Was ist das für eine Schraube/ Öffnung?

Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
was ist bzw. welche Funktion hat die Grüne Schraube/ Öffnung mit der Schwarzen Kappe drinnen, die da auf dem Getriebe sitzt. (siehe Bild)
Danke für eure Hilfe!

Ich würde mal sagen, dass dort das Getriebeöl eingefüllt wird.

Wie oft muss denn das Getriebeöl gewechelt werden ? Is das wie beim Motoröl ?

In dem grünen Stopfen ist nur so ne Plastikkappe die sich leicht öffnen läßt, die war bei mir offen, ging wahrscheinlich von selbst auf, ist ja nur gesteckt. Ist mir erst nach der Motorwäsche aufgefallen, ist bestimmt ein wenig wasser hineingekommen, deshalb auch meine Frage

Hallo!!
Also das Grüne löchlein ist eine service öffnung, damit man bei manchen fahrzeugen den OT punkt der Kurbelwelle einstellen kann also schwungrad an getrebegehäuse. Man kann aber auch die drehzahl mit einem induktivgeber messen wird evtl bei Abgasuntersuchungen verwendet.Der plastikstofen löst sich sehr oft von allein , da das plastik sehr hart ist.Und bitte kein getriebeöl dort einfüllen, das lüft nämlich unten raus ud zwischen die kupplung.Also wenn dort feuchtigkeit eintritt ist das nicht unbedingt schädlich aber gut ist es auch nicht. Getriebeöl wird meines erachtens von Volkswagen /audi nicht vorgeschrieben, bei inspektionen wird es normalerweise nur geprüft,allerdings wäre es bestimmt nicht schlecht wenn das öl 10 jahre drin ist es mal zu ersetzen

Danke für deine kompetente antwort, das wollte ich wissen.
grüße jayb

Besser hätte man das nicht erklären können. :up:

kein problem