Was passiert wenn Keilrippenriemen reißt?

Hallo!

Welche Schäden können entstehen, wenn der Keilrippenriemen reist? Ist dann der Motor hinüber?
Das der Keilrippenriemen dann hinüber ist, ist klar :slight_smile:
Grüße

Jürgen

deine kolben rennen dir auf deine offenstehende ventiile drauf, kann viel kaputt gehen, kurbelwelle, pleul, kolben, ventile, nockenwelle, deckel, ist ein totaler motorschaden

ganz sicher kaputt ist kolben und pleul, irgendwo hier im forum hat jemand ein bild in seinem profil wo ein ventil abgecknikt ist und auf dem kolben drauf rumgehackt hat, sieht richtig gut aus

greetz
Eddy :king:

Wie??? Beim Keilrippriemen können diese Schäden auch auftreten?? Du meinst den Zahnriemen. Der Keilrippriemen treibt ja nur die Lichtmaschine, Servopumpe und die Klima an, soweit ich weiss. Beim Keilrippriemen gibts meiner Meinung nach keine ernsthaften Schäden.

• Dieser Beitrag wurde von AndiA3 am 10.07.2005 bearbeitet

nene vorsicht…hier gehts um den keilriemen und nich um den zahnriemen!

der keilriehmen treibt meines wissen die lima an, und noch n paar kleinigkeiten (weiß grad nich was noch alles). auf jeden fall bekommst du keinen motoschaden wenn der reißt…dürfte im allgemeinen nich viel passieren wenn dir der keilriemen um die ohren fliegt…

[quote]

deine kolben rennen dir auf deine offenstehende ventiile drauf, kann viel kaputt gehen, kurbelwelle, pleul, kolben, ventile, nockenwelle, deckel, ist ein totaler motorschaden

ganz sicher kaputt ist kolben und pleul, irgendwo hier im forum hat jemand ein bild in seinem profil wo ein ventil abgecknikt ist und auf dem kolben drauf rumgehackt hat, sieht richtig gut aus

greetz

[/quote]

sry, mein fehler, hab was verwechselt,
die beschreibung gilt nur für den zahnriemen !!!
war wahrscheinlich etwas verwirrt wegen keilriepenriemen, ich nenn das ding nur keilriemen
nochmals sry und danke für die korrektur meiner vorposter

greetz

Servus !!!

Der Keilrippenriemen läuft, wie die anderen schon festgestellt haben, über Lichtmaschine, Klimakompressor und Servopumpe. Wenn er also reisst belastest du also beim Fahren deine Batterie, da diese nicht mehr von der Lichtmaschine aufgeladen wird.
Keine Servountrstützung und keine Klima mehr.

Ist echt ratsam den neu zu machen. Ist auch nicht schwer.
Nimmste nen 15er Gabel und entspannst den Riemenspanner. Legst den Riemen über die Riemenscheibe an der Kurbelwelle, dann über Servo und Klima. Pass aber auf deine Finger beim Spanne bzw. Entspannen auf.

Greets, Goofy.

Wird normalerweise beim Zahnriemenwechsel mitgetauscht…

Jo, der Keilrippenriemen treibt Lichtmaschine und Servopumpe an, bei 1.6 auch noch die Wasserpumpe.

Der Bruder meiner Cheffin hat dabei vier Finger verloren! Batterie nicht abgeklemmt und sein Kollege denk es ist alles fertig - weil Batterie schon drin, sieht ihn nicht und startet!
Regards Lexx