohen sonst macht die VS was sie will.Wollen haufen Kohle von dir im Jahr haben aber wenn man se brauch wollen se net Zahlen,das würd ich mir net Bieten lassen !!!

ich habe jetzt mit der gegnerischen versicherung gesprochen. Gutachter geht, Kostenvoranschlag reicht denen auch.

Meine Werkstatt wird es sich anschauen und dann entscheiden ob Gutachten oder Kostenvoranschlag reicht.

Naja das schonmal geklärt:-)

gruß
suedi

nur weil dir einer draufgebatzt ist, heißt das nciht, das du so davon kommst :slight_smile: ist nicht böse gemeint, aber man bekommt sehr schell ne teilschuld

Stimmt leider. Hab die Erfahrung auch schon machen müssen. Mir hat damals einer knallhart die Vorfahrt genommen und ist genauso knallhart in meinem Auto gelandet. Tja, war eigentlich eindeutig - hat die Polizei auch gesagt. Und trotzdem bekam ich ne Teilschuld vor Gericht(!) - ich hätte langsamer an die Kreuzung ranfahren müssen. Hääää???
Na jedenfalls war da nichts mehr zu machen. Und an deiner Stelle würd ich mich auch nicht drauf verlassen und nen Anwalt, wenn du kannst, einschalten. Denn wenn die Versicherungen merken, daß alles über nen Anwalt passiert (der Schriftverkehr etc.), dann machen die meistens keinen Ärger…ich sprech da aus Erfahrung!