Was haltet ihr von 16 Zöllern mit 195ern?

Ich habe mir jetzt überlegt von meinen 205/55R16 auf 195er mit 16 Zöllern umzusteigen. Welche genaue Größe muß ich da fahren? Was haltet ihr davon mal abgesehen davon das ich das eintragen lassen muß! Ich verspreche mit davon mehr Endgeschwindigkeit und etwas weniger Verbrauch! Natürlich wird die mögliche Kurvengeschwindigkeit etwas langsammer, die Traktion etwas schlechter (was mich aber nicht besonders stört) und der Bremsweg minimal länger! Was ist eure Meinung?

Also Du brauchst Tüv hast ja schon geschrieben. Und Du die Alu-Felgen haben weniger Schutz.

Auch der neue Reifen wird sicher teuer habe keinen bei Reifen.com gefunden in der große 195,55 R16.

Also das einzige was Du hast etwas mehr Top-Speed und ne Menge kosten.

Würde abraten!

Warum brauchst Du mehr Speed?

Kannst ja mal ausrechnen was welcher Reifen bringt!

Wird sich nicht lohnen!Geschwindigkeitsrechner

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß Du mit 195er-Reifen in der Endgeschwindigkeit keinen Unterschied bemerken wirst zu den 205ern, sie sind nur in der Anschaffung teurer - sofern Du sie überhaupt in der Größe findest.

Der große Unterschied in den Punkten Vmax und Verbrauch besteht zwischen 205er und 225er, aber das interessiert hier gerade weniger.

Ich würde an Deiner Stelle bei den 205ern bleiben. Das ist eine gute Größe und die Traktion ist auch okay.

also 195/55R16 gibt´s zum Beispiel bei reifendirekt.de als Continental Premium Contact für 96,10€ das ist billiger als in 205/55R16! Was wird mich die Eintragung beim Tüv kosten? Denn das sind ja die einzigen Kosten da ich die Reifen auf meine alten 6,5J x16 Felgen ziehen will!

hallo

wenn dann müsstest du glabu ich 195/60/16 drauf machen

denn bei 195/55/16 passt dein tacho nichtmehr - er geht vor (du fährst langsamer als der tacho anzeigt)

mfg

cyber

Quote:

On 2003-05-01 22:28, Golf4GTI20V wrote:

also 195/55R16 gibt´s zum Beispiel bei reifendirekt.de als Continental Premium Contact für 96,10€ das ist billiger als in 205/55R16! Was wird mich die Eintragung beim Tüv kosten? Denn das sind ja die einzigen Kosten da ich die Reifen auf meine alten 6,5J x16 Felgen ziehen will!

^

Hi ich hab noch die original Michelin in 205/55/16 im Keller rumliegen hab ich ca einen Sommer gefahren danach auf 17er umgerüstet, haben locker noch 6mm, kannst Du für 200 € haben (natürlichj alle 4)

Gruss

Frank

Also ich habe heute Erfahren das man bei VW unter Umständen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Reifengröße bekommen kann damit müßte die Abnahme ja viel billiger sein oder brauch man sie dann gar nicht mehr?

Ich weiss ich bin der einzige mit der Meinung, aber was den High Speed angeht und Spritverbrauch, vergiss es!

Ich brauche mit meinen 195/65 15 Winterpneus nicht mehr und nicht weniger Sprit als mit meinen 225/40 18.

Ich weiss dass mir das niemand glaubt, es ist aber so. Viell. liegts am Diesel! :slight_smile:

Was den Topspeed angeht. Er geht IMMER egal mit welcher Bereifung, egal ob vollbeladen oder leer, 204 km/h.

Natürlich braucht er ein wenig länger wenn er voll beladen ist und die 18er montiert sind, aber Endgeschw. ist IMMER gleich!

Ich weiss nicht warum hier immer gemotzt wird von Highspeed mit 205 oder 225er Reifen. Wir sind doch keine Rennfahrer wo man alles gleich sooo merkt…

Ich verstehs einfach nicht. SORRY.

Was den 195er angeht würd ich auch abraten.

Ich hatte auch mal 205/55 16 drauf (so gekauft) ich finde dass die von hinten gar nicht so schmal wirken! hat mir irgendwie auch gfallen, OK sie sind sehr hoch von der Seite. naja…

cu

Gerry

das 195er Winterreifen und 205er Sommer gleich schnell sind liegt an der weicheren Gummimischung der Winterreifen! Mit Sommerreifen bist du bei gleicher Größe immer schneller!