Hallo,
habe mal ne Frage und zwar hatte ich mit nem Kumpel die Diskussion welches Auto besser ist vom Antrieb her:
Der 2007er A3 8P 1,4 mit Turbo auf 125ps "gepusht" oder der 97er A3 8L 1,8 mit 125ps.
Mal abgesehn vom 6 Gang Getriebe, was dem 8P ja einen vorteil verschafft gegenüber dem 8L mit 5-Gang wie siehts mit der Leistung und der Haltbarkeit und alledem aus?
ich denke, das ist schwer zu vergleichen, da der 8P auch schwerer ist als der 8L und da auch ein paar gefahrene Kilometer dazwischen liegen. Aber gefühlt geht der 1.4er TFSI besser vorwärts, da er dank Turbo früher "Druck" hat als der 1.8er als Sauger…
Fand persönlich die Abstimmung in einem Golf VI besser als in einem 8PA - gefühlt ging der Golf besser… kann auch Einbildung gewesen sein!
zwischen Baujahr 2007 und Baujahr 1997 ist ein gewaltiger Unterschied.
Der 1,4 TFSI im 8P ist ein kleiner spritziger Turbo - der 1.8 Sauger ohne Turbo ist eher lahm dagegen.
Also vom Ab und Durchzug hat meiner Meinung nach der 1,4 TFSI die Nase weit vorne.
Haltbarkeit würde ich dann eher doch ganz leicht zum 1.8er tendieren. Schonmal kein Turbo der kaputt gehen kann und mehr Hubraum.
Der 1.4 TFSI hat zwar die selbe Leistung wie der 1.8er, aber das war es auch schon mit den Gemeinsamkeiten.
1.4 TFSI: 200Nm/1500-4000 U/m
1.8: 170Nm/4200 U/m
Kurzum: Mehr Drehmoment, welches früher und über ein breiteres Drehzahlband zur Verfügung steht.
Die 150kg Mehrgewicht sind dann nicht mehr so entscheidend
Wäre aber auch traurig, wenn nach 11 Jahren Entwicklung kein Unterschied da wäre oder?
Hatte mal die Möglichkeit einen Golf 6 mit dem 1.4 TSI (122PS) zu fahren: Es war einfach von unten raus bereits gutes Beschleunigen möglich - dort wo bei meinem 1.8er noch ziemlich Ruhe herrscht - ziemlich eindeutige Sache.
Zur Haltbarkeit (nicht ganz ernst gemeint):
Da der 1.4TFSI 11 Jahre Vorsprung hat, werden beide zur selben Zeit den Löffel abgeben