E-Gas = Elektonisches Gaspedal. Es besteht keine mechanische Verbindung mehr zwischen Fahrpedal und Drosselklappe (Ottomotoren) bzw. Verstellhebel (Dieselmotoren) über Gestänge oder Bowdenzug, sondern am Fahrpedal befindet sich ein Sensor, der sein Signal ans Steuergerät leitet. Dieses wiederum treibt Aktoren zur Lastverstellung.
GeschwindigkeitsRegelAnlage
damit kann die momentan gefahrene Geschwindigkeit in der Motorelektronik gespeichert werden. Diese wird dann durch die Elektronik konstant eingehalten. Der Fuß kann dann vom Gaspedal genommen werden.
eGass = elektronisches Gaspedal.
Früher wurde die Gaspedalstellung über einen Bowdenzug an die Motorsteuerung übermittelt. Beim eGas geschieht dies über Sensoren auf elektronischem Weg.
Viele Grüße und frohe Weihnachten
Dieser Beitrag wurde von OBUR am 24.12.2003 bearbeitet
GRA ist tatsächlich die genaue Bezeichnung für den Tempomat!
Ich kann dich schon verstehen, am Anfang waren die seltsamen Abkürzungen für mich auch verwirrend, aber es wird ja immer mal wieder das selbe angesprochen, da lernt man das schnell
soweit ich weis ist das wort „tempomat“ von Daimler Chrysler geschützt, deswegen hat der VAG konzern seinen eigenen begriff „GRA“ gefunden.
[quote]
GRA ist tatsächlich die genaue Bezeichnung für den Tempomat!
Ich kann dich schon verstehen, am Anfang waren die seltsamen Abkürzungen für mich auch verwirrend, aber es wird ja immer mal wieder das selbe angesprochen, da lernt man das schnell
hmmmm schade da hat mercedes aber den besseren begriff abbekommen, „TEMPOmat“ hört sich irgendwie so schnell an
naja dafür haben wir den begriff quattro (auch wenn ich persönlich ncihts davon hab), mercedes nennt das 4-Matic wenn ich mich nicht irre, passt irgendwie nicht zu denen, hört sich so… „jung“ an :stock: