Was kosten Kühler und Scheinwerfer+Blinker ?

SHIT!
Hab heute meinen A3 "gestubst". Langsam (~25 km/h) im zweiten Gang auf ne Kreutzung mitten in der Stadt zugerollt, da wartete ein Range-Rover, wollte bremsen – NULL Verzögerung, bin mit vibrierendem Bremspedal (ABS) gut 10 m weit auf ihn gerutscht…
Der Range-Rover hatte fast nix, aber bei mir :

• Kühler ausgelaufen
  • Kühlergrill zerlegt
  • ein Scheinwerfer und Blinker zerbrochen

Weis einer von euch was das (Kühler & Grill, Scheinwerfer & Blinker) etwa kostet ? Nur Material, werd´s vermutlich mit meinem Bruder selbst einbauen.
Ist ein 1.8T BJ´98.

Und: Stimmt es, das ABS bei glatten Strassen eher von Nachteil ist, weil (wurde mir erzählt) die Bremswirkung durch das ständige lösen geringer ist und man auf Eis doch nicht g´scheit lenken kann ?

Danke, und trotdem frohe Weihnachten, aber keinen guten Rutsch…

glückwunsch das selbe bei mir auf eisplatte und vor mir ein chrash und ich auch mit 20 km/h rein super.
stosstange -scheinwerfer-blinker.
mich interesiert das auch und darüberhinaus …weis einer ob stosstange von facelift a3 auf 98èr passt.
wäre super wenn mir jemand auskunft geben kann.

ps: fahrt vorsichtig scheiss glatteis.

grüßle rofoa3

Hi Rooter,

zum Thema ABS:

ABS verkürzt bei einer Vollbremsung den Bremsweg nicht!

Aber: Dank ABS bleibt das Auto unter Kontrolle. Wenn ich ohne ABS beim Bremsen ins Gleiten komme, muß ich zum Lenken wieder von von der Bremse gehen (ist gar nicht so einfach, wenn ein Hindernis immer näher kommt), und damit wird der Bremsweg länger als bei ABS.

Mein Erfahrung: Fahrsicherheitstraining machen! Ist auch für erfahrene Piloten extrem hilfreich, man bekommt von Profis die Auswirkungen von ABS erklärt, lernt richtig bremsen und kann ohne Gefahr üben. (Und macht dazunoch ziemlich viel Spass).

Gruß
Markus