was ist los mit diesem Forum?

Hi,
Ich bin seit letztem Jahr heier und hab mich, wie der TE, auch schon gewundert anfangs.
Hatte auch paar mal fragen müssen bis jetzt ch mal ne antwort usw bekam…
Hab seither auch schon einigen selbst geholfen hier im Forum und mich viel bemüht anderen zu helfen.
Mittlerweile muss ich aber auch sagen es macht kein spaß mehr.
Wenn man jemandem helfen will, dann wird teilweise verschiedene sachen ignoriert oder gar ganze kommentare einfach nicht beachtet. Feedback gibts auch in den seltensten fãllen.
Oder man ersucht selbst hilfe bei etwas, sucht und sucht, findet kein passendes Thema, eröffnet dann ein neues und wird dann doof angemacht, dass man doch die suchfunktion nutzen soll.
Die suchfunktion is aber irgendwie fürn po…

Muss ehrlich sagen ich bin mittlerweile auch im Facebook Forum unterwegs, da hat man zwar keine übersicht oder suchfunktion aber es wird einem geholfen, oder man bekommt feedback beim helfen. Wichtige sacheb werden im pdf format hochgeladen usw…
Ich will hier keine Werbung machen, vielmehr würde ich mir wünschen, dass einige hier mal lockerer werden. Es sind so viele tote treads hier, teilweise wurde ne frage gestellt und nie beantwortet, bestenfalls wird druntergeschrieben "thread geschlossen, Thema schon mehrfach vorhanden" und dann ist es genau derjenige einzige Thread den die Suchfunktion findet…

Ich lese schon einige Zeit mit - habe mich aber erst heute angemeldet, weil ich nun aktiv Hilfe brauche.

Die Tipps von raoul haben mir in der Vergangenheit schon extrem geholfen (auch wenn ich nur lesender Beobachter war).

Ich denke die Wissensammlung in diesem Forum ist für Hilfesuchende wie mich Gold wert und da kann eine Facebook-Gruppe ohne richtige Suchfunktion nunmal nicht rankommen.

Was mir an vielen Foren aufgefallen ist: Das Problem des fehlenden Feedbacks. Ein Problem wird aufgegriffen und lange diskutiert, aber ob es gelöst wurde und wie genau bleibt oftmals offen. Das ist richtig ärgerlich :slight_smile:

wahrscheinlich liegt es aber auch an dem klientel welches diese forum nutzt…da hilft auch kein admin.wie schon einige hier bemängelt haben,gibt der eigentliche threadsteller meist kein feedback.ob das problem gelöst wurde wird meist garnicht mehr erwähnt.oft werden auch threads eröffnet in denen sich dann 2-3 leute rumtummeln und über mehrer seiten diskutieren,aber vom eröffner hört man garnichts mehr…nur die frage gestellt und das wars dann.demnach gibt es threads,wo keiner antwortet aber jemand ernste hilfe braucht und dann gibt es wieder welche wo sich der eröffner nicht mehr blicken lässt,aber 2-3 andere heiß diskutieren…:confused:

Hallo zusammen :ice:

ich hab mir mal die Seiten dieses Threads hier durchgelesen und muss einigen Dingen zustimmen, anderen aber (zumindest meiner Erfahrung nach) widersprechen. Ich bin jetzt seit - ma eben gucken :smiley: - 07.2014 offiziell dabei, vorher habe ich aber schon ein paar Dinge hier gesucht und gefunden, da mein Dad vor mir schon einen A3 hatte.
Ich, und da spreche ich nur aus meiner eigenen Erfahrung, muss sagen, dass ich in diesem Forum schon einiges gesucht und gefunden habe. – Vieles davon auch sehr schön beschrieben, bebildert und mit anderen Hilfestellungen versehen :dafuer: – Das liegt natürlich zum einen daran, dass der 8L nicht mehr das aktuellste Modell ist und geschätzt 90% hier schon besprochen wurde, was es zu besprechen gibt, zum anderen suche ich aber auch sehr akribisch und nutze oft mehrere Suchbegriffe zu einem Thema. Es ist ja auch aus anderen Foren bekannt und man selbst will ja auch nicht immer für alles gleich ein neues Thema eröffnen, weil man der Hoffnung ist, dass andere dies schon besprochen/diskutiert/gelöst haben. Und an dieser Stelle muss ich einer Sache zustimmen: Die Suchfunktion ist an manchen Stellen echt Zeitraubend. Klar gibt es zu allem schon ein Thema, aber nicht immer ist dieses Thema eindeutig im Titel beschrieben, Da steht dann etwas wie "Brauche dringend Hilfe", oder "Was meint ihr…?" und im Endeffekt sucht und ließt man hunderte Themen durch, aber man findet nicht wonach man sucht. ABER! Auch ich habe schon neue Themen erstellt, auch angegeben dass ich schon danach gesucht aber nichts gefunden habe ( nicht dass ich einen auf den Deckel bekomme weil ich blind bin :stuck_out_tongue: ) und ich wurde immer höflich und Kompetent "empfangen", wenn man das so nennen darf :smiley: Da wo ich fragen hatte, habe ich Antworten bekommen, oder Verweise, wo ich sie finden kann :dafuer: Selbst in schon verstaubten Threads wurde ich als wiederherauskramer trotzdem geholfen.

Alles in allem habe ich gegen das Forum hier nichts auszusetzen. Sicher kann man hier und da mal etwas erneuern oder verändern, bspw alte, schon zieg mal aufgerufene Threads anpinnen oder hervorheben…

Naja, schöne Frühlingswettertage und LG

So, jetzt sage ich auch als Mod einmal etwas dazu.

Ich amüsiere mich hier schon seit längerem und wundere mich gleichermaßen.
Worüber wird sich vermutlich nun gefragt.
Ganz einfach, über die "Probleme" einiger User und die Aussagen im Allgemeinen.
Wo soll ich anfangen…
Ach ja, Themenerstellung und Suche: Es wird sich beschwert, dass die Suchfunktion schlecht ist. Wie schon im vorherigen Beitrag richtig erwähnt wurde, ist dies doch eher ein Problem der Threadersteller. Schreibt halt einfach mal in die Kopfzeile, was genau das Problem ist bzw. wobei ihr Hilfe braucht. Allgemeines Geplänkel oder eine riesige Anzahl an Satzzeichen sind nicht so wirklich hilfreich. Da wird sich auch kein Mod/Admin die Mühe machen, das richtig zu stellen. Ein gewisses Maß an Denkeinsatz sollte man schon voraussetzen können.
Weiterhin kann man, wenn man die Ergebnisse der Suchanfrage einmal richtig durchforstet hat; kleiner Tipp, eine hohe Anzahl von Beiträge zu einem Thema ist meist ein Garant für höheren Informationsgehalt; durchaus auch andere Medien nutzen. Tante Google, die Jungs bei Motortalk o.a. sind durchaus hilfreich.
Dann kommen wir doch einfach einmal zu der Qualität der Beiträge. Mit Verlaub, aber manchmal würde man gerne den einen oder anderen stumpf sperren oder löschen. Aber leider ist Dummheit nicht wirklich ein Grund. Warum nun diese drastischen Worte? Recht einfach: wenn jemand hier eine frage stellt, scheint die Leserschaft wohl zu denken, dass man nun auf der Frage und dem Fragenden solange rumreiten muss, bis dieser erschöpft aufgibt. Hier gibt es doch keinen Wettkampf im dummen Anmachen oder persönlich beleidigen. Warum wird wohl auch von den Alteingesessenen nicht mehr so wirklich geantwortet? Ganz einfach, weil man keine Lust auf sinnfreie Kommentare und Besserwisser hat. Da müssen einen Neulinge schon wirklich leid tun. Aber schuld sind natürlich dann immer die anderen. Und wenn man als Mod einmal einschreitet, ist man als Mod auch wieder der Böse, der Gott spielt. Ich persönlich kann über solche Kommentare nur lachen und denke mir meinen Teil. Aber zurück zum vielleicht auch eigentlichen Problem.
Ich glaube ernsthaft nicht, dass das Problem beim Admin/Moderatorenschaft/Forumsteam liegt. Schaut einfach mal, wer so alles beim FFM jedes Jahr auftaucht. Da sind auch die "alten Herren" wieder zu treffen. Und das auch immer sehr aktiv. Gemeinschaft wird da sehr groß geschrieben. Aber davon mehr man gerade bei den jüngeren Usern im Forum nicht so viel. Mensch Kinder, werdet doch erwachsen. Ich wollte so behandelt werden, dann agiert auch selber so.
Und das gilt hier in allen Bereichen. Wenn jemand Hilfe braucht, dann antwortete nur, wenn ich etwas substantielles beizutragen habt. Ansonsten einfach mal die Füße stillhalten. Umgekehrt regen sich dieser "Dummschreiber" meist selber enorm auf, wenn ihnen selbiges widerfährt.
Und wenn auf einen Beitrag nicht innerhalb von 60 Minuten geantwortet wird, nicht sofort nervös und ungeduldig werden. Der Großteil der User hat auch ein analoges Leben und sitzt nicht 24/7 vor dem Bildschirm.
Ich denke, wenn hier wieder etwas mehr Respekt dem Gegenüber gezeigt wird, normalisiert sich die Lage auch wieder. Gleiches gilt auch für die Einhaltung der Regeln. Wir sind hier als Moderatoren eigentlich noch recht human. Es gibt Forum, da wird wesentlich früher und deutlich härter durchgegriffen. Das will eigentlich auch nicht wirklich jeder. Aber vielleicht sollte es dort auch mal ein Umdenken geben. Man wird dann zwar hier ein wenig Ausdünnen, aber das muss ja nicht zwingend von Nachteil sein. Aber soweit muss und sollte es eigentlich nicht kommen. Es liegt aber wie oben schon erwähnt, nicht am Admin/Forumsteam. Da ist jeder einzelne gefragt.

Gruß,
Thorsten

Irgendwie nur allgemeines Geplänkel ohne konkreten Lösungsansatz, das nichts aussagt, außer dass das Forumteam keine Schuld daran hat. Natürlich musst du dich auf die Seite des Teams stellen, aber ob das durch den Posten beinflusst ist, lasse ich mal offen.

Nein, das Forumteam hat keine Schuld an einer Misäre, ich denke aber ganz klar, dass es von Nöten ist, dort anzusätzen, damit sich etwas bessern kann. Wenn ich mal so nachschaue ist ca. Die Hälfte der Mods nicht mehr aktiv. Und ein funktionierendes Team bildet nunmal die Basis eines Forums. Das habe ich mir ja nicht ausgedacht. Übrigens alles frei von Vorwürfen, Mods würden hier schlechte Arbeit leisten.

Aber Ratschläge wie "werdet mal erwachsen" sind inzwischen einfach nur noch abgedroschende Floskeln, um mit einem Problem umzugehen, für das man keinen vernünftigen Lösungsansatz hat.

Eine gute Anfangsmaßnahme wäre, gerade weil sich hier schon einige zu Wort gemeldet haben, die dem TE zustimmen und auch allgemein dem Forum den Rücken kehren wollen, wenn mal der zuständige Admin auftauchen würde und mit den Usern kommuniziert. Sei es in Forum einer Umfrage oder ein Thread mit Lösungsansätzen, die User dort sammeln könnten.

So allerdings wird dieser Thread unverändert in den Weiten des Forums verschwinden und die Mercedes Benz Werbung in der rechten Seitenleiste zieht mehr Aufmerksamkeit auf sich.

An sich bin ich übrigens nicht auf biegen und brechen bemüht, hier eine drastische Veränderung durchzusetzen. Das sollen jediglich Denkanstöße sein, was man in meinen Augen zur Verbesserung beitragen könnte. Anders wäre es in meinem oder in einem anderen Forum, wo ich sehr aktiv bin…dort würde ich sowas ernster nehmen. Aber für so eine weiße Seite hier gebe ich mir keine Mühe :wink:

wie gesagt,keiner wird gezwungen hier zu bleiben…und um zur ausgangfrage zurück zu kommen,ein mod oder admin kann ja schlecht die user hier zwingen jemandem ne antwort zu geben.in erster linie sehe ich hier das problem im umgang miteinander unter den usern…und da sollte sich mal jeder selber an die nase fassen.hier geschwollen daher schreiben und selber dann in anderen threads aussetzer haben bzw. sich daneben benehmen…:lolli:

Aber wenn das allgemeine Geplänkel so abgedroschen ist, warum hat es dann nichts desto trotz Gültigkeit. Die Dinge, die ich mit angeprangert habe, sind nun einmal nicht von der Hand zu weisen.
Einen Verweis auf die Einhaltung der Regeln wird es immer geben und hat auch immer seine Richtigkeit. Und wie oft ist es denn genau das, was hier übel aufstößt?
Es fängt doch auch hier im Kleinen an. Wenn ich richtig Suchen will, muss die Grundlage dazu gegeben sein.
Wenn ich inhaltlich verwertbare Threads haben will, dann bitte auch nur sinnvolle Beiträge. OT-Gewäsch hilft nun einmal nicht.
Und wenn man sich die Beiträge im Unterforum Verbesserungsvorschläge anschaut, wird damit auch durchaus die Meinung des Forums und der User getroffen:

  • Auftreten im Forum / Freundlichkeit
  • Suchfunktion
    Das sind Punkte, die regelmäßig auftauchen. Da muss nun einmal jeder selbst aktiv werden.

Und dann bemühe ich doch einmal die Beiträge in diesem Thread:

[i]Mein Standpunkt:
…ich hab oftmals einfach kein Bock mehr!

a) Bitte und VORALLEM Danke gibt es anscheinend nur nach der Mondscheinphase, wenn in China ein Russe Samba tanzt
b) man tippt sich die Finger wund und dann gibt es nichtmal ein Feedback
c) man tippt sich die Finger wund, kramt Sachen/Unterlagen raus, berät und was weiß ich nicht alles und zum Schluss ist der Themenersteller doch beratungsresistent und macht es ganz anders.[/i]
Kann ich bestens verstehen. Aber auch hier, Nettigkeit und Anstand kann man halt niemandem aufzwingen, leider. Der Unmut ist dann auch berechtigt.

Leider verhält verhält es sich in den meisten Foren so, dass die Stammbelegschaft wie die Geier darauf warten, bis ein neuer User einen Fehler macht und dieser wird dann regelrecht zerlegt. Sowas hat schon einge Foren kaputt gemacht. Daher hier mal mein Tipp: Erstmal vor der eigenen Haustür kehren, bevor man alle anderen beschuldigt, Schuld an dieser Flaute zu sein.
Dieser Beitrag unterstützt eigentlich meine Aussage, dass sich jeder einmal erst an die eigene Nase fassen sollte und dass es hier leider vor Respektmangel nur wimmelt.

Aber das sind auch Punkte, wo mir persönlich auf die Schnelle keine Lösungsmöglichkeiten einfallen. Okay, es gibt wie schon geschrieben die Möglichkeit der Härte. Aber mal ehrlich, dass kann es auch nicht sein.

Aber zum Thema Umfrage und Lösungsansätze:
Es gibt bewusst das Unterforum Verbesserungsvorschläge. Genau aus diesen Gründen wurde es eingerichtet.

Aber für so eine weiße Seite hier gebe ich mir keine Mühe
Das lasse ich einfach einmal unkommentiert. Oder doch nicht. Warum also dein Einsatz bzw. deine Antworten, wenn es doch keine Mühe wert zu sein scheint. Am Ende fällt dir auch nichts konkretes ein?!

:dafuer:, sage ich ja…

Tja, wenn der Wille nicht da ist, dann wird sich auch nichts ändern. Einfacher Grundsatz. Schade nur, dass ein paar gute Ideen aus diesem Thread nicht aufgegriffen werden, sondern lieber eine Strategie zurechtgelegt wird, um die guten Mods von den bösen Usern zu schützen. Bedenkenswerte Sichtweise eines Forumteams. Was übrigens der eigenen Aussage widerspricht, es bringe etwas ins Forum für Verbesserungen zu schreiben.

Mehr als Vorschläge können die User auch nicht machen. Wie damit umgegangen wird, sieht man ja hier. Daher werden sich wohl alle die, die eine Idee zur Verbesserung haben, keine Gedanken mehr darüber machen müssen.

Ich habe hier für mich gesprochen.

Aber schön, dass du selbst Tatsachen ausblendest und d eigenes Verhalten diametral zu deinen Äußerungen steht.

Aber auch schön, dass meine Sichtweise selbst hier im Thread wiederholt bestätigt wurde. Der Wille zur Veränderung ist da, jedenfalls bei einigen.
Aber du selbst scheinst nicht recht einsichtig zu sein sondern nur an einem "Feindbild" festhalten zu wollen.

Ach ja, mir wurden Floskeln und das dreschen der selben vorgeworfen. So richtig konkret bist du nach wie vor nicht geworden. Aus alt mach neu, frischer Wind muss her. So wirklich Bahn brechend ist das nicht.

Erschreckend, wie du einen Text falsch lesen kannst, viel konkreter als in meinem ersten Post hier im Thread kann man kaum werden. Aber daran kann man deine Position gut erkennen und (wie an deinen Texten hier zu erkennen) werde ich mich nicht auf das Niveau begeben. Wenn der Versuch, auf ein Niveau der persönlichen Vorwürfe für dich wichtiger ist, als die vielen anderen Anliegen einiger User hier, dann darf man sich gerne selber ein Bild von dir machen. Auf deine oberen Texte bin ich, auch wenn die Hälfte aus sinnlosen Unterstellungen und falsch gedeuteten Texten besteht, garnicht erst eingegangen, da das ausufern könnte…vielleicht solltest du dich mal an die eigenen Grundsätze halten und ebenfalls versuchen auf die sinnvollere Ebene zu kommen.

:popcorn:

Die Vorwürfe kamen auf meine erste Antwort zu diesem Thread. Vorschläge meinerseits, durch mehrere Useransichten bestätigt, wurden als Floskeln abgetan und ich bin dann der Böse und mit mangelndem Niveau gesegnet.
Du bestätigst die These der Respektlosigkeit sehr gut, danke dafür.

Ich lehne mich nun zurück und genieße nur noch…

Da fühle ich mich aber gekränkt, dass ich eine Vorstellung von dir bestätigt habe. Und du bestätigst ebenfalls, dass nicht ein sinnvoller Vorschlag außer Floskeln kamen. Ich finde so eine Position eben ziemlich traurig und habe auch das in meinem ersten Post hier gemeint…

Auch ich werde jetzt den anderen Usern, denen das Forum wichtiger ist (sofern es diese noch gibt), Platz machen…

Wieso wälzt man zum Beispiel die Schuld wegen der schlechten Suchfunktion auf die Threadersteller, indem man sagt die Threadersteller machen Threadtitel, die nicht aussagekräftig genug sind.
Ist es nicht vielmehr Aufgabe eines Mods oder ggf. eines Admins die User darauf hinzuweisen, oder gar den Threadtitel zu ändern? Das kenne ich zumindest aus anderen Foren auch so… nur mal so als Ansatz…

Als Moderator muss ich halt das Forum betreuen, hab ich dazu keine Lust, dann lass ich es und nehme das Amt nicht an.

Genauso mit den Threads in denen dann von den Usern gesagt wird "Ich habe bereits gesucht, aber nichts gefunden…", da wird dann meist, wie ich schon in meinem letzten Post erwähnt habe, geschrieben "Thread geschlossen, Thema schon mehrfach vorhanden."
Warum führt man denn dann nicht einfach genau diese Themen zusammen, oder schickt dem Threadersteller einen Link und löscht die Frage wieder?
So baut sich nur immer mehr Datenmüll an und die Suchfunktion wird immer schlechter.

Als ich mich hier im Forum angemeldet hab, war ich nahezu täglich hier online. Da ich ein sehr erfahrener Schrauber bin und gern anderen weiter helfe, hab ich auch viele neue Threads gelesen… Bei manchen willste dann helfen und schreibst nen morz Text, bis der dann aber fertig is, kannste nichtmehr abschicken weil der Thread schon geschlossen wurde. Wem ist dann damit geholfen?
Man verbringt einfach viel zu viel Zeit damit sich durch die verschiedenen Themen zu wälzen und das wird nicht besser wenn weiterhin so verfahren wird. Das nimmt den alten Hasen die Lust und die Freude anderen zu helfen und den neuen wirds zu doof wenn sie nichts finden und keine Antworten erhalten.
Alles in allem ein Teufelskreis.

LG JerrY

erschreckend was ich hier lese. 2 stellige jahre a3-freunde. mitbegründer des forums. meine antwort dazu kommt die nächsten tage. imo keinen nerv dazu. aber ich kann euch versichern, der mod der derzeit hier mitschreibt hat zu 100% recht mit seiner aussage. das forum ist keinem was schuldig. ein geben und nehmen unter user ist das hier im forum.

wenn ich sowas lese …

wenn mal der zuständige Admin auftauchen würde und mit den Usern kommuniziert.

end, wie du einen Text falsch lesen kannst, viel konkreter als in meinem ersten Post hier im Thread kann man kaum werden. Aber daran kann man deine Position gut erkennen und (wie an deinen Texten hier zu erkennen) werde ich mich nicht auf das Niveau begeben. Wenn der Versuch, auf ein Niveau der persönlichen Vorwürfe für dich wichtiger ist, als die vielen anderen Anliegen einiger User hier, dann darf man sich gerne selber ein Bild von dir machen.

Wieso wälzt man zum Beispiel die Schuld wegen der schlechten Suchfunktion auf die Threadersteller, indem man sagt die Threadersteller machen Threadtitel, die nicht aussagekräftig genug sind.
Ist es nicht vielmehr Aufgabe eines Mods oder ggf. eines Admins die User darauf hinzuweisen, oder gar den Threadtitel zu ändern? Das kenne ich zumindest aus anderen Foren auch so… nur mal so als Ansatz…
Als Moderator muss ich halt das Forum betreuen, hab ich dazu keine Lust, dann lass ich es und nehme das Amt nicht an.

ABER, das ganze gibt es ja heute nicht mehr. freies recht für alle. und die feigen hunde sitzen am pc und sagen es einem nicht ins gesicht :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:
früher war alles anderst, dumme klappe und müll aus der lippe, dann gab es ne faust ins gesicht. fertig war das thema.heute wird geschrieben was das zeug hält. man glaubt natürlich denjenigen die sachlich bleiben und nicht im eifer schreiben bzw. schreiben würden wenn sie mit der körperlichen kraft antworten würden .-) :slight_smile: ich habe daraus gelernt. besser nichts mehr schreiben :slight_smile: :slight_smile: mist ich schreibe gerade ja wieder :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: aber auch nur aus einem grund, weil ich immer noch weiss woher dieses forum kommt und wer daran teil hatte, und derjenige so dermassen absahnt wurde und nicht verstanden wurde damals. obwohl das problem heute noch immer bestand hat bzw. nicht kleiner wird. ich werde dies ins grab mitnehmen.wäre ich damals nicht gewesen, wäre dieses forum oder die seite beim jetzigen besitzer. nichts destotrotz, bleibt sachlich im forum und schreibt nur das wofür ihr beweise habt. schreiben kann man viel :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

.

N'Abend zusammen,

ich denke mal der "Verfall der Werte" ist ein gesellschaftliches Problem, welches sich ausser in der BILD oder auf RTL nun eben auch hier im Forum breit macht. Genau die Spezialisten, die mit 18+ bereits glauben alles zu wissen, die auf eine "freie Meinungsäusserung" und "RESPEKT" bestehen (den man Ihnen erweisen soll, in dem man sie kommentarlos beleidigen lässt) - das sind die, die ich auch gefressen hab.

Seit langem beteilige ich mich nicht mehr an öffentlichen Diskussionen oder Threads, wo Themen abgehandelt werden, die schon zum X-ten Mal durchgekaut sind. Falls jemand zu meinem Auto konkrete Fragen hat, schreibt er mir sowieso ne PN und die beantworte ich dann nach bestem Wissen und Gewissen, zeitnah und ausführlich. Ich helfe gern - aber ich missioniere nicht mehr. Ich belehre auch nicht.

Ich stelle MEINEN Standpunkt dar, den ich mir im Laufe vieler Jahre und durch viele Fehler, Umwege und Erfahrungen gebildet habe.
Natürlich kann das dann jemand ganz anders machen, frei nach dem Motto: "Das kannste schon so machen, aber dann wird es halt kacke".
Ich bin einfach nicht mehr bereit, meine Energie in jeden fruchtlosen Streit zu investieren, Paradebeispiel für mich waren damals die Jahreskalender.

Seit etwa 15 Jahren bin ich hier dabei und wie sicherlich viele altgediente User schreibe ich derzeit mehr im FB als hier im Forum. Da kann ich ggf. rechthaberische Spätpubertierer wenigstens ausblenden - eine Funktion, die ich mir hier manchmal wünsche, wenn einem wieder mal die Borniertheit aus dem Bildschirm entgegen springt. Den Einwand, das im FB "weniger Plan herrscht", kann ich nicht generell bestätigen. Luftpumpen gibt es hier wie dort.

By the Way - mit unseren Mods möcht ich gewiss nicht tauschen:
Macht ihr "zu wenig", dann seid ihr zu lax, unfähig und uninteressiert.
Macht ihr "zuviel", dann spielt Ihr Euch als "Sheriffs" und "Forumspolizei" auf und "habt wohl kein anderes Leben".

Das einem da manchmal der Spaß an der Freud' im Hals stecken bleibt, ist absolut menschlich und nachvollziehbar.
Hinter dem Rechner sitzt immer ein Mensch (oder zumindest etwas hinreichend ähnliches).

Ich freue mich sehr auf die persönlichen Treffen auf dem A3fT und über das unglaubliche Durchhaltevermögen der Fourmsbetreiber, der Orga und auch der Mods.

Peace out,
Lonnie

Ich habe mir einmal die Regeln angeschaut zum Thema Threaderstellung bzw. Titel eines Beitrages:
1.4 Themen sind in dem dafür vorgesehen Bereich zu posten. Vergewissert Euch bitte vorher mittels der Suchfunktion, ob das Thema nicht schon behandelt wurde. Die Themen sollen aussagekräftige Bezeichnungen haben. Zusätze wie "Dringend, Hilfe oder @all" sind ebenso zu vermeiden wie übermäßiger Gebrauch von Satzzeichen (???, !!!). GROßSCHREIBUNG ist im Titel generell verboten.

Da steht eigentlich schon einmal eine Lösung zu dem Problem "Suchfunktion ist schlecht" enthalten…

Zu schade, dass ich kein Facebook-Account besitze.

Da muss ich mich noch mal zu Wort melden…
auch wenn ich hier nur ein Forumskücken bin und erst 20 Jahre, muss man doch auch mal an den natürlichen Menschenverstand appellieren:
Wenn man sagt, es ist Aufgabe der Admins oder Moderatoren Threadtitel zu bearbeiten, weil diese nicht aussagekräftig genug sind, dann ist das doch völlig zu viel verlangt. Es gab bestimmt mal Zeiten da wurden ab und an mal Titel geändert, wenn nicht auch egal, aber wenn das doch immer und immer wieder passiert, zweifle ich doch an den Fähigkeiten der User und denke mir nööö jetzt reicht es aber, ich änder doch nicht jeden 5. Thread.
Worauf ich hinaus will ist, es ist doch wohl völlig normal zu verlangen, dass User ihre Titel bitte gemäß der Regeln (diese wurden ja schon zitier) und der Problemstellung beschreiben. Wenn ich die Zeitung aufschlage (keine BILD :smiley: ) dann sehe ich doch anhand der Schlagzeilen schon worum es geht und muss nicht erst jeden Artikel anfangen zu lesen… Nichts anderes gilt hier auch. Wenn das gepflegt würde, dann wäre die Suche von Anfang an nicht so mühsam, da keine Tausend und aber Tausend Themen erstellt werde, weil ja jeder durch die saubere Suche gleich die Themen findet die man wünscht. Ich hoffe ihr könnt mir folgen.

Ich wollte das nur mal loswerden, denn auf die Moderatoren hier gleich so loszugehen ist nicht der richtige weg…