Was ist dieser A3 wirklich noch wert?

Hallo zusammen,

bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem A3. Ich habe jetzt einen gesehen, der zwar relativ günstig ist ABER eine hohe Laufleistung hat. Es handelt sich um einen Diesel mit 105 PS, EZ 12 / 2003. Die Laufleistung beträgt zur Zeit 273 000 km (!!) und soll noch 4799 € kosten. Die ausstattung ist komfortabel mit Klimaautomatik und Sitzheizung, usw. TÜV hat der Wagen noch ein knappes Jahr.
Haben die ersten A3 Modelle des 8P irgdenwelche Kinderkrankheiten? Ach ja, der Zahnriemenwechsel wäre auch noch fällig… Danke schon einmal!

wieso legst du nicht einfach noch ein bisschen drauf und kaufst dir nen 8P mit gescheiter Laufleistung?

Für das Geld bekommst ja gerade mal nen guten 8L.

Würde dir nicht dazu raten ein Fahrzeug im untersten Preisbereich zu kaufen, welcher durch sehr hohe Laufleistungen, Beschädigungen oder sonst was entsteht.
Leg entweder mehr hin oder kauf dir nen 8L

der preis erscheint mir etwas sehr zu hoch rein gefühlsmäßig, wobei der händler-ek preis bei 4.328,00 euro liegt.

http://www.dat.de/fzgwerte/index.php?action=fzgsearch&jsessionid=003CA66CE662728CBFAEA1BB562ADA1B&lang=d&stamp=1333119066&view=

Danke für die schnelle Antwort. Natürlich hast du Recht. Ich bin beim 8L nur abgeschreckt, da ich gesehen habe, dass es die nur mit gelben Plaketten gibt und ab 2014 sollen einige Städte nur noch grün erlauben (z.B. Ruhrgebiet) und der Wagen wäre dann ja quasi nutzlos für mich. Ich dachte nur, es wäre ne Überlegung wert sich den A3 mit so hoher Laufleistung näher anzuschauen, aber ich finde die Preise manchmal echt total unverschämt. Letztens stand im Nachbarort einer mit 320 000 km und sollte noch 5500 €.

scheiß auf gelbe plaketten. ist doch nur verarsche von der politik.

  1. hat keinen sinn, bringt nix

  2. abzocke

Da das ein A3 der ersten Produktionsmonate ist, wäre ich eher skeptisch, Stichwort Kinderkrankheiten/Störungen usw !!
Außerdem kriegst du schnell Probleme wegen der Laufleistung, es werden dann einige Wartungsarbeiten und Reparaturen fällig, und die sind nicht immer günstig, schon gar nicht der Zahnriemenwechsel+Wasserpumpe.

Wenn du die Karre wirklich kaufen willst, und Zahnriemen steht auf dem Zettel, dann würd ich sofort die Kosten dafür dem Händler abziehen, was dein gutes Recht ist.

ja, natürlich ist das mit den Plaketten Verarschung. Aber wenn mein Auto nur eine gelbe Plakatte hat, darf ich dann jedes Mal wo nur grün erlaubt ist 30 € Strafe zahlen. Habe ich letztens im Freundeskreis gehabt. Das ist ja genauso Abzocke. Also wäre ein A3 von 2004 besser? Ich habe mir als Grenze 7000 € gesetzt. Ein anderer steht was weiter weg, hat nur 151000 km auf der Uhr (Diesel) und soll 7200 € kosten. Ausstattung ist Attraction und hat nagelneu TÜV.

muss es unbedingt ein diesel sein? einen guten 1.6er mit über 125000 bekommst du schon für ca. 7000. kommt halt auf die region an

ja wollte eigentlich auf diesel umsteigen, da ich jährlich ca 30 000 km fahre

Naja, wenn der eine für 7200 drinnen steht, dir die Ausstattung soweit zusagt warum nicht.

Die 200€ Differenz kann man im Normalfall doch runterhandeln :wink:

Schau dir doch die letzten 8L mal an - die sind technisch ausgereift und
gibts auch mit grüner Plakette. Entweder hat jemand nen Filter nachgerüstet oder du schaust mal nach dem AXR-Motor mit 101PS, denn der bekommt auch so die Grüne. Stand gerade erst vor der gleichen Entscheidung :slight_smile:

ja, das habe ich auch schon überlegt. leider stehen bei mir in der gegend (100km umkreis) keine 8L's :frowning:

wenn du so knapp kalkulieren musst, wieso dann ein audi?

Wo wohnst du denn?

Meiner hat 4.500€ gekostet, 1.8T, 150 PS, Klima, Ledersitze, Funkschlüssel, ESP… eigentlich alles was man braucht. Gekauft hab ich ihn mit 140.000 KM.

Daher sag ich mal, 4.800 ist bei der Laufleistung bissi viel, auch wenns nen 8P ist und drei Jahre jünger als meiner…

Ich hab übrigens auch recht lange gesucht, bis ich was passendes gefunden hatte, glaub so 5 - 6 Monate.

An deiner Stelle würd ich noch etwas warten und mich weiter umschauen. Kann ja sein, daß in zwei Wochen dein Traumaudi verkauft wird, und dann ärgerst du dich richtig…

Generell würde ich einen Gebrauchten nur bis ca. 150.000 KM kaufen, vielleicht auch noch bis 200.000, aber dann muß der Preis passen. Wie @screensonic schon schrieb, würde ich dir auch einen 8L Facelift empfehlen, da das Modell halt schon ausgereift ist und du damit wenig Probleme haben wirst. Und die gibts halt auch schon günstig - mit wesentlich weniger auf der Uhr…

So wie meiner mit 71 tkm… :lolli:

DAS nenn ich mal nen vernünftigen Kilometerstand! Was hat deiner gekostet, wenn man fragen darf?

ich hab den seit 9 jahren. ich werde ihn verkaufen. :cap: