Was macht eigentlich dieser Aktivadapter für Bose

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken ein Fremdradio einzubauen. Allerdings frag ich mich die ganze Zeit für was denn dieser Aktivadapter ist?

Ist das bei dem Bose-Soundsystem denn nicht so, dass man eine Endstufe hat, welche die 8 Lautsprecher passend ansteuert? (mit Frequenzweiche vermutlich enthalten?)

Gerne eine technisch anspruchsvolle Erklärung :slight_smile:

Ich habe jetzt das Symphony drin, könnte ich eigentlich auch ein DIN-Schacht Radio rein tun, die Klima eins hoch und darunter so ein Ablagefach einbauen? Oder sollte ich ein Doppel-DIN Radio einbauen?

PS: Eine weitere Frage :wink: Der Lange Lüftungsschlitz vorne unter der Windschutzscheibe hat in der mitte so einen "Boppel" - für was ist der bitte?

Kurzfassung:
Der Aktivadapter wandelt ein Lautsprechersignal in ein Vorverstärkersignal für den Bose-Verstärker um.

Der "Boppel" ist der Sonnenstandsensor der Klimaanlage

Gruß Mackie

ungefähr sowas hier ist das,…hoffe du kannst english,…lol

http://mobile.jlaudio.com/products_cleansweep_pages.php?page_id=92

Hmmm…

So ganz gecheckt hab ich das jetzt noch nicht. Dieser CleanSweep equalized ja das Audiosignal automatisch, so wie ich das verstanden hab.

Weiß vielleicht jemand wie(-so) bzw. in was das Signal umgewandelt wird? Weil eigentlich muss ein Verstärker ja nur verstärken…

Auf der Bose-Seite finde ich dazu leider auch keine Infos…

Der Aktivadapter wandelt das bereits durch die Radioendstufe verstärkte
Signal wieder in ein Vorverstärker-Signal. Dabei wird am Frequenzverlauf
nichts geändert, sondern nur die Amplitude verringert.

korrekt

Super, Danke!

Aber dann hätte ich mit einem Radio mit 2 Chinch-Ausgängen keinen schlechteren Sound sondern nur das problem der richtigen Spannung, richtig?

Und so ein vielfältig einstellbares Gerät wie das 788 von Clarion würde dann trotzdem noch einen Adapter benötigen?

Hat jemand erfahrung mit Pre-Out?
Ich stelle mir für meinen A3 ein Sony vor (farblich bedingt.)
Das gibt es mit 3x Vorverstärkerausgängen.
Wenn ich dieses vom Radio gelieferte Low-Levelformat direkt zu der Bose/Aktivbox schalte ohne diese Wandler High-Low, muss ich dann noch was beachten? Betriebsspannungspannung oder ähnlich?
bzw hat jemand Erfahrung damit? Ich habe da ja nur Front links, Front Rechts, und dann Rear (mono) - klingt das?

CDX-GT828 wäre das begehrte Stück.

Vorverstärkerausgang (Pre-Out): Vorn/Hinten NEIN/JA 3 x
Max. Vorverstärkerausgangsleistung 2 V
Umschaltung zwischen Rear- und Sub-Ausgang möglich JA/NEIN

ich denke malö ich hab schon ahnung abert ich hab kein blassen was du jetzt wissen willst,…

Ich möchte nicht die 4 Ohm DIN Ausgänge + "Aktivadapter", sondern die 3x 2v Vorverstärkerausgänge nutzen!?

Das geht prinzipiell… ob es mit 2V Vorverstärkerausgängen bei Bose gut klingt, kann ich nicht sagen… beim Nokiasystem ist es nicht der Bringer mit dem chinch-Adapter.

Gruß Mackie