Was sind das für Flecken?

Mich plagen schon seit langem solche rostbraunen, kleinen Flecken am Auto, welche ich nicht einfach mit Autoshampoo und schrubben abbekomme. Sehen aus wie kleine Rostflecken, aber befinden sich auch am GFK. Da ja jetzt bald Frühjahrsputz ansteht, will ich nun wissen, was für Flecken das sind und wie ich die Viechter weg bekomme?

Danke schonmal!

Bekommst du ganz vorsichtig mit etwas Waschbenzin weg. Ja nicht so viel und nicht arg drücken, sonst geht der Lack ab. Ansonsten kann ich dir zu Produkten von Koch Chemie raten. Das eine ist eine Reinigungsknete oder was auch geht ist Quick Shine. Mir sieht das nach Insekten aus, die du umgebracht hast oder auch evtl Insektenka**e.

sieht nach Flugrost aus… am Besten geht das mit Reinigungsknete weg…

versuchs erstmal mit lackreiniger und dann politur.

Insekten können das nicht sein, es sei denn die Fliegen schneller als ich :smiley: weil die Flecken auf den Bildern sind an Tür und am Heck.

Flugrost habe ich auch schon dran gedacht, kommt bestimmt von den Bremsen. Gerade weil die nur an der Seite und am Heck sind. Politur habe ich schon versucht, geht aber nicht weg. Lackreiniger bisher aber noch nicht…

Nimm das hier: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1055427_-teer-baumharzentferner-250-ml-nigrin.html

Lösen sich damit auf. Nicht soviel unter Bäumen parken.:old:

es gibt von Rot-Weiss eine Feinschleifpaste, mit der man z.B. auch Farbnebel nach dem Lackieren wegbekommt (oder Raucherschlieren auf weissen Fensterrahmen :smiley: ). Damit müsste das gehen, aber nicht zu sehr aufdrücken und hinterher mit Wachs versiegeln.

@Madcek ich steh eigentlich nie unter Bäumen :angel:

Nene, war auch mehr als Hinweis darauf gedacht, was es meiner Meinung nach ist. Harzflecken. Einmal fest geworden, gehen die halt mit üblichen Sachen gar nicht mehr weg. Aber probier mal das Zeug von meinem Link, bei mir hats funktioniert und die 3-5 € kann man dafür mal investieren.

Das ist tatsächlich echter Flugrost. (der Begriff wird ja meist falsch verwendet)

Kleine rostige oder rostende Partikel aus Eisenmetallen, vornehmlich aus Bremsscheiben- und Belagabrieb fliegen an die Stellen und setzen sich da fest.

Entfernbar mechanisch (Politur, Lackreiniger, evtl. Schleifaste) oder chemisch (mit säurehaltigen geeigneten Reinigern, mit Bedacht anwenden). Mit Lösungsmitteln, Waschbenzin oder Baumharzentferner geht das auf jeden Fall nicht.

SB

Wobei die Eisenpartikel nicht nur vom eigenen Auto kommen, oder? Mit Politur gings bei mir wunderbar weg.

Ja ist definitiv flugrost
der industriestaub(ganz kleine mettallpartikel) was meistens in städten entehst setzt sich dann beim auto ab und fängt zum rosten an, ist aber nur oberflächenrost
müsste mit einer poliermaschine weggehen
mfg

Parkt oft ein Opel in deiner Nähe?
Da könnte schon die Ursache liegen :hammer:

Ich kann mich nur @krampus10 anschliessen:

!!!

Mit ner anständigen Politur gehts aber wieder gut weg, also keine sorge :smile:

Wegen so ein bisschen dreck… polier ich a aber nicht auf vereinzelten Stellen rum…