was ist los mit diesem Forum?

vielleicht wäre ja ein neues Design mit ein paar schönen Audis auch nicht schlecht?

also ich bin jetzt auch schon paar Tage dabei und ich würde auch mal vorsichtig behaupten, dass die Schreibbereitschaft bei techn. Fragen usw. abgenommen hat. ABER dazu muss ich auch sagen, dass ich meine Beobachtung nur auf den Punkt A3/S3 8L beziehen kann. Ich habe mit 8P oder 8V nichts zu tun und kann darüber nicht berichten. Möglicherweise liegt es eben daran, dass der 8L einfach alt geworden ist und nicht mehr wie früher JEDER der hier angemeldet war, einen 8L hatte… Damals war A3 Forum = 8L Forum… Es gab nix anderes. Dann kam der 8P, nun der 8V… so entzerrt sich nun mal die Community und die Interessenslagen.

Ich denke auch, dass man das Design insb. die Liste rechts bzgl. Unterscheidung 8L / 8P / 8V besser voneinander trennen muss. Die dezenten Klammern reichen nicht aus, insbesondere da viele User bei Thread-Erstellung die [ ] vergessen. Vielleicht fühlen sich dann mehr Leute angesprochen.

Gruß

Mich würde auch interessieren, welches Forum von Subseven betreut wird.

…ich denke nicht dass die Diskussionsführung im Forum durch das Design so negativ beeinflußt wird, jedenfalls nicht in besonderem Maße. Es ist festzustellen, dass Themen sehr oft in einem Ton diskutiert werden, welcher nicht für jeden User hinnehmbar ist. Es gab hier über die Zeit sehr fachkundige Mitglieder. Einige von ihnen werden festgestellt haben, dass sie sich mit dem Umgangston im Forum nur noch bedingt auseinandersetzen wollen. Wiederum andere haben vermutlich mittlerweile Familie oder einfach andere Interessen und sind weniger aktiv. Das ist aber in jedem Forum und wahrscheinlich in jedem anderen Medium genauso.

Und was solls… wenn es auf eine Frage hier keine Antwort gibt dann gibt es doch auch andere Informationsquellen.

Welche Fremdforen nun von A3F-Usern betreut werden ist doch an dieser Stelle vollkommen unerheblich. Wer ein alternatives Angebot aufstellen möchte kann es doch gerne tun.

Ich glaube, dass Schreibbereitschaft und allgemeine Aktivität in einem Forum direkt zusammenhängt. Daher suche ich die Gründe in der allgemeinen Inaktivität, die wiederum auf ein Forum zurückzuführen sind, das dem User nichts bietet, um bei der Stange zu bleiben.

Vi_Deo…Was hat das mit dem Thema hier zu tun, welches Forum ich habe? Einfach mal Google bemühen, dann wirst du schon fündig.

@myLooo

Es gibt eine Wiki und es gibt soviele hunderte Themen, man merkt bei einigen neuen Threads schon, dass das nicht benutzt wurde. Da hab ich auch keinen Bock 100x das gleiche zu schreiben. Manche sind einfach nur zu Faul selbst mal drei Minuten über ihr Problem nach zu denken. Gerade beim 8L gibt es eigentlich kaum noch Probleme die nicht mal in irgendeiner Form behandelt wurden.
Auf der anderen Seite schaffen es viele nicht, ihr Thema mit ordentlichen Titeln zu versehen, so dass diese wieder Gefunden werden.

Und wenn dann noch nette neue User kommen die einem gleich den Schraubenschlüssel in die Fresse hauen möchten oder beleidigt abziehen weil man sie aus verschiedenen Gründen nicht ernst nehmen kann wundert micht der Rest auch kaum noch.

PS: Chat gibt/gab es, da war irgendwann kaum noch was los. Aber nen TS-Server braucht man hier glaub ich nicht wirklich.

Von brauchen redet auch keiner. Aber den Leuten etwas anbieten ist wichtig. Wenn es nicht genutzt wird, kann es immernoch weg. Was die Stickies angeht, so fehlt eben eine vernünftige Übersicht und die Moderation hier kümmert sich ja nicht um Dinge wie Threads verschieben oder Titel anpassen. Da ensteht wieder die Diskrepanz und der Hass, wenn Jemand etwas falsches schreibt und Jemanden, den es nervt, dass es 100 mal gefragt wird. Womit wir jetzt wieder bei den Forumfunktionen wären, die da entgegen wirken können.

Aber mir solls egal sein, ich führe dieses Forum nicht und ich habe meine Meinung hier zur Führung…die dieses hier sicherlich nicht mal liest.

Nach möglichen Gründen für schlechte Stimmung zu suchen ist sicher ok. Verbesserungsvorschläge kann man auch machen. Man sollte dabei halt berücksichtigen das nicht jeder in diesem Forum "lebt". Die Schnittmenge der vielschichtigen Gesellschaft ist ein Auto (in mitlerweile 3 Generationen), nicht mehr und nicht weniger. Die Fragen nach der Qualität des Forums werden in regelmäßigen Abständen gestellt, seit vielen vielen Jahren. Dazu verändert sich die Gesellschaft an sich sowie die Nutzung der Medien… alles ganz normal.

Ich bin der Meinung, dass man durch einen etwas freundlicheren oder zumindesten sachlicheren Umgangston wesentlich mehr erreichen könnte. Dies bedeutet nicht dass immer alle der gleichen Meinung sein müssen. Würden sich die Leute auf "Augenhöhe" begegnen und sich wie Erwachsene benehmen, wäre von der Admin- Seite her wesentlich wenig zu tun. Die Moderatoren machen das in ihrer Freizeit und habe oftmals sicher auch keinen Nerv hier den Außpasser zu spielen.

Dass wirklich fachkundige Leute dem Forum aufgrund von teilweise beleidigenden Anmaßungen den Rücken gekehrt haben ist übrigens keine Spekulation und leider mehrfach vorgekommen.

Reine Theorie. Die gerne genutzte Aussage, dass das Team dieses hier in der Freizeit mache und damit die Inaktivität erklärt, ist immer wieder gerne genommen aber falsch. Solche Posten (besonders des Admins) müssen einfach mit aktiven Leuten besetzt sein. Was sonst passiert, kann man hier gut sehen. Und mal 2 Wochen Urlaub ist etwas anderes als dauerinaktiv.

Und das ganze "wie Erwachsene benehmen" klingt zwar toll, ist aber nur eine schöne Rede, die einen Lösungsansatz für die Umsetzung benötigt. Wie gesagt magst du mit allem Recht haben, jedoch ist das viel zu allgemein was jeder sagt und Lösungsansätze sind nicht dabei. Die Frage ist doch, was kann man dagegen unternehmen. Und hier kommt die Forumleitung ins Spiel. Würde das hier nicht alles so verkommen und verkümmern, wäre sicherlich mehr Aktivität und es wären mehr Bemühungen zu sehen. Welche Feinheiten da genau richtig sein könnten, habe ich ja bereits geschrieben.

wahrscheinlich liegt es aber auch schon an er größe der nutzer/des forums…wenn man mal 10jahre zurückblickt,gab es noch gemütliche treffen der forenleute,viele kannten sich persönlich.heute ist ja kaum noch einer von den urgesteinen hier aktiv.mit den jahren wird sowas halt zu groß und unpersönlich und dann kommt sowas bei raus,wie wir es hier momentan vorfinden.

Das mag sicherlich auch stimmen.

http://spielertreffpunkt.de/

Und das gehört jetzt hier her? Oh man -.- Jetzt gehts hier los mit Aussagen, wie schlecht mein Forum ist bla…nur um es schlecht zu reden. Ich denke nicht, dass es diesem Thema hier hilft.

tut mir leid , ich habe überhaupt keine Absicht jetzt dein Forum schlecht zu reden keine sorge , aber was die anderen machen kann ich nicht beeinflussen ob sie jetzt anfangen zu haten oder ehrliche Meinungen dazu sagen ist mal dahingestellt.

zu jeder frage gibt es eine Antwort :breaker:

Wir wissen doch, was jetzt kommt. :wink: Und ich hatte ja extra erwähnt, dass es nicht hier ins Thema gehört. Aber wer will, kann gerne ein eigenes Thema aufmachen und sich dort auslassen.

mal sehen ob die User hier sachlich bleiben ^^ , meiner Meinung kann das Forum hier (nicht deins) einige feinschliffe bekommen aber im großen und ganzem ist es in Ordnung .

Hallo zusammen,
bin jetzt auch paar Jährchen dabei und muss zugeben, dass ich mir die selbe Frage wie der Threadersteller auch schon gestellt habe.
Die wichtigsten Argumente wurden auch schon genannt.
Das alles noch mal durch zu kauen wäre jetzt genauso unnötig wie über das Forum von subseven zu urteilen.
Was ich mich frage und was wohl wichtiger wäre:

Wie belebt man das Forum wieder?

In meinem ersten Beitrag hier im Thema habe ich schon einige Vorschläge angebracht. Es ist natürlich keine sofortige Lösung, aber mit vielen Kleinigkeiten kann man ein Forum interessanter und damit auch aktiver gestalten. Eines der wichtigsten Sachen bleiben für mich allerdings das Forumteam. Angefangen vom Admin, ob er überhaupt noch Lust hat, sich mit diesem Forum zu beschäftigen, bis zum Rausschmiss alter (inaktiver) Mods und Einstellung neuer, aktiver User. Erst wenn das Forumteam gut aufgestellt ist, kann man mit dem Rest beginnen.

Deine Frage "Wie belebt man das Forum wieder" finde ich zu 100% gerechtfertigt und angebracht. Aber mal ganz ehrlich…ist für genau diese Frage nicht der Admin zuständig? Denn unsere Ideen bringen leider nichts, wenn von oben aus garkein Interesse besteht. Übrigens möchte ich auf keinen Fall hetzerisch sein. Vielleicht irre ich mich auch mit der Forumführung hier. Es ist allerdings mein Eindruck.

nichtmal ein Admin schaut hier rein sehe ich das richtig ? … ein Forum ist kein Selbstläufer. sieht man hier ganz deutlich.

auf meine technische Frage ist jetzt seit einer Woche nichtmal eine Antwort gekommen. ich für meine Sache werd mich hier dann mal abmelden bzw nur noch die Wiki nutzen. für was anderes bringts hier meiner Meinung nach nichts mehr

Das ist genau das, was ich meine. :wink: Das Forum soll wohl als Selbstläufer dienen. Aber da ich rausbekommen habe, dass man hier auch Werbefläche mieten kann und die Tatsache, dass hier eine Firma hintersteckt, kann man leider nur von einem reinen kommerziellen Hintergedanken ausgehen und keine Leidenschaft, sein Hobby mit anderen zu teilen. Ich finde es sehr schade, so ein großes Thema damit zu verschwenden und das riesen Potential wegzuschmeißen, was darin steckt.

Aber begrab den Hund nicht gleich. Vielleicht weiß die Antwort einfach Niemand oder kann keine sichere Aussage treffen. Sowas passiert hin und wieder auch mal.