Herzliich Wilkommen aus dem Norden, Schwarzenbeck liegt ja noch ein Stückchen höher als Hamburg.
Also den OBD-Adapter kannst du kaufen ist ja egal welchen!! Es kommt drauf an ob du an deinem Laptop noch eine Serielle Schnitstelle hast! Die modernen Rechner besitzen diesen nicht mehr und man muß halt den USB adapter benutzen!!
Wegen der Sofware einfach mal bei Google suchen, dort gibt es die Software als Shareware wie schon alle geschrieben haben!
Ich habe auf meinem Laptop eine Vollversion und ein OBD adapter habe ich mir selber gebaut wobei alles funktioniert!
Geht eben nicht. USB Hardware von Fremdherstellern (alle die nicht mit dem Hersteller der Software verknüpft sind) und auch USBRS232 Adapter emulieren nur eine serielle Schnittstelle. Dies führt oftmals zu Problemen bei der Kommunikation zu den Steuergeräten da es hierdurch zu überhöhten Latenzzeiten kommt.
Etwas einfach dargestellt, von der verwendeten Hardware hängt auch ab welche Version der Software man verwenden kann. Die letzte Version die mit Fremdanbieterhardware zusammenarbeitet ist VAG-COM 409 - diese gibts englisch beim Hersteller, oder deutsch über einen der Vertriebspartner.
Hallo,
die shareware kann nur auslesen, man kann damit meines wissens keine veränderungen/umprogrammierungen vornehmen, nur mit der vollversion möglich.
hab eben bei PCI-Tuning (oder so ähnlich) viel gefunden. Ihr habt recht … geht nur mit der Vollversion.
Naja … Jetzt muss ich mal schauen, ob ich nicht doch zum freundlichen fahre. Denn soviel Geld nur für die Umstellung der Anzeige auszugeben, halt ich für Maßlos.
Mal sehen …
Frage:
Gibt es irgendwo ne Übersicht, was man und vorallem WIE man Dinge programmieren kann (Bsp.: Türen verschließen bei 15 km/h autom). Hab hier noch nix gefunden. Würd mich mal interessieren, wie das so geht.
Frage 2:
Ich kann doch mit den Ebay-Kabeln eigentlich nix falsch machen oder? Brauch ja im besten Fall so ein KKL Kabel, wenn ich richtig liege, wobei das bei meinem Auto wohl nicht unbedingt notwendig wäre.
Informstionen zu den Codes etc. findet man hier http://de.openobd.org/index.htm
man benötigt aber wie erwähnt die Vollversion und das passende Kabel je nach Fzg. Typ.