bei dem kürzlich erworbenen A3 8ap 3 Türer habe ich unter der Reserverradabdeckung etwas gefunden, was naxh einer Frequenzzweiche oder Verstärker aussieht… leider habe ich von Car Hifi keine Ahnung.
Was ist das auf dem Bild? Und wofür brauche ich das?
Ich sollte noch erwähnen, dass ich bisher nirgendwo im Fahrzeug eine Bassbox oder Verstärker gesehen habe.
das ist ein Konverter der das vorverstärkte Audiosignal vom Radio in ein Chinch Signal umwandelt. Der ist wahrscheinlich am werkseitig verbauten Subwoofer hinter der linken Kofferraumverkleidung angeschlossen bzw. zapft dort die Kabel an.
Ist ein Gerät wie dieses:
Vermutlich hatte der Vorbesitzer einen aktiven Reserveradmulden Subwoofer oder einen losen Subwoofer sowie eine Subwooferendstufe im Kofferraum verbaut. Prinzipiell nicht schlimm, aber du solltest prüfen ob da noch irgendwo Kabel unter Spannung stehen. Wenn ich das richtig sehe ist deine Batterie auch im Kofferraumbodenfach rechts neben der Reserveradmulde verbaut. Du kannst ja mal schauen ob von da Kabel abgehen, die nicht serienmäßig aussehen.
Je nach Soundsystem hast du links hinter der Kofferraumverkleidung einen anderen Subwoofer verbaut:
Beim Standardsytem ist dort ein Subwoofer mit integriertem Verstärker verbaut der ggf. die hinteren Lautsprecher mit ansteuert.
Beim Bosesystem ist hinten links nur ein passiver Subwoofer verbaut der über einen Verstärker hinter der rechten Kofferraumverkleidung angesteuert wird. Dieser Verstärker versorgt alle Lautsprecher im Fahrzeug.
So ist das alles zumindest beim Sportback/5-Türer.