Was ist das für ein Radar?

Guten Tag!
Ich habe letztens eine "neue" Radarlange in Feldkirchen bei Graz (Österreich) entdeckt und nun bin ich leicht verwirrt, da ich keine Ahnung habe, was diese Anlage genau misst. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. :slight_smile:

Danke schonmal im Vorraus!

Diese Anlage misst deine Geschwindigkeit.Du fährst über punkt A,da wird dein Auto fotografiert.Dann fährst du eine Strecke z.b.20km.dann kommt punkt B.Fährst du jetzt diese 20km z.b. in 5 min,errechnet der gerät :cap: wie hoch deine Geschwindigkeit zw. Punkt A und B war.Das gibt dann deine strafe.Oder anders umschrieben die Zeit ist bei der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit z.b.10 min,du bist nach 5 min durch.Also zu schnell…Deutschland überlegt anscheinend auch sowas einzuführen und uns zu erleichtern :watis:

Ok, Dankeschön für die Antwort! :slight_smile:
Ein Kumpel meinte, dass das eine Abstandsmessung auch noch sei, stimmt das?

Glaub ich nicht,kann ich nicht zu 100% sagen.Abstandsmessung von punkt A nach b ja :wink:

Dankeschön für deine Antworten, zumindest bin ich jetzt ein wenig schlauer! :smiley:

:hello::dafuer:

auf der b6 zwischen sarstedt und hannover steht auch so eine anlage. aber ob sie nach der testphase tatsächliche weiterhin im einsatz ist, bleibt offen.
Section Control: Pilotversuch mit Streckenradar verzögert sich weiter | heise online

Es geht um die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen dem ersten und dem zweiten Messpunkt.

Ich hatte jahrelang Aufträge zum Erstellen der Betriebsanleitungen und Risikobeurteilungen bei VITRONIC in Wiesbaden.
Dort werden u. a. LKW-Maut-Systeme und solche Section-Control (SeCo) Systeme hergestellt. Auch diese Blitzer-Säulen, die wir wohl alle kennen.
Auch wenn uns diese Produkte manchmal nerven, das Arbeiten dort war prima.

Ok, das bedeutet also, dass dieses Radar auf dem Bild wirklich das Ende einer Section Control ist und kein Abstandsmesser? :slight_smile:

Anfangs werden Daten erfasst, Kennzeichen.
Wenn am Ende die Durchschnittsgeschw. zu hoch, dann wird direkt nach der Messstation 2 ein oder zwei Fotos gemacht.
Ansonsten werden die Daten gelöscht.

Der Abstand ist definiert und die Zeit wird gemessen. Damit Geschwindigkeit.

Ok, Danke für die zahlreichen Antworten! :slight_smile:

Ich habe diese Frage bezüglich des Radaranlage auch in einem anderen Forum gepostet um verschiedene Meinungen zu bekommen und einer meinte das hier: "Diese Kameras koennen seit diesem Jahr auch Abstand messen. Wir haben die Software dafuer geliefert. Ist z.B. bei Graz im Einsatz."
Nur kann ich mir das nicht vorstellen, da man die Abstandsmessung ja von einer Brücke ausführen müsste und die gezeigte Radaranlage ist auf Autohöhe, oder täusche ich mich?

Welchen Abstand?

Den Sicherheitsabstand. Es gibt ja auch Geräte die den Abstand messen. Und ein Freund meinte, dass die Geräte auf dem gezeigten Bild Abstandsmesser sind.

Wirklich interessant diese Geräte, das hab ich bisher auch noch nie gesehen. Aber wer weiß wie lange es noch dauert bis die auch in Deutschland sind.