Hallo zusammen,
bin neu hier und bräuchte die Erfahrung der Community. Das Forum durchsucht habe ich bereits, allerdings ist mein Anliegen recht spezifisch;
Vor einigen Monaten ist die Kette meines A3 2.0 FSI übergesprungen… den gesamten Ventiltrieb hat es zerrissen, außerdem habe ich übers Endoskop deutliche Spuren am Kolbendach von Zyl 1&4 entdeckt. Der Motor ist ~160.000 gelaufen und hat mich in der Vergangenheit schon öfters zur Weißglut gebracht.
Jedoch habe ich erst letztes Jahr ca. 4.500€ in die Kiste investiert/investieren müssen…
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Meint ihr es sei sinnvoller den Motor in einer freien Werkstatt reparieren bzw. überholen zu lassen oder doch einen gebrauchten Austauschmotor zu organisieren?
Den Aus- sowie Einbau würde ich selbst übernehmen, für eine Reparatur fehlt mir das VAG-Werkzeug.
Gebrauchte Motoren habe ich für 1.500-2000€
gefunden, eine weitere Frage ist ob sich das überhaupt lohnt (2.0FSI halt )?
Mir fällt die Entscheidung sehr schwer, deshalb hoffe ich auf input von euch Audi Profis
Ich hoffe ich hab an alle wichtigen Infos gedacht und freue mich auf eure Hilfe!
MfG