Was genau ist "Satacen 25"?

Moin,

war letzte Woche beim Freundlichen. Der hat mir ein Additiv empfohlen: Satacen 25. Die Flüssigkeit sieht schwarz aus und ist etwas zähflüssig. Im Internet gibt es kaum Hinweise auf dieses Additiv. Nur dass es eigentlich für Dieselfahrzeuge (zum Reinigen des Dieselpartikelfilters) geeignet ist. Dabei habe ich einen Benziner. Soll laut Freundlichem trotzdem gehen. Jetzt traue ich mich nicht dass Additiv vor dem Tanken einzufüllen. Kennt jemand dieses Additiv?

Gruß aus HH

Bernd

Wozu so ne Blörre in den Tank kippen? Sprit zu billig? :lol:

Und nein, dein Benziner hat keinen RPF

Also ich würd das da nicht reinkippen, soweit ich weiss ist das ein Eisenzusatz (Fe) der Dieselpartikelfilter reinigt!!!

Wozu willst überhaupt was reinkippen, der ADAC hat mal die ganzen Wundermittel getestet die vom Autozubehör, Baumärkten und Internet angeboten werden um angeblich das Kraftstoffsystem und den Motor zu reinigen und den Verschleiß zu mindern.
Ergebnis war dass das alles so gut wie nix brachte ausser ein leeres Portmonaie.

Grüße

einfach gutes öl fahren das hat selbstreinigende eigenschaften :bummsen:

und der freundliche erzählt viel wenn der tag lang ist :biggrin:

frag doch mal bei audi nach, ob das was bringt ohne zu verraten dass der tipp von nem freundlichen kommt…wäre ja mal spannend…auf mich wirkt das wenig seriös

Ich habe vorhin mal bei AUDI angerufen. Die haben von "Satacen 25" noch nie gehört…

Was soll das Zeug bei einem Benziner bezwecken??

Gruß

Raoul

Angeblich sollen damit Ablagerungen reduziert werden können und der Motor soll dadurch "runder" laufen. Soll schon beim VW Käfer Wunder gewirkt haben.

Toller Freundlicher…

als Benzinzusatz - nicht Öl

Welche Ablagerungen? Jag mal ne Füllung Super+ bei Vollgas durch die Brennräume, dann wars das mit Ablagerungen. Allemal besser, als sich irgend ne Brühe in den Tank zu kippen, von der man ned weiß, was drin is bzw. was sie genau bewirkt. Auf solche Stammtischweisheiten würde ich ned allzuviel geben…

uiuiui, jetzt wird es spannend.
dann scheint das ja wirklich ne neuentwickling zu sein und speziell für modernste motoren konzipier…
ich würde meine finger von dem zeug lassen und dieser freundliche in zukunft seine finger von meinem auto!
:hammer:

@kr333
Bei welchem warst du denn in HH???