Was macht das originale Schubumluftventil für ein Geräusch?

Hallo,

heute interessiert mich, wie sich ein originales, gesundes SUV anhört. Kann man das überhaupt hören im Innenraum?

Meines ist noch von 3/99 und hat 65.000km runter, ich weiß aber nicht, ob das Geräusch normal ist.

?! hört man das überhaupt ?

Also ich hab meins gehört im Innenraum. Ich hatte keine Anzeichen für einen defekt des Ventils.

Mein Ventil höre ich ja auch bei mir im Innenraum, klingt ein bißchen so wie ein Pferd beim Wiehern, wenn ich das Gas wegnehme. (Zwitschert so 3-5 mal)

Es funktioniert also richtig, die Frage ist nur ob es beim Beschleunigen auch druckstabil ist.

… joa, dieses Geräusch hatte ich auch beim Gas wegnehmen. Habs gegen ein neues getauscht => Ruhe!

  • Dieser Beitrag wurde von hardliner am 15.06.2005 bearbeitet

Ich hab ja sogar noch das ganz alte, bevor Audi angefangen hat die damaligen S3-Ventile zu verbauen, die jetzt jeder hat.

Hi.

Also wenns dieses „Zwitschergeräusch“ macht, isses bald hinüber, besser Du wechselst es gleich gegen das Teil vom S3, hab ich damals vor ca 1,5 jahren auch so gemacht!

Gruß

S.

Ja das werd ich auch machen, es gibt ja jetzt nur noch die S3-Ventile, da die anderen immer so schnell kaputt gingen.

Nur für statistische Zwecke:
SUV A3 alt: 034 145 710 C
S3 bzw. A3 neu: 06A 145 710 N

Hi!

Ich habe die Vermutung, dass mein SUV nicht meht 100%ig arbeitet. Man hört es leicht zischen wenn man vom Gas geht, und ich meine, dass es vorher nicht so laut gewesen ist.
Vom Ansprechverhalten kann ich leider nichts sagen, da ich keinen direkten Vergleich zwischen einem funktionierenden/defekten Ventil habe.
Auf jeden Fall ist eine gewisse Gedenkzeit bei den Schaltvorgängen bemerkbar.

Wie kann ich den Defekt am Besten feststellen? Als der Wagen wegen des Chips bei Wimmer war, hat T.Wimmer gesagt, dass er durch Reinpusten (oder Saugen?) bemerkt hat, dass es nicht funktioniert…(und schon damals habe ich nichts davon gemerkt :pah:)

Lohnt sich der Kauf eines Forge DV006, oder ist es die Beste Lösung, das originale vom S3 zu kaufen?

Und zu guter Letzt, da ich in der Suche keine eindeutige Antwort gefunden habe: Ist das Forge hörbar lauter als das Originale?

Ich schätze, hier können mir die Experten wie @lightboy1981 , @Larsi & Co. helfen :happy:

Danke&Gruß
Dave



also bei mir habe ich nichts gehört gehabt, hatte nur probleme mit ruckeln und leistungseinbrüche…ich fahre aber auch das originale nichtmehr da diese kaputt war und immer hing…

an die leute die sich ein neues kaufen wollen oder eins brauchen…

ich weis ja nicht was das s3 kostet.???

für die käme evtl. das angebot ganz gut:

http://www.slstuning.de/angebote/angebote/index.php

müste für die a3-freunde noch etwas weniger kosten…

mfg

Danke @Larsi

Soweit ich weiß, kostet das S3-Ventil ca. 20€. Es wird halt auch oft im audi-speed.com Forum empfohlen, sowohl für A3/S3, als auch für RS4, weil es angeblich kaum Probleme macht.

Bei e-bay habe ich auch noch welche gefunden, da gibt es mit dem Forge (optisch) identische Ventile, wobei ich nicht weiß, wie gut bzw. schlecht diese sind. Neben den Japan-Produkten, bei denen ich skeptisch bin, gibt es z.B. auch dieses:

http://cgi.ebay.de/Schubumluftventil-Forge-Pop-off-fuer-alle

Dürfte doch ähnlich sein wie das von SLS?

Wie siehts soundtechnisch aus, und nebenbei:
Sind die geschlossenen Ventile denn legal?

Gruß
Dave

Achso: Leistungseinbrüche habe ich keine (zumindest nicht spürbar), im unteren Drehzahlbereich im 1.und 2.Gang reagiert er aber extrem empfindlich aufs Gas und ruckelt häufig. Da aber in diesem Bereich kaum Ladedruck aufgebaut ist, halte ich eher die Drosselklappe für schuldig…

naja am besten ist du rufst bei sls an…die verkaufen normal kein japan zeugs…mehr forge usw…

hm soundtechnisch habe ich nicht drauf geachtet…du meinst dann wohl ehr ein offenes??

wobei ich sowas beim 1.8t nicht verbauen würde…

warum sollten sie nicht legal sein sind doch wie die originalen zu…nur stabiler…

mfg

Habe mir erst seit o.g. e-bay-Link Gedanken wegen der Legalität gemacht, da dort steht, dass es nicht zugelassen ist.

Ich meinte aber schon ein geschlossenes. Von den offenen habe ich gerade i.V. mit dem 132kW-Motor nur negatives gelesen, deswegen lasse ich auch die Finger davon. Soundtechnisch finde ich es schon geil, nur was bringts mir, wenn es nicht funktioniert…
Ich meine nur gelesen zu haben, dass die geschlossenen Alu-Ventile evtl. auch etwas mehr zischen.

Das Ventil auf der SLS-Angebotsseite ist auch kein originales Forge, daher mein e-bay-Link als Vergleich. Vielleicht sind die ja genauso gut, wer weiß…
Mir ist halt ein neues Forge für ca. 140€ etwas zu teuer.

Gruß
Dave

wo sitzt denn das schubumluftventiel? meins zwitschert nähmlich auch…

Grüäss Dominik

@Domini

http://www.roadstter.de/technik/forge.htm

mfg

dankeschön
:daumen:

noch was : wieviel kostet das originale von audi?

  • Dieser Beitrag wurde von domini am 17.01.2006 bearbeitet

falls ihr wirklich vorhabt n neues s3 ventil zu kaufen, ich hab noch eins von 03/03… war ca. 15tkm verbaut. bin dann auf muggianu umgestiegen; imho das beste was man seinem auto antun kann (ohne hier werbung machen zu wollen :lol:)
von forge-fahrern hab ich bisher gehört, dass die forge-ventile zwar besser als die serienventile sind, in puncto ansprechverhalten aber mit dem muggianu-schubumluftventil nicht mithalten können

zu der frage,wie laut das Forge Ventil ist…
ich war eben auf dem Link und da steht,das es mit KN Filter intensiv wird.
das kann ich nur bestätigen.also meins ist herrlich laut.
und sonst bin ich sehr zufrieden damit.

stimmt nicht.

ich habe das Forge + K&N Filter und man hört nur ein leises Zischen

also meins ist echt gut zu hörn :slight_smile:
sogar mit papierfilter

[quote]

stimmt nicht.

ich habe das Forge + K&N Filter und man hört nur ein leises Zischen

[/quote]