Was haltet ihr von einer Finanzierung ohne Anzahlung?

Hallo liebes Forum, ich habe dann mal eine Frage. Will mir bald einen A3 kaufen und ich habe eine Frage, was die Finanzierung angeht bzw. Kredit. Habe hier xxx etwas über diese 0 Finanzierung gelesen und möchte mal fragen, was ihr darüber denkt. Hier steht dass der größte Vorteil, den eine 0 Finanzierung bietet, der versteckte Rabatt ist. Dieser entsteht dadurch, dass im Vergleich zu einem Ratenkredit der Bank keine Zinsen anfallen.

Eine andere Frage zum gleichen Thema : Hat man bei der Finanzierung evtl. die Möglichkeit den Prozentsatz runterzuhandeln oder sind das immer feste Werte wo kein Verhandlungsspielraum ist?Generell soll doch momentan, dank der Finanzkrise, jede Menge los sein und demzufolge könnte man doch auch in dieser Hinsicht verhandeln!?

Vielen Dank schon mal…

Verstehst du das? Ich nicht. Was ich nicht verstehe glaube ich erst einmal nicht.

Keine Anzahlung hin oder her bei einer Finanzierung oder einem Kredikt gilt einzig und allein der Effektivzins.
Das ist der Prozentsatz den dich der Kredit tatsächlich kostet. Alles andere ist Augenwischerei.

Wenn du keine Anzahlung leisten kannst dann signalisiert das der Bank das du kein Geld hast. Dadurch steigt für die Bank das Risiko natürlich und der Zins geht hoch weil die sich gegen dieses Risiko versichern werden. Das bezahlst natürlich du.

Wenn du eine kurze Laufzeit wählst, den Kredit also schnell zurückbezahlst sollte der Zinssatz sinken. Wenn du eine lange Laufzeit wählst dann steigt der Zinssatz weil die Bank sich auch hier wieder absichern wird.

Egal unterm Strich zählt wie geschrieben der Effektivzins. Nicht vergessen, dass ein Gebrauchtwagen immense Kosten verursachen kann. Auch würde ich die Nebenkosten eines Fahrzeugs stets großzügig berechnen damit du am Ende nicht in Schwulitäten kommst.

Wenn es um die Finanzierung geht würde ich mir Angebot von unterschiedlichen Banken einholen. "0Finanzierung" verdient nur daran, dass sie dich an eine Bank vermitteln. Das kannst du natürlich auch selbst und sparst dadurch wieder Geld.

Achtung - wer innerhalb von 2 Wochen zu verschiedenen Banken geht und eine Darlehens-Anfrage (Konsum-Darlehen z. B. für PKWs oder auch Immobilien-Darlehen) starten lässt, verursacht einen an sich nicht schlimmen und vorübergehenden Schufaeintrag.

Wer aber mehrere (Vergleichs-) Anfragen stellt, gilt jedes Mal als weniger vertrauenswürdig, was wiederum für die nächste Anfrage den Zinssatz anwachsen lässt.

D. h. (wenn dies so noch immer aktuelle Praxis ist) man von Anfrage zu Anfrage wenigstens 2 Wochen verstreichen lassen sollte oder nur eine kurze mündliche Anfrage, ohne dass das Kreditinstitut eine offizielle Anfrage startet.

Ich hoffe, das war verständlich.

[quote]

[quote]

Wenn es um die Finanzierung geht würde ich mir Angebot von unterschiedlichen Banken einholen. "0Finanzierung" verdient nur daran, dass sie dich an eine Bank vermitteln. Das kannst du natürlich auch selbst und sparst dadurch wieder Geld.

[/quote]

Hallo Leute,

davon habe ich auch schon neulich in einer Reportage im Fernsehen gesehen, dass da jemand keine Kredite etc. mehr bekommen hat, weil er parallel zuviele Anfragen gestellt hat. Ich würde daher aus diesem Grund mir doch zuerst gründlich überlegen, ob ich wo einen Kredit aufnehmen möchte und das sollte dann schon ziemlich sicher sein. Bei ** link entfernt ** kannst du dich zum Beispiel über Autokredite ohne Schufa informieren.

Das hat bei mir bisher immer sehr gut geklappt.

Absolut falsch. Gerade bei Krediten ist es sehr wichtig viel zu vergleichen. Sei es persönlich bei Banken oder im Internet. Es gibt schon sehr hohe Unterschiede der Kriterien und Bedingungen. Hier ist es wie beim Kauf eines Autos. Nicht unbedingt das erste nehmen, sondern sich auf dem Markt informieren und vergleichen.

Und die Aussage, dass auf Grund der Häufigkeit von Anfragen keine Kredite vergeben werden, ist auch nicht ganz richtig. Vielleicht hast du das falsch interpretiert? Das ist zwar das Ergebnis, aber nicht der Grund. Die Zusammenarbeit der Banken mit der Schufa Holding AG resultiert daraus, die persönliche, geographische oder wirtschaftliche Lage der Einzelperson zu ermitteln, um damit das Rückzahlausfallrisiko einschätzen zu können. Einzelne Anfragen werden (im Gegensatz zu "früher") NICHT mehr negativ in der Schufa aufgenommen. Aber auf Grund des Datenschutzes wird eine zeitlich begrenzte Sperre eingerichtet, falls MASSIV Anfragen an die Schufe gestellt werden. Ich rede hier nicht von 3-4 Anfragen täglich, sonern schon im höheren zweistelligen Bereich aufeinmal.

Diese Sperre wird automatisch, oder manuell mit Rücksprache, wieder aufgehoben. Daher ist zu behaupten "Man bekommt kein Kredit, weil man sic zu viel informiert hat" nicht korrekt. Im Gegenteil…ich warne davor, sich den ersten "Fertigkredit" zu holen. Der Spielraum der Banken ist oft sehr hoch, gerade wenn die Voraussetzungen passen. Ein angepasster Kredit hat meistens bessere Konditionen. Um einen guten Kredit anzupassen, ist nunmal eine Schufaabfrage zuerst möglich, um die Rahmenbedingungen für einen Kredit abzustecken.

Also…immer schön vergleichen und es ist absolut kein Problem, wenn ihr euch bei jeder Bank oder im Internet, mit Schufaauskunft, informiert.

In dem Bericht ging es auch um eine Zahl zwischen 40 und 50 Anfragen wenn ich mich richtig erinnere.

Dann kann es schon sein, dass dann eine Sperre erfolgt. Diese ist aber nicht negativ, sondern aus Datenschutzgründen. Man muss zwar erst wieder entsperrt werden, aber ein Grund, keine Kredite mehr zu bekommen, ist das nicht. :wink:

Im Autohaus muss man deswegen nach einen Angebot fragen und nicht nach einer verbindlichen Buch-Anfrage.
Dann gibt es auch keinen Schufavermerk.
das war zumindest in meinem Autohaus so wo ich gearbeitet habe.
Man muss sich halt klar ausdrücken was man will.
Aber eigentlich sollte man am besten selbst wissen was man sich leisten kann und was nicht

vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten

Anders als Gerk schreibt, darf sich die Bank überhaupt kein Urteil darüber erlauben, kein Geld zu haben, nur weil man sich für einen Kredit ohne Anzahlung entscheidet. Einkommensnachweise und Nutzung von Auskunftteien wie Schufa oder Infoscore geben hier den Rahmen an. Völlig unabhängig ob man etwas anzahlt oder nicht. Es gibt genug Leute, die auf eine Anzahlung verzichten, um mit dem verfügbaren Bargeld flexibler bleiben zu können.

Bevor die dich für einen Kredit entscheidest, rechne in Ruhe aus, was das an Mehrkosten sind und ob du die Rate monatlich bewerkstelligen kannst. Sollte das der Fall sein, spricht überhaupt nichts gegen einen Kredit. :wink:

Meiner Meinung nach sollte man auch besser mehr als weniger vergleichen. Dass man aus diesem Grund dann tatsächlich bei den Banken eine schlechtere Stellung haben, will und kann ich absolut nicht glauben. Immerhin spricht das dann doch für den Kunden, wenn er sich nicht das erstbeste Angebot aufs Auge drücken lässt und verantwortungsbewusst handelt.

Ob Anzahlung oder nicht, das muss eben jeder selbst für sich wissen. Ich habe damals über http://www.sofortkreditbeantragen.net einen Sofortkredit gefunden und das komplett ohne Anzahlung.

Ich würde nur immer darauf achten, dass der Restwert des Wagens höher ist als die Restschuld, damit man im Falle von Problemen das Geld zurück zahlen kann.

Das auf jeden Fall.

Kredit bedeutet Schuld, Abhängigkeit, den Zwang die Raten zu Zahlen, Stress. Ich lebe jetzt schon jahrelang ohne jede Verschuldung und bin beim Konto immer im Plus. Kann mir zwar nicht alles leisten was ich denke jetzt gleich haben zu müssen, (zb. einen neuen Audi), dafür sind meine Dinge bezahlt. Ich mach damit was ich will und das ist ein herrliches Gefühl. Nie im Leben würde ich (nochmal) jemanden wegen materieller Luxusdinge um Geld anbetteln. Jeden Monat einen Teil auf die Seite, nicht jedes Jahr ein neues Handy oder sonstige unnötige Dinge sind der Weg zum unabhängigem Erfolg.

Weise Männer sagten mal:
"Schulden macht man nur, wenn man dabei ist einen Krieg zu verlieren."
"Gegen Feuer und Schulden muss man sofort was tun, denn sonst werden sie immer mehr."

Edit: Nun noch was. Ich arbeite jetzt seit 3 Jahren nur mehr 24h/Woche, Mo-Mi. Ich fahr mit meinem (15 Jahre alten) Audi zum Kaffee-drinken und schau den anderen beim Arbeiten zu. Ich hab die Zeit und das Geld dazu. Das geht nur weil ich eben keine Schulden habe. Miete und alles zahl ich natürlich genau so, nur hat meine Wohnung nicht 100qm. Am Abend restauriere ich noch ein wenig das Auto, wenn ich Lust dazu habe… :slight_smile: