Was brauche ich alles für VAG-COM??

Hallo @TheMenace

Herzliich Wilkommen aus dem Norden, Schwarzenbeck liegt ja noch ein Stückchen höher als Hamburg.

Also den OBD-Adapter kannst du kaufen ist ja egal welchen!! Es kommt drauf an ob du an deinem Laptop noch eine Serielle Schnitstelle hast! Die modernen Rechner besitzen diesen nicht mehr und man muß halt den USB adapter benutzen!!
Wegen der Sofware einfach mal bei Google suchen, dort gibt es die Software als Shareware wie schon alle geschrieben haben!

Ich habe auf meinem Laptop eine Vollversion und ein OBD adapter habe ich mir selber gebaut wobei alles funktioniert!

Also einfach melden!!

MFG Timo

Hi!

Das mit dem Leistung messen ist mir auch neu! g

Hätte mir das Programm gern downgeloadet, nur findet er den Link nicht, gibts das auch noch wo anders?

Gruß

[quote]

hi,

also erstmal Herzlich willkommen.
Also du brauchst ein Diagnose Kabel. z.b. dieses http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8057230398&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

Hab ich mir vor kurzem gekauft, und Funktioniert 1A.
Als nächstes brauchst du die Software. Bekommst du als Freeware bei www.ross-tech.com

Für die Leistungsmessung benötigst du das Prog. Popometer
http://web5.a15169488.alturo-server.de/software/windows/popometer.htm

und dann sollte alles klappen. Falls noch fragen hast, frag einfach, habe vor paar Tagen eine Leistungsmessung gemacht, und funktionierte super…

Gruß Sven

so sollte es dann aussehen…

[/quote]

ja ich hab mir soeben auch ein adapterkabel bei ebay bestellt… leider musste ich auch ein USB nehmen, da mein neues laptop kein COM mehr hat…

wäre auch froh wenn mir jemand das tool zur leistungsmessung geben würde…

danke schonmal…

Geht eben nicht. USB Hardware von Fremdherstellern (alle die nicht mit dem Hersteller der Software verknüpft sind) und auch USBRS232 Adapter emulieren nur eine serielle Schnittstelle. Dies führt oftmals zu Problemen bei der Kommunikation zu den Steuergeräten da es hierdurch zu überhöhten Latenzzeiten kommt.

Etwas einfach dargestellt, von der verwendeten Hardware hängt auch ab welche Version der Software man verwenden kann. Die letzte Version die mit Fremdanbieterhardware zusammenarbeitet ist VAG-COM 409 - diese gibts englisch beim Hersteller, oder deutsch über einen der Vertriebspartner.

audi-speed.com - Diese Website steht zum Verkauf! - Informationen zum Thema audi speed.

Fassen wir zusammen:

• Ich brauch die aktuellste Version der Software
  • Wieviel kostet die Vollversion?
  • Wo muss ich das USB-Kabel kaufen damit es mit der neusten Softwareversion funktioniert?

Muß das Thema mal hochschieben, weil ich ne Frage habe.

Was kann die Shareware von VAG-COM und was kann die Vollversion?

Ich möchte eigentlich nur (A) die Intervallanzeige auf LongLife umstellen und (B) möglicherweise die autom. Türverriegelung ab 15 km/h aktivieren.

Kann das die Shareware und wenn ja, wie leicht ist es zu ändern ? (gerade im Bezug auf die LongLife intervalle?)

Danke vorab!

grüße,
Alex

Mit einer Version höher als 409 benötigst Du ein original Kabel (ebay geht nicht)
Link zu original Kabel siehe vag com

Boris

Ich brauch aber doch keine Software höher als 409, weil ich kein CAN-Service habe. (8L)

Desweiteren war das nicht die Antwort auf meine Frage(n). :wink:

+ Dieser Beitrag wurde von AlexL am 20.10.2006 bearbeitet

Kann mir denn keiner kurz sagen, was die Vollversion im Gegensatz zur Sharewareversion mehr kann?

Ich benötige NUR die Service Intervall Anzeige auf Longlife umzustellen und eventuell auch noch die Programmierung der ZV. (siehe oben).

Aber die Intervallanzeige ist mir das wichtigste. Kann das die Shareware??

[quote]

Mit einer Version höher als 409 benötigst Du ein original Kabel (ebay geht nicht)
Link zu original Kabel siehe vag com

Boris

[/quote]

Hallo,
die shareware kann nur auslesen, man kann damit meines wissens keine veränderungen/umprogrammierungen vornehmen, nur mit der vollversion möglich.

Hi,

hab eben bei PCI-Tuning (oder so ähnlich) viel gefunden. Ihr habt recht … geht nur mit der Vollversion.

Naja … Jetzt muss ich mal schauen, ob ich nicht doch zum freundlichen fahre. Denn soviel Geld nur für die Umstellung der Anzeige auszugeben, halt ich für Maßlos.

Mal sehen …

Frage:
Gibt es irgendwo ne Übersicht, was man und vorallem WIE man Dinge programmieren kann (Bsp.: Türen verschließen bei 15 km/h autom). Hab hier noch nix gefunden. Würd mich mal interessieren, wie das so geht.

Frage 2:
Ich kann doch mit den Ebay-Kabeln eigentlich nix falsch machen oder? Brauch ja im besten Fall so ein KKL Kabel, wenn ich richtig liege, wobei das bei meinem Auto wohl nicht unbedingt notwendig wäre.

http://cgi.ebay.de/USB-KKL-Diagnose-Interface-OBD-II-VAG-Com_W0QQitemZ190042497690QQihZ009QQcategoryZ30921QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Passt also so ein Kabel?

Danke und Gruß,
Alex

+ Dieser Beitrag wurde von AlexL am 20.10.2006 bearbeitet

Informstionen zu den Codes etc. findet man hier
http://de.openobd.org/index.htm
man benötigt aber wie erwähnt die Vollversion und das passende Kabel je nach Fzg. Typ.

Danke erstmal. Aber für meinen 8L mit dem BJ ist das doch das richtige Kabel, oder?