Was haltet hier von diesem S3

Ein guter S3 kostet halt nunmal (leider) gut Geld. Einfach nur einen S3 haben geht schnell, aber das war es dann halt auch. Einen S3 FAHREN ist was anderes. Man sollte sich vorher im klaren sein, dass da auf einen viel zukommt

Also, so als kleiner Überblick: Ich hab vor einem Jahr ca. 8000€ für das Auto bezahlt und bisher ca. 2000€ investiert. Musst aber bedenken dass ich alles selbst gemacht habe. Wenn ich mit den Sachen in die Werkstatt gegangen wäre, hätte ich locker das doppelten bezahlt. Wie schon gesagt wurde, wer S3 fährt muss auch S3 bezahlen! Wie siehts bei den anderen S3 Fahrern aus, was habt ihr für eure Autos bezahlt und wie schätzt ihr den Markt ein?

Ich habe meinen 08/2012 mit 103tkm gekauft.
Seitdem musste gemacht werden:

Bremsen VA und HA,
Turbolader,
Steuerkette.
Xenon Brenner,
Achsmanschetten.

EDIT: Hab damals mit nahezu Vollausstattung 7900€ mit einem Jahr Garantie bezahlt.

ja, kann teuer werden^^

Bei mir u.a. seit 2008:

Lichtmaschine
Servo
Ansaugschlauch am unteren Ende/Eingang zum Turbo gerissen
Turbo
Kruemmer
Motorinstandsetzung
n75
N249
Schubumluftventil
Luftmassenmesser
Div. Unterdruckschläuche

Radlager
Spurstangen
Querlenker
Regelmäßig die Öle tauschen

usw usf … (Eigeninvestitionen "Tuning" mal ganz außen vor gelassen)

hab mir die Kosten nie zusammengerechnet, sonst krieg ich Pipi in die Augen :pee:

Ich würde meinen nicht für unter 15.000€ verkaufen. Klar, das zahlt mir keiner, aber der Wert meines Autos ist stetig steigend. ich weiß, dass er das wert ist und deswegen würde ich den auch nicht für weniger verkaufen!

Auf der anderen Seite ist das aber ein S3, den es so kein zweites mal gibt, egal ob es sich um Zustand, Ausstattung oder Performance handelt

Nur mal aus reinem Interesse…

Hat außer mir noch jemand eine 3. Kopfstütze auf der Rückbank?
Ich glaube nämlich, dass 95% keine haben…

Da müsste ich glatt mal nachkucken, schaue so wenig nach hinten :smiley:

Also habe keine 3. Kopfstütze hinten. Habe mir das mal versucht vorzustellen. Ich glaube da bin ich auch ganz froh drum. Hast du mal ein Bild davon?

Hab auch keine, denke auch dass das eher stört. Bild würde mich auch interessieren…

Nein, kann ich aber machen…
Falls die Übersicht fehlt kann man sie ja rausmachen.
Vorteil ist vorallem, das der mittlere Sitz dadurch sogar einen 3-Punkt-Gurt hat, statt des normalen Bauchgurtes.

Der mittlere Gurt ist unter der Rücksitzbank! Da darf eh keiner sitzen. :smiley:
3. Kopfstütze hat meiner auch nicht.
Ich hab meinen bald 2 Jahre, was ich bis jetzt gemacht habe, Großer Service mit allem drum und drann, Haldex/Filter, Lufti, Pollenfilter, 2x Öl/Filter, Zündkerzen Zahnriemen Keilrippenriemen Wapu und sämtlichen Rollen und Spanner, Bremse vorn mit Scheiben /hinten ist jetzt fällig, SUV, Zündspulen gabs umsonst. Zudem noch neue Ladedruckschläuche was aber nicht notwändig gewesen wäre. Das wäre glaub alles.
Jetzt wäre mal ein Thermostat fällig Bremse hinten mit Scheiben und mal wieder nen Service…da ich selbst Mechatroniker bei Audi bin halten sich die Kosten im Rahmen.

Bei mir ähnlich. Alles was verschleißen kann ich neu. Hinzu kommt noch eine neuer modifizierter Turbo, plus bissl Auspuff, Ultras,…usw

Radlager, Domlager, Stoßdämpfer vorne. Beim 8L gerne auch mal die Hardy. Gummis vom Querlenker. Mittleres Motorlager. Bremsschläuche. Flexrohr? :slight_smile:

Die Listen sind sehr lang :wink: Aber nur unwesentlich länger als beim A3 8L quattro. Und nicht wirklich anders als beim 8P.

p.s.:
Ultras? :smiley:

Oz ultraleggera, und die Liste kann ich noch weiter führen. Die 15.000 sind locker drin

Wobei ich mir grad wiewder Frage warum fast alle die Ultra und nicht die ATS Superlight fahren…

Persönlicher Geschmack, da gefällt jedem etwas anderes. Ist ja auch nur ein optisches extra. Bei mir steckt der Großteil des Wertes in der technik

Das kann ich leider bestätigen, hätte mir gleich nen S3 zulegen sollen… (Turbo, Bremskraftverstärker, SUV, n75, Koppelstangen, Domlager usw. schon neu…)

Ist normal. Koppelstangen, Spurstangenköpfe,öl, Kerzen, LMM , n75, Zündspulen, fahrwerk ist bei mir auch schon alles neu gekommen.
Demnächst kommen alle Flüssigkeiten , Bremse.
Lenkgetriebe wurde heute auch gewechselt.

Hier noch ein Foto von Rückbank.

Intressant hab ich so noch nie gesehen, bzw. auch nie wirklich drauf geachtet. Schau mal nach ob du bei den PR Nummern die 3Q6, müsste laut meiner Tabelle Kopfstützen hinten (3 Stück) sein. Würde mich mal intressieren.