Was tun nach Motorschaden?

Hallo zusammen,
bin neu hier und bräuchte die Erfahrung der Community. Das Forum durchsucht habe ich bereits, allerdings ist mein Anliegen recht spezifisch;
Vor einigen Monaten ist die Kette meines A3 2.0 FSI übergesprungen… den gesamten Ventiltrieb hat es zerrissen, außerdem habe ich übers Endoskop deutliche Spuren am Kolbendach von Zyl 1&4 entdeckt. Der Motor ist ~160.000 gelaufen und hat mich in der Vergangenheit schon öfters zur Weißglut gebracht.
Jedoch habe ich erst letztes Jahr ca. 4.500€ in die Kiste investiert/investieren müssen…
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Meint ihr es sei sinnvoller den Motor in einer freien Werkstatt reparieren bzw. überholen zu lassen oder doch einen gebrauchten Austauschmotor zu organisieren?
Den Aus- sowie Einbau würde ich selbst übernehmen, für eine Reparatur fehlt mir das VAG-Werkzeug.
Gebrauchte Motoren habe ich für 1.500-2000€
gefunden, eine weitere Frage ist ob sich das überhaupt lohnt (2.0FSI halt :confused: )?
Mir fällt die Entscheidung sehr schwer, deshalb hoffe ich auf input von euch Audi Profis :slight_smile:

Ich hoffe ich hab an alle wichtigen Infos gedacht und freue mich auf eure Hilfe!
MfG

Hmm, hatte sich das mit der Kette nicht durch aussergewöhnlich lautes rasseln der Steuerkette angekündigt? Natürlich kann es auch sein, dass der Kettenspanner innerhalb sehr kurzer Zeit den Geist aufgibt, die Kette dadurch nicht mehr gespannt ist und es (genau wie in Deinem Fall) zum kapitalen Motorschaden kommt.

Wie dem auch sei, einen Motor reparieren oder gegen einen AT-Motor tauschen zu lassen, das würde ich nur privat machen lassen. Zum Einen sind auch freie Werkstätten für solche Aktionen zu teuer, zum Anderen wurde ich nach einigen, manchmal nur sehr wenigen Besuchen dieser Werkstätten, finanziell verarscht, wahrscheinlich weil ich eine Frau (wenn auch eine Feinmechanikerin mit einigen wichtigen PKW-Kenntnissen) bin.

Von der Laufleistung Deines Motors ist es eigentlich ziemlich egal, auf welche der 2 Möglichkeiten Du Deinen Audi nun wieder zum Fahren bringst. Auf jeden Fall würde ich mich an Deiner Stelle vorher nach den Möglichkeiten und Preisen gut informieren.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Deinem Unterfangen.

Gruß
A3ndrea