Was ist das? ESP vielleicht?

Hallo in der Suche ist das ESP Thema bis zum Kotzen gefüllt :stuck_out_tongue:

aber mein frage wurde noch nicht beantwortet. Bin eben mit meinem kleinen ne runde gefahren als ich dann ne enge rechts kurve genommen habe (die auch ein bissl holprig war) hatte ich plötzlich am gaspedal ein Gefühl wie als wenn ABS einsetzen würde. Wer aus FFM kommt der weiss das es gerade gut regnet hier… Ich hatte diese Situation noch nie! Was könnte das sein etwa das ESP das einsetzt. Das macht mir schon ein wenig angst das ganze :wink:

MFG Chris

laut deiner Beschreibung sollte das das ESP sein.
Da ESP nur einzelne Räder abbremst und somit alle Räder auf dem Asphalt zu halten versucht.

Wenn das dein ESP war, dann MUß eine gelbe Kontrolleuchte im Tacho geblinkt haben. Ist eigentlich nicht zu übersehen.

ja ich weiss das sie blinkt… nur in dem moment habe ich nicht auf dem tacho geschaut war so perplex naja… bin vorhin nochmals gefahren habe esp ausgeschaltet dann gings… wusste aber nicht das esp sich wie ABS anfühlt nur das ganze halt am gaspedal. hatte solch eine situation noch nie. hatte einen schreck hätte nicht gedacht das es so „komisch“ regelt.

MFG Chris

Also meines Wissens nach hat das ESP nix mit dem Gaspedal zu tun. Bei mir meldet sich das ASR wenn ich zuviel Gas gebe und er durchdrehen würde, d.h. das Pedal will sich sowas wie wieder zurückdrücken.

Gruß Frank

Also ich merk am gaspedal selbst gar nix vom esp. Nur halt, dass er nicht mehr beschleunigt, aber so ein holpern wie man’s vom abs kennt sicher nicht.

Gruß
Andi

wird ESP gewesen sein, ist im übrigens dieselbe Leuchte wie die fürs ABS.
Aber ESP is schon ne schöne Sache, hat mir im letzten Winter ein schon fast querstehendes Auto wieder perfekt abgefangen.

also ich merk das schon am gaspedal. da ist irgendwie weniger gegendruck da. kann aber auch nur subjektiv sein, weil keine beschleunigung einsetzt.
lustig ist immer, wenn man beschleunigend in eine kurve reinfährt und dann „im sitz schwebt“, weil die beschleunigung auf einmal weg ist. g

ja wie gesagt ist schon komisch fühlt sich an als würde das gaspedal am boden schleifen oder will zurückkommen. das ist halt schwer zu erklären aber ich weiss nicht ob ich jetzt deswegen mal zum freundlichen fahren soll…

Bei unveränderter Gaspedalstellung nimmt der Motor beim Ansprechen der fahrdynamischen Sicherheits- Komponenten wie ESP, ASR usw automatisch das „Gas“ von selbst zurück und gibt auch automatisch etwas mehr „Gas“ wenn wir z.B. die Klimaanlage oder starke Verbraucher zuschalten.