Hi Jungs und Mädels,
ja und da taucht auch schon die Frage auf:
Ich habe nächste Woche mit meinen A3
einen Termin zwecks dem Service.
Ich hab da Wägelchen jetzt genau ein Jahr.Und bis auf ein defektes Relais und defekten Fensterheber bin ich sehr zufrieden damit.
Nun schaue ich mir gerade die Rechnung von letztes Jahr und vergleiche was die damals gemacht haben mit dem was im Handbuch steht was man machen sollte bzw. was man in den Serviceintervallen machen sollte.
Ich hab meinen A3 mit knapp 32 tkm
gekauft und jetzt hat er knapp 38 tkm drauf.Es wurde bei 28.tkm der Luftfilter zusätzlich gewechselt.Ansonsten wurde nichts gewechselt bis halt aufs Öl.
Jetzt möchte ich gerne von euch wissen was sinnvoll ist nach den km was er jetzt drauf hat zu wechseln bzw. ersetzen bzw. zu überprüfen.Was fällt euch dazu so ein?Welche Teile?
Ich meine jetzt z.b alle Art von Filter,alle Ölgeschichten usw.Ich hoffe
ich wißt jetzt was ich damit meine.
Freue mich auf eure Anworten.
Thx
Mfg aus dem Schwabenländle
(Benztown)=Stuttgart
Thomas
Hallo!
Du solltest jährlich den Reinluftfilter (Lüftungsfilter) wechseln.
Alle 2 Jahre ist die Bremsflüssigkeit fällig.
Wenn er Long-Life hat, brauchst dieses Jahr überhaupt nicht zum Service fahren. Ansonsten ist das glaub ich ein „kleines“ Service, wo lediglich das Öl, der Ölfilter und der Pollenfilter getauscht werden. Näheres aber im Serviceplan!!!
N´abend,
danke Jungs für eure Antworten.
Ich hoffe es melden sie noch ein paar User aus der A3-Community damit ich einen Vergleich machen kann.
@ AndiA3
Meiner hat kein Long-Life.
Der ist Baujahr 1998.
MfG
Thomas
das wichtigste hast du selbst vorgeschlagen: natürlich gutes öl und filter und die bremsflüssigkeit ist ein muß. alles andere ist doch nur sichtprüfung. und gucken kannst du auch selber: z.b. manschette, undichtigkeiten usw. und um geld zu sparen: mach scheibenreiniger voll und wechsel bei bedarf vorher den luftfilter und innenraumfilter. aber vorher dem meister bescheid sagen, nicht das sie die neuen teile wieder rausschmeissen.
letzer tipp: bring dein auto frisch gewaschen und gesaugt hin, dann bekommt du ihn auch hoffentlich ordentliche wieder.