Hallo A3 Freunde,
ich habe eine etwas andere Anfrage. Ich würde gerne wissen was folgendes Fahrzeug bei einem eventuellen Verkauf bringen würde, bzw. wo der Preis angesetzt werden könnte.
Hier der Hintergrund…
Mein Vater ist ende letztes Jahr verstorben und hat mit seinen A3 vermacht.
Mir stellt sich die Frage ob das Auto verkauft wird, oder ob ich den Wagen selber fahre.
Es handelt sich um einen 8P Bj. 2006.
Hier einige Daten:
Motor: 2,0 TFSI mit 200PS
Antrieb: quattro
Türen: 3
Kilometer: 73.000 km
Ausstattung: Ambition
Farbe: Schwarz
Sonst keine nennenswerte Sonderausstattung.
Was wäre zu tun, welche Mängel bestehen:
An der Front müsste der Lack ausgebessert werden.
Service ist fällig (+ Zahnriemen)
Zu den weiteren äußeren Bedingungen:
Ich fahre aktuell einen Suzuki Swift Sport von 2008 mit 150.000km als Alltagswagen.
Die 125 PS reichen gut aus, ist aber im Vergleich zum A3 deutlich langsamer und unkomfortabler.
Auf die 200 PS könnte ich aber gut verzichten. Für den Sommer fahre ich eine alte Lotus Elise Bj 96 mit schmalen 120 PS, die jedoch um Welten mehr Spaß macht als der A3.
D.h. sollte ich das auto für mich behalten wäre es nur um von A nach B zu kommen.
Km Leitung im Jahr wären ca. 20.000 km.
Mein aktueller Verbrauch liegt bei 8 Liter (Super).
Ich vermute den A3 werde ich nicht unter 9-10 Liter (Super Plus ) fahren.
wenns ein sportback wäre,könnte man um die 10tsd kriegen.meiner war für 10500 inseriert,gekauft habe ich ihn für 9300,von privat.2007er 1.8tfsi,sline,teilleder,shz,panoramadach,tempomat,mufu,bixenon,navi…wenn du keine ausstattung hast,wird auch keiner viel bezahlen.
Also ich fahre meinen 2.0 TFSI definitiv unter 9 Liter! Bin zwischen 7,5 - 8 Liter durchschnittlich
Wenn du dran denkst zu verkaufen, würde ich niemals bei 9000€ anfangen. Ich würde bei 11.500 €uronen anfangen, dann kannst du trotzdem 9000 € erreichen. Das halte ich für realistisch.
Zum Verbrauch, ich bin den Wagen selber schon nen Monat gefahren und habe ihn nie unter 9 Liter bei meiner normalen Nutzung gebracht.
Als ich damit mal 500 km Autobahn gefahren bin war der Verbrauch selbstverständlich deutlich geringer.
Vielleicht schluckt Quattro da etwas mehr? Wiegt ja auch deutlich mehr.
Ich fasse mal zusammen:
Pro: Motorisierung, Quattro und die geringe Laufleistung
Con: Ausstattung, Wartung fällig, Lackschaden
Und ihr vermutet im Mittel zwischen 8000€ und 10000€