ich habe von dem verkäufer dieses fahrzeuges erfahren, dass die inspektionskontrolleuchte leuchten würde.
meine frage lautet, stimmt das so, hat es keine anderen gründe, gibt es eine solche leuchte überhaupt ?
Er sagte, dass sie ca. 2-3 minuten leuchten würde und dann ausgehen würde.
Es hätte eben was mit der noch bevorstehenden inspektion zu tun.
nicht, dass es irgendwas anderes ist !
Eine Kontrollleuchte gibt es nicht, aber im Tacho an der Stelle, wo sonst die Außentemp. angezeigt wird, leuchtet nach dem Start für eine gewisse Zeit ein „Inspektionshinweis“ auf.
Kommt natürlich auch darauf an welches Baujahr der wagen hat!! Beim VorFacelift ist es so das wenn Inspektion fällig ist es bei der Kilometeranzeige anstelle der Kilometer steht!! Dort steht dann entweder "Insp Oel " oder „Insp Service“ !
Wie es bei Fahrzeugen mit FIS ist kann ich nicht genau sagen, da mein FIS ja noch ziemlich neu ist und noch keine Inspektion aufgetreten ist
also es ist ein 05/97 und der verkäufer meinte das es inspektion öl ist, wie kann ich das herrausfinden ? und wie teuer ist sowas ca. beim freundlichen ?
Hallo!!
Na du siehst es beim starten!! da steht dann in der Kilometeranzeige halt Servive Oel oder so ich glaube so war es „Service Oel“ und „Service Insp“ steht dann da !! Oelwechsel kann man selber machen brauchst nciht extra zum freundlichen gehen, der ist nämlich ziemlich teuer!! Preise kann ich dir leider auch nicht geben auf anhieb!! Wenn du Ölwechsel gemacht hast stellst einfach die Anzeige urück und gut ist!! Wie das geht steht in der Wissensdatenbank!! wenn du es nicht findest kannst du mir auch gerne eine PM schreiben!! Dann geben ich dir die Anleitung, normal steht es aber auch im Bedienungshandbuch deines A3´s!!
Also bei mir ist die in der Tages-KM Anzeige und da steht dann eben „OIL“ für Ölwechsel, „INSP I“ Für Inspektion 1 usw. diese Codes stehen aber alle im Handbuch des Autos
ja, dass diese im handbuch stehen hab ich mir gedacht, problem ist nur, dass ich den wagen bislang noch nicht habe aber jedoch kaufen möchte.
ich kannte bislang nur die existens einer solchen leuchte nicht.
den ölwechsel würde ich nämlich gerne selber machen, keine lust dafür viel geld auszugeben.
danke an alle !!