Ich überleg mir, ob ich an meinen Misanoroten Facelift auf den hinteren Scheiben (Heckscheibe und die beiden Ausstellfenster) eine Tönungsfolie anbringen soll.
Meint Ihr, das das gut aussieht?
Oder sollte ich es lieber bleiben lassen?
Gruß,
Also ich bin grundsätzlich gegen Tönungsfolien, da sie die Durchsicht durch das Fahrzeug verhindern. Stelle Dir vor jemand vor Dir fährt auf einen Stau zu und sieht das Ende nicht. Du hinten dran bist durchaus in der Lage das zu erkennen, zumindest wenn Dein Vordermann nicht grad ne Tönungsfolie drin hat.
Also von dem Aspekt das meine Hintermänner nicht durch mich durchgucken können um ein vor mir bremsendes Auto nicht zu erkenne, ist für mich definitv kein Grund keine Folie zu verwenden.
Hier heisst die Lösung: Abstand halten…!
Ein Grund, der mir allerdings immer ein bisschen Sorgen gemacht hat ist, das man beim Abbiegen oder Spurwechsel immer 3 Mal so genau hinschauen muss, da die Sicht von Innen extrem Eingeschränkt ist.
Bie Tag gehts eigentlich noch, bei Nacht ist das meistens so ein Glücksspiel…Radfahrer ohne Licht sind praktisch bei Nacht unsichtbar.
Vom Design-technischen muss das jeder selbst entscheiden ob es einem gefällt oder nicht.
Mir gefällts hab aber keine Folie an meinem A3.
Also mir gefällt Tönungsfolie hinten und an den hinteren Seitenscheiben.
Ich habe aber keine drin, da mir die Verkehrssicherheit wichtiger ist als die Optik. Eine klare sich aus und durch das Auto ist unter Umständen lebenswichtig! Wenn nicht für Dich, vielleicht für den Radfahrer den Du übersehen könntest.
Ich fahre auch ganz gern vorausschauend und bin jedes mal angenervt, wenn vor mir einer mit Folie fährt und ich nichts sehen kann. Das nicht immer was mit zu geringem Abstand zu tun!
Full ack, je schneller man auf ein Ereignis reagieren kann (Verkürzung der Reaktionszeit) um so eher lassen sich Unfälle vermeiden. Und wer will seinen A3 schon unnötig kaltverformen ?
Also ich habe die Folie von AluChrom von SLLumar drin gehabt. Komplett, auch die vorderen Seitenscheiben. Bei Tag UND bei Nacht war die Sicht glasklar. Keinerlei Einschränkungen. Nach einer gründlichen Verkehrskontrolle habe ich die vorderen jedoch wieder ausgebaut. Die hinteren sind nachwievor drin.
mir gefallen getönte Scheiben sehr gut. Fahr schon immer so und wird wohl auch so bleiben. Deshalb bin ich wohl auch der einzige für den der rechte Aussenspiegel Sinn macht. Denn dazu ist er ja auch da.
Zum Thema Durchsichtigkeit und genervt sein sag ich nur:
Zieht alle LKW’s und Transporter und alles durch was man auch nicht durchschauen kann aus dem Verkehr, denn das kommt ja getönten Scheiben gleich.
Ja, jeder hat eine andere Sichweise, aber man sollte es mal von allen Seiten her sehen.
Sicher … aber ein kleiner Hinweis, der LKW hat einen wesentlich längeren Bremsweg wie ein PKW … insofern ist es nicht ganz so tragisch wenn man da nicht durchguggen kann. Aber wie gesagt ich gönne jedem seine Folie, hab ganz ganz früher auch welche drauf gehabt. Heute würde ich jedoch keine mehr montieren, cooler bin ich dadurch nämlich nicht geworden
ich find schon, dass getönte seitenscheiben die sicht nach schräg hinten beeinträchtigen (manche mehr und manche weniger) und grad wenn man beim rechtsabbiegen nen radweg kreuzen muss, ist das sone sache…
weiter kommt hinzu, dass ichs net so chick find, wenn hinten dunkel und vorne net…und vordere seitenscheiben tönen ist ja sone sache…
:regeln:
Da widerspreche ich Dir aber! Für mich ist der auch sehr wichtig! Gerade beim rückwärtsfahren fahre ich nur die letzen 50 cm mit direkter Sicht, um die Entfernung abschätzen zu können, davor nutze ich konsequent die Spiegel.
Bin also pro Tönungsfolie auf den erlaubten Scheiben. Nicht leiden kann ich die Affen, die auch vorne schwarze Folien haben, da man dann nicht mehr den Fahrer erkennen und keine Zeichen austauschen kann, z.B. wenn man einen durchwinkt.
Bei qualitativ hochwertigen Folien ist die Duchrsicht von innen nach Außen sehr gut! Die Optik ist Geschmacksache ich pers. finde es gut und das schöne Abend wird man nicht mehr geblendet!Und im Sommer heizt sich das Auto weniger auf alles Vorteile! Und Stau Ende, durch einen LKW kann ich auch nicht durch gucken oder?