besitze einen aum und habe vor kurzem meinen k&n luftfilter montiert. dabei gab es am luftfilterksten ein schlauch, welches aufm foto rot markiert. ich habe keine ahnung was es sein sollte, aber ich glaube deie überfliüssige ladeluft wurde über dieses schlauch in den ansaugtrakt zurückgeführt.
habe ich recht?
ich habe die dämmmatte ebenfalls ausgebaut und das popoff ventil klingt echt geil! das ablassgeräusch ist extrem laut und sehr langezogen. denke dass das daran liegt, dass der schlauch so lang ist. auf jeden fall klingt das echt geil…
kann mir jemand sagen ob ich mit meiner vermutung )bezüglich des schaluchs richtig liege, also dass die ladeluft abgeblasen wird?
das geräusch ist denke ich mal so langezogen weil du auf dem Turbo ist einen offenen Luftfilter hast! wenn du den luftfilter kasten wieder rauf machst und nur das pop off dran hast! wird das geräusch vom popp off normal! jetzt hörst du beim fahren auch wieder Lader die Luft ansaugt.
Die meisten fahren daher keinen offenen filter auf dem 1.8T so weit wie ich weis.
Zum schlauch kann ich nicht so viel sagen! man kann auf dem bild leider nicht sehen wo er herkommt.
jup
wie oben schon richtig steht ist das die krubelwellen entlüftung.
und da gehört normal auch ein kleienr filter drauf.
solltest du unbedingt shcnellstens nachholen.
zum thema offene filter gibts ja dann per scuhfunktion genug.
rihctig ist auf jeden fall dass die im 1,8t nciht oft und vorallem im sommer ungern genutzt werden.
wegen der warmen temperaturen.
oder richtig abschotten und ne vernünftige luftzufuhr sicherstellen (s. suchfunktion)
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Kurbelwellenentlüftung sein soll. Da würde der Ölnebel ja noch vor den Papierluftfilter gehen.
Mein AGU (98er 1.8T D3) hat das auch gar nicht. Die Kurbelwellenentlüftung geht vom Kurbelgehäuse zum Zylinderkopf und der Ölnebel wird hinter der Drosselklappe angesaugt.
Das hier auf dem Bild sieht eher wie die Ansaugung der Sekundärlufteinblasung für die D4 Motoren aus.
Jo, Sekundärluftsystem ist richtig. Der Schlauch geht nach unten zur Sekundärluftpumpe.
Das Ganze dient der Emissionssenkung bei Kaltstarts, da durch dieses System der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt. Die Pumpe ist nur wenige Minuten nach dem Kaltstart aktiv und für den Betrieb des Motors eigentlich ohne Belang.
Das Mistteil ist bei mir defekt und wird auch nicht ausgetauscht.