mahlzeit,
es geht mal wieder um das thema leistung:
wieviel ps bekommt man aus einem 130 ps diesel (pd) max. raus? nur ein chip bringt ja ca. 20 - 25 ps mehr… aber wieviel geht denn da wirklich noch?
hab mal von einem diesel a3 mit 190 ps gehört. kann das sein?
bin gespannt was ihr so dazu sagt…
helix
Ein Freund hat die Maschine im A4 auf 170 PS gechippt. Der Chip wurde speziell programmiert.
@helix
Hallo!
Aus dem 96kw TDI PD kann man mit einigen (teuren) Umbaumassnahmen 200PS und ca. 410Nm herrausbekommen.
Wendland, B&B, Wimmer, Oberscheider bieten das z.B. an. Kosten liegen bei ca. 5000-7000€ Motor. Neue Bremsen kommen dann noch dazu…!
Gruß
Raoul
wow 200 PS sind echt net wenig
blöde frage!
was is wenn man den turbo „verbessert“ also den ausstauscht durch einen bessern
hab nur gehört beim s3 kann man das machen und bekommt so über 300 PS
geht das auch mit dem turbo vom diesel???
ich glaub irrgend wie eine vergrößerte turbine oder so
Quote: |
|
Das wird beim dem 200PS Umbau gemacht. Größerer Lader, neuer Chip, geändertem Abgaskrümmer, optimierte Ladeluftkühlung, andere PD Elemente, bessere Kraftstoffkühlung usw…
Raoul
naja leider geht NOS ja nicht für diesel ^^
aber ein TDI mit 200 PS und das im a3
ohohoh das muss böse sein
Man sollte auch immer bedenken, daß die Chiptuener eh auf den Reserven des Motors aufbaun, ein serienmäßig größerer Motor, wie z.B. beim Golf und auch bei unserem Darling, hat einen größeren Kühler, eine andere Luftzufuhr und auch die Metalllegierung des Motorblocks ist bei den stärkeren Maschinen anders, und das nicht ohne Grund.
Ein mit Chip getunter Motor schafft sowieso schon nicht die gleich km-leistung wie ein „unberührter“, die Tuner reizen die Reserven bis zur Grenze (manchmal ja auch darüber hinaus) aus und da überlegst Du Dir noch mehr PS-egal wie- reinzuhämmern???
Vielleicht solltest Du Dir mal überlegen, ob ein Porsche für Dich besser passen würde… Nix für ungut!
Greetings eure
„Herrin der Ringe“
…wenn du mir nen Porsche zeigst der genauso viel kostet wie ein chip… g
Hier sind die beiden Links zum Test des auf 200 PS getunten A3 TDI-PD von der Firma Wendland:
http://520095836073.bei.t-online.de/audi/A3-1.jpg
http://520095836073.bei.t-online.de/audi/A3-2.jpg
Eine Sache wird leider beim Chip-Tuning immer unterschlagen: die Laufkultur des Motors wird schlechter. Mit dem Chippen steigen die unangenehmen Eigenschaften des Dieselmotors: das Nageln und die Vibration werden lauter! Daher überleg es dir, die maximale Leistung rauszuholen.
Ich habe momentan einen 163PS Chip drin. Die Leistung stimmt, aber die Laufkultur ist mir zu schlecht. Werde es nun noch mit einem 155PS Chip ausprobieren. Und wenn das nix bringt, kommt der Original-Chip wieder rein. Anschliessend wird auf einen Porsche gespart…
|
Hallo!
Bei mir hat sich an der Laufkultur absolut nichts verändert!
Gruß
Raoul
gruß
So, habe heute einen neuen Chip bekommen. Dieser ist mt 155 PS und 370 NM angegeben. Vorher hatte ich 163 PS und 405 NM, aber es war vermutlich sogar noch mehr.
Das Ergebnis ist sehr schön: Die Laufkultur ist wieder wie Serie, die Rauchentwicklung deutlich weniger und das Kupplungsrutschen ist weg. So muss Chip-Tuning sein! Ich nehme mal an, dass der Chip nun leistungsmässig ziemlich genau dem von ABT entspricht. Mehr sollte man auch nicht machen, wenn man die Karre ein paar Jahre fahren will.
P.S. Der Tuner Upsolute.com hat mir freundlicherweise den neuen Chip kostenlos mit UPS-Express zugeschickt, damit ich ihn noch vor meinem Ski-Urlaub einbauen konnte. Sowas nenne ich Service!
Naja, der Service der Website lässt aber zu wünschen übrig
|
Dafür zocken sie aber nicht bei den Chip Preisen ab, sondern nehmen für alle Fahrzeuge 359 inkl. Einbau. Vielleicht bleibt da nicht mehr so viel Kohle übrig, um eine mega-tolle Website hochzuziehen.